• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Tipps: DO Station auf Holzplatte?

Asconaut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin!

Ich baue grade eine Gartenküche, die eine Arbeitsplatte aus Holz hat. Ich würde gerne auf der Platte auch den DO benutzen. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht wie ich die Hitze von der Holzplatte fernhalten kann und evtl auch Flugasche verhindern kann. Aber wie würdet ihr das machen? Soll günstig bleiben, zB ein DO Tisch mit gekürzten Beinen ist daher keine Option.

Bin gespannt und vielen Dank schonmal!
Asconaut

Also Schweißerdecke, Betonplatte und ringsrum ein Windschutz? Das sollte sich ja günstig machen lassen.

Gibts sonst noch Ideen?

Ich hab heute mal nach Schweißererdecken gesucht, aber die hab ich mir günstiger und dicker vorgestellt. Welcher Suchbegriff eignet sich noch?
Danke

Danke! Das ersetzt schon mal die Betonplatte. Aber eine dicke, feuerfeste Decke zum unterlegen wär trotzdem noch gut. Hat jemand eine Idee?

Ich weiss jetzt nicht wo das Problem ist, ausser das du nen DO auf ner Holzplatte betreiben willst... ergo musst du was zum Brandschutz tun. Und Brandschutz hat aber bis jetzt immer was gekostet.

Die Schweißerdecke gibts ab 10 Teuronen pro Meter in der Bucht, und Löschdecken ab 20.
Zwei Löschdecken übereinander, unter der Betonplatte , sollten für deine Zwecke ausreichend sein , denke ich jedenfalls.

Ich hab halt keine Lust auf Verfärbungen unter der Decke wegen der Hitze. Hab im Netz eine Decke mit 3mm gefunden, werd vermutlich die nehmen.

Leg doch ein Brett zwischen Betonplatte und Arbeitsplatte.
Sperrholz oder OSB-Platte 10mm in der Größe der Platte.
Eine Seite mit Filz (oder Gummi, oder Stoff....) beklebt, dann gibt es auch keine Kratzer auf der Arbeitsplatte.

Eine Arbeitsplatte aus Holz, wird sich so oder so verfärben. Sonne, Fettspritzer, Saucenflecken ectr……
Ausser du versiegelst deine Platte und behandelst sie dann wie nen rohes Ei… nur würde ich dann nicht auf die Idee kommen ein DO darauf zu betreiben.

4 Pflastersteine und darauf ein altes Backblech. Auf das Blech lege ich noch einen Rost, so dass mehr Luft an die Grillies kommt.
Funktioniert wunderbar und mache ich schon länger so. Wird auch nach unten nicht so heiß.
Kannst ja zum Schutz noch eine Holzplatte unterlegen.

Zurück
Oben Unten