Hallo, bin neu hier im Forum und brauche auch schon gleich mal Eure Hilfe bzw. Tipps. Wir sind gerade dabei uns einen Schwenkgrillplatz zu bauen. Dafür haben wir bereits einen selbstgegossenen Betonring in schweißtreibender Arbeit (Schalung!) mit Luftzuglöchern erstellt. Nun unsere Frage : können wir in den Betonring Schamottsteine mit Schamottmörtel zur Isolierung gegen die doch imensen Temperaturen der "anstehenden Lagerfeuer" einbringen? Und vor allem welche Überlebensdauer haben diese. Soweit wir wissen, sind diese ja nicht unbedingt für den ungeschützten Außenbereich geeignet, da sie Wasser aufnehmen können. Wir planen evtl. den Schachtring mit einem Abdeckblech zu schützen.
Wäre dies eine Möglichkeit, oder sollen wir die Finger davon lassen? Damit bräuchten wir dann eben eine andere Alternative zu den Schamottsteinen. Unserem Schwager ist so ein Betonring geplatzt! Unserer ist jedoch mit Eisen armiert. Ich hoffe, das bringt etwas mehr Stabilität!
Wenn jemand anderes aus dem Forum noch eine gute Idee hätte, wären wir sehr froh darüber. Der Betonring wird übrigens von außen mit Quarzitplatten verblendet. So wie die anderen Grillplatzgegenstände ( Bänke und gemauerter zusätzlicher Grill).
Hoffe auf Eure Hilfe
ein Saarländer aus Baden Württemberg
Wäre dies eine Möglichkeit, oder sollen wir die Finger davon lassen? Damit bräuchten wir dann eben eine andere Alternative zu den Schamottsteinen. Unserem Schwager ist so ein Betonring geplatzt! Unserer ist jedoch mit Eisen armiert. Ich hoffe, das bringt etwas mehr Stabilität!
Wenn jemand anderes aus dem Forum noch eine gute Idee hätte, wären wir sehr froh darüber. Der Betonring wird übrigens von außen mit Quarzitplatten verblendet. So wie die anderen Grillplatzgegenstände ( Bänke und gemauerter zusätzlicher Grill).
Hoffe auf Eure Hilfe
ein Saarländer aus Baden Württemberg
