• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Tipps, Vergrillung für 12 Leute, evtl. PP und Gyrosschichtbraten?

maggus75

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

am Sonntag will ich für 12 Personen grillen (+2 kleine Kinder). 4 davon sind mengenmäßig gute Esser, eine Person isst fast kein Fleisch, der Rest isst würde ich sagen durchschnittliche Portionen. Gegessen werden soll gegen 17.30 und 18 Uhr.

Zur Verfügung stehen als Sportgeräte:
57 Weber OTP
Kleiner UDS mit 3 Ebenen (Innendurchm. 38cm, 3x 35er Roste)

UDS gibt erst seit kurzem, 5-0-0 Ribs und ein Mini PP hab ich aber schon drin gemacht. Gyrosschichtbraten vor nem Monat im Weber und der war gigantisch (siehe Youtube "Grillshow Gyros Schichtbraten").
Den Weber hätte ich mir eventuell gerne freigehalten um noch ein paar Bratwürstl zu grillen (für die beiden kleinen Kinder udn wer sonst noch eins mag) oder eben in der Fleischruhephase nochmal neu Kohlen drauf.

Jetzt ist die Frage:
Wieviel Fleisch für die besagten Personen? Mengen denke ich wären 50/50 gut verteilt. Als Beilagen soll es Reis, Kartoffeln, Semmeln, Krautsalat, Tsatsiki und Semmeln geben sowie grünen Salat.

Den Gyrosbraten damals hatte ich bei 180 Grad ca. 2,5h gebraucht. Da der UDS eh läuft, wäre der Gyrosbraten ja beim PP gut aufgehoben, welche Zeiten muss ich da bei 120 Grad mind. einplanen?
Das PP soll mit Texaskrücke (Einwickeln ab über 70 Grad) gemacht werden.


Welche Mengen? Wann am besten beginnen? Lieber leg ich das Fleisch dann 2h in die Wärmebox mit Wasserflaschen!
 
Servus Maggus,

die Kombination naus Gyrosbraten und PP wird sicherlich gut ankommen.

Die Faustregel für Fleischkonsum ist 300 Gramm/Person, wobei Du beim PP den Gewichtsverlust beim grillen mit berücksichtigen musst.

Beim PP würde ich in jedem Fall mehr machen, da Du die Reste wunderbar einfrieren kannst (zwei Nacken à 2,5-3,0 Kg).
Gyrosschichtbraten würde ich auch so ca. 2 Kg machen (die passen normalerweise in eine große Kuchenkastenform)

Das PP würde ich so timen, dass es frühzeitig fertig ist und dann halt entsprechend warmhalten.
Der klassische Weg für PP um 18h wäre auflegen am Vorabend um 22h und dann warten, bis es fertig ist, da brauchts keine Texas-Krücke...

Der Gyrosbraten wird bei 180° so ca. 2,5-3h dauern, den kannst Du ja "auf den Punkt" grillen, indem Du einfach 3h vor Eintreffen der Gäste auflegst

Wünsche gutes Gelingen und freue mich auf Bilder!
 
Ich denke auch das kommt gut an - vor allem passt der Megapott selbstgemachter Krautsalat perfekt zu PP UND zum Gyros. :thumb1:

Wenn ich jetzt den Gyrosbraten auch niedriger mache bei um die 120 Grad, wie lange wird der wohl brauchen?
(hätte ja 3 Ebenen) Oder sollte ich den lieber höher fahren im Weber?
(Das letzte Mal hatte ich glaub 1,5kg Fleisch fürs Gyros, da wurden wir zu viert pappsatt und hatten für Abend nochmal zu zweit zu essen...). 2kg sollten also für die Hälfte der Leute gut reichen.

Beim PP war ich auch am überlegen 2 Stücke zu nehmen, nur wohl etwas kleinere (2x 2kg oder so). Der richtige Weg wäre sicher am Vorabend zu beginnen. Ich hab nur zur Zeit eh unruhige Nächte durch unsere kleine Tochter (zu deren 1. Geburtstag soll das ganze übrigens vergrillt werden). Darum hätte ich lieber erst früh begonnen und mit Krücke gearbeitet. (Das Mini PP zur Testung des UDS letzte Woche hatte 750g und war mit Krücke nach ich glaub 7,5h fertig und super lecker...)

2x 2,5-3kg ist denke ich schon mächtig - es gibt ja noch Reis, Kartoffeln und auch Semmeln dazu was satt macht. 3h vorher auch 2 Torten...
 
So... Daumen drücken! 3 x ca. 2, 2 kg liegen bereit für 2 PP und 1 gyrosbraten.

Gyros geht um 14.30 auf die Kugel. Plane 2, 5 - 3h und dann 0, 5 bis 1 h ruhen.

PP schwanke ich immer noch. Würde am liebsten erst 6.30 auflegen für 18 Uhr (5 Uhr grillies vorglühen, 5.30 in den Korb des uds. 1h einregeln und ausgasen). Dann mit Texaskrücke ab irgendwann nach Gefühl, je nach Entwicklung..

Wie schmeckt s eigentlich wenn man es früher runter nimmt(zur Not)? Bei irgenwas mit 70 wärs ja wie ein Schweinebraten? Wenn man es z.b. schon vor 90 runter nimmt ist es ja dann nur nicht so weich und zart? Z.B. bei 85 etc.. Von den Gästen kennt eh keiner PP. Es wird wahrscheinlich nur so gegessen mit Beilage. Gibt zwar Krautsalat aber auch keine Buns.
 
Mal schaun obs mit dem live Bericht hinhaut.

5.30 grillies gezündet.
6.00 in den uds
7.10 2x 2, 2kg Nacken aufgelegt kt 16, gt 110

9.30 gt bisher konstant 110 +/-5, kt von beiden bereits 57. Geht ja flott bisher
 
Hängt bei 70 grad seit 11.30... sind ja noch 6h zeit... ;-)
 
Pp 1 ohne wickeln kt 88. Wird ne punktladung.

Pp 2 nur kt 75. Wird gleich gewickelt. Hing ewig bei 70.

Gyrosbraten knapp über 70 kt wird auch ne punktlandung.
 
Zurück
Oben Unten