• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Tipps für Lamm am Spiess

Klausmaus

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Spießgesellen :-)

Für Sylvester hätte ich nichts besseres zu tun als mit einem Freund ein ganzes Lamm am Spieß zu grillen. Er besorgt es , ich grille so der Deal.
Nun bei Spanferkel bin ich schon bei Nr. 24 aber Lamm ??? Noch nie gemacht.:pfeif:
Mit der Suchfunktion bin ich auf Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Rosmarin, Olivenöl, Knoblauch als Hauptgewürze fündig geworden.
Aber leider keine Mengenangaben und Einwirkzeiten.
Ebenso zu Kerntemperaturangaben und Grilldauer hab ich nichts gefunden. Welche Größe wäre den für ca. 20-25 Personen zu nehmen ?
Soll man am Anfang mit Jehova einpacken oder besser ohne arbeiten.
Gibt's sonst noch was , das man unbedingt beachten sollte ?
Wäre schön wenn sich hier jemand auskennt und mir was empfehlen könnte.
Ihr bekommt auch Bilder ich schwöööööör. :angel: (sofern das mit dem besorgen klappt :-D)
 
Ebenso zu Kerntemperaturangaben und Grilldauer hab ich nichts gefunden. Welche Größe wäre den für ca. 20-25 Personen zu nehmen ?
1kg Lebendgewicht pro Person.
Rechtzeitig anfangen.
Feuer entweder auf Schulter und Keule konzentrieren, oder Rücken und Bauch mit Alu schützen.

Das Oink hat Schwarte, das Mäh ist nackig.
Das ist der Hauptunterschied.
Grüße Nicolai
 
Das ist genau so leicht wie Schwein! Mit den Gewürzen innen einreiben und los geht's.
Wir haben unsere Schafe immer wieder von außen besprüht mit Gewürz - Lake. Bloß gut abseihen, sonst verstopft die Sprühflasche.

Sollte das Tier zu groß sein, nehm ich immer die Schenkel ab (dann hab ich später im Jahr mal Lammkeule), das klappt sehr gut!
Siehe z. B. hier :
https://www.grillsportverein.de/for...ketal-spanferkelgrills-auf-gasbetrieb.309182/
 
Ok, ihr seid bei dem Thema relativ entspannt, das beruhigt mich schon etwas.
Der Plan wär dann folgender: innen mit Gewürz/Mischung, außen nur am Ende mit Öl und Knoblauchdamit nix vom Gewürz verbrennt.
Die meiste Zeit wird es in Alu drehen und wenn die KT auf ca. 70 ist kommt die Folie runter und dann außen nachbräunen.
An meinen Thermometer ist als KT 76 Grad eingezeichnet das wird angepeilt.
Wird schon werden. Auf die Größe hab ich keinen Einfluss, macht ja mein Freund. (und der kleckert nicht, da ist bestimmt reichlich da :D )
Danke nochmal für die Tipps. :thumb1:
 
Habe ja noch kein Lamm am Spieß gemacht.

Aber 76 KT finde ich zu hoch.
 
Habe ja noch kein Lamm am Spieß gemacht.

Aber 76 KT finde ich zu hoch.
Hallo örni, hast schon Recht die 76 Grad sind wahrscheinlich das obere Ende. Wir werden das beim Grillen dann spontan entscheiden.
Ich habe gelesen das manche auch schon ab 58 Grad Stücke abschneiden die dann noch etwas rosa sind, aber das wollen die dann auch so.
Irgendwo dazwischen werden wir liegen.
 
Ich hoffe ich darf mich kurz dranhängen.

Habe hier eine 3,4 KG Lammkeule die ich morgen indirekt auf dem Spieß grillen möchte.

Das dickere Fett habe ich weggeschnitten.
Reicht das oder muss alles ab?
Habe etwas Angst das sie sonst zu trocken wird.

Rezept der Marinade kopiere ich mal ganz frech von @Burn_out

20191207_174400.jpg
 
Ich finde so ein bisschen Fett bei Lamm wenn es gegrillt ist eigentlich ganz lecker. Und wenn man es echt gar nicht mag, kann man es ja auch hinterher noch abschneiden...
 
Ich würze Lämmer nur mit Salz. Reibe es von innen und außen mit Salz ein, sonst kommt nix dran. Wenn das Salz außen trocknet kratze ich es mit dem Messer ab. So behält man den Lammgeschmack und es schmeckt nicht nach Knobi usw.
Alufolie braucht man nicht, es darf eben nicht zu nah am Feuer sein sondern immer daneben.
Poppen muss es beim Lamm ja nicht.
 
Ich hoffe ich darf mich kurz dranhängen.

Habe hier eine 3,4 KG Lammkeule die ich morgen indirekt auf dem Spieß grillen möchte.

Das dickere Fett habe ich weggeschnitten.
Reicht das oder muss alles ab?
Habe etwas Angst das sie sonst zu trocken wird.

Rezept der Marinade kopiere ich mal ganz frech von @Burn_out

Anhang anzeigen 2062421
Und? Wie ist es geworden?
 
Sieht verdammt lecker aus :messer:
 
Zurück
Oben Unten