• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Tipps für unseren Schwenkgrillplatz

Daudaus

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo, bin neu hier im Forum und brauche auch schon gleich mal Eure Hilfe bzw. Tipps. Wir sind gerade dabei uns einen Schwenkgrillplatz zu bauen. Dafür haben wir bereits einen selbstgegossenen Betonring in schweißtreibender Arbeit (Schalung!) mit Luftzuglöchern erstellt. Nun unsere Frage : können wir in den Betonring Schamottsteine mit Schamottmörtel zur Isolierung gegen die doch imensen Temperaturen der "anstehenden Lagerfeuer" einbringen? Und vor allem welche Überlebensdauer haben diese. Soweit wir wissen, sind diese ja nicht unbedingt für den ungeschützten Außenbereich geeignet, da sie Wasser aufnehmen können. Wir planen evtl. den Schachtring mit einem Abdeckblech zu schützen.
Wäre dies eine Möglichkeit, oder sollen wir die Finger davon lassen? Damit bräuchten wir dann eben eine andere Alternative zu den Schamottsteinen. Unserem Schwager ist so ein Betonring geplatzt! Unserer ist jedoch mit Eisen armiert. Ich hoffe, das bringt etwas mehr Stabilität!
Wenn jemand anderes aus dem Forum noch eine gute Idee hätte, wären wir sehr froh darüber. Der Betonring wird übrigens von außen mit Quarzitplatten verblendet. So wie die anderen Grillplatzgegenstände ( Bänke und gemauerter zusätzlicher Grill).
Hoffe auf Eure Hilfe

ein Saarländer aus Baden Württemberg
4589_p1010363_3.jpg

Traurig - keine Hilfe bz. Tipps

Hallo Ihr da draußen im www.

Ich dachte eigentlich, dass ich hier in einem Forum bin, wo man Hilfe bzw. gute Tipps bekommt. :cry:

Ich komme mit über 80 Klicks ohne Antwort nicht weiter :-)
Also bitte, wenn jemand noch eine Idee hat - bitte bitte melden !

Grüße aus BW

Hallo dadaus,

willkommen hier im Forum. Dass du hier wenig bis gar keine Antworten liest, liegt vermutlich daran: Also ich selber bezeichne mich auch als Heim- und Handwerker der etwas gehobenen Art und Betonieren, Mauern und so hab ich auch schon mehrfach gemacht.

Aber deine Anfrage ist sehr speziell und ich könnte dir keine fachkundige Antwort geben, also halt ich mich da zurück, bevor ich dir was falsches sage. Und ich denke, das wird den Meisten hier so gehen.

Gruss lupus

Grilltisch

Wenn es sich mit der Tischhöhe ausgeht, würde ich eine Tischplatte darauf betonieren mit einer Aussparung von ca. 500 bis 700mm in der Mitte. Dann mit Feinsteinzeugplatten verfliesen. Eine Feuerschale reinhängen und einen Rost darauf und
einige Bänke aus Beton rundherum und das Grillvergnügen nach Fondueart kann beginnen.
Jeder grillt auf längeren Spiesen sein Fleisch nach belieben. Mein Traum!
Ausserdem wäre die Anlage sehr Witterungsbeständig.

lg satologe

Hallo satologe!

Danke für Deinen Ratschlag......aber es hat sich alles längstens erledigt und ist übrigens sehr schön geworden. Und das wichtigste : der Betonring hält trotz beachtlicher "Hexenfeuer", die wir im Sommer gezündet haben. Auch der strenge Winter hat den Schamottsteinen nichts anhaben können. Dies haben wir am Sonntag feststellen können, nachdem wir unseren neuen Dutch Oven auf unserem Schwenkgrill eingebrannt haben! Zuwachs hat unser Schwenkgrillplatz auch noch durch unseren Ramster-Holzbackofen bekommen. Wir hätte sogar noch etwas Platz für andere Outdoor-Equipments (vielleicht mal 'ne Lock?!). Wie schon andere hier erwähnt haben : dieses Forum bringt einem aber immer wieder auf neue ausgefallene Ideen! Schau mal hin :

4589_p1010528_1.jpg

4589_p1020672_1.jpg

4589_bild0560_1.jpg

Liebe Grüße aus Rheinstetten/BAW

Zurück
Oben Unten