• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauereisterben 😞

Den Tipp mit dem selber brauen finde ich gut. Dazu selbst gekochtes. Am selbst gebaute Tisch?
Genau so!
EEAEAD57-084C-4BCA-BF50-C32D72FB2AFF.jpeg

292FA555-9C54-4931-8E46-6F30C7E6CA69.jpeg

88B4AE81-AEC9-417C-A7C4-25384C33B4A0.jpeg
1BFC34FF-719F-4FAE-BCB9-40948CDF1AC2.jpeg

9CA76DD0-5448-48D1-B3D3-0FC25CF40331.jpeg

Essen bitte in irgendwelchen Threads von mir entnehmen.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum so auf Oettinger geprügelt wird?😉

Ich selber trinke falls überhaupt nur Radler, daher zählt hier meine Stimme sowieso nicht 😂. Einfach zu herb.

Aber zur Info.
Mein Bruder ist Braumeister im Handwerk.
Von der Pike auf gelernt....

Es werden regelmäßig blind Verkostungen gemacht, P. S. Oettinger ist meist ganz vorn dabei und die teuren hoch gelobten.....

Die sind nur aus 2 Gründen so günstig. 1 Null Werbung. 2. Eine super moderne Anlage (kaum Mitarbeiter, ist auch schlecht), soviel wie möglich automatisiert......

Bzw 3 das ist deren Ziel Markt, jeder produziert für eine bestimmte Zielgruppe.
Porsche z. B. Keine kleinst Waagen

Was jetzt teilweise noch an unerwünschten Dingen (damit meine ich keine geschmacklichen Fehler ) in manchen Bieren so zu finden ist. Uiiiii

Den Tipp mit dem selber brauen finde ich gut. Dazu selbst gekochtes. Am selbst gebaute Tisch?

So wo bleibt die Prügel 😬
Ganz einfach:

Oettinger braut NUR mit Hopfenextrakt, dadurch fehlen dem Bier die Geschmacksnuancen, die duch Hopfendolden (sehr selten bei Brauereien) und Hopfenpellets
erreicht werden. Dass sie bei Blindverkostungen öfters vorne mit dabei sind, liegt daran, dass die meisten Menschen "Mainstream"-Bier trinken (die sog. Fernsehbiere),
die fast alle geschmacklich glatt gebügelt sind, sodass die Unterschiede kaum zu schmecken sind.
 
Oettinger ist halt auch ein Fernsehbier, wie Bitburger, Warsteiner und Co.
Dagegen ist nichts zu sagen, ich mags halt nicht so, wie auch Bitburger, Warsteiner und Co. obwohl ich in der Bitburger Gegend aufgewachsen bin und es dort nichts anderes zu tinken gab. Aber ich trinke auch Oettinger, Bitburger, Warsteiner und Co. wenn ich nichts anderes bekomme, oder da habe😉
Es ist halt Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.
Meinen Tisch habe ich tatsächlich nicht selbst gebaut, an dem ich sitze und esse, aber vielleicht kommt das ja noch.
Aber @Feierdeufe macht wohl alles selber! Wahrscheinlich hat er seinen Sohn auch noch selber gemacht!!🤣
 
@BINNI

Damit sind die Leute vom Fach gemeint.
Alt Braumeister und die neuen die neuen gesellen und Meister im Handwerk.

Aber mag sein, dass auch die nicht wissen was schmeckt. 🤪

Aber da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Der Hopfen ist wichtig( unendliche Geschmacksrichtungen).
Nur den verwenden wirklich nicht mehr viele.
Und auch andere Faktoren sind sehr wichtig.
 
Wenn jetzt im Süden des Landes immer mehr Privatbrauereien Insolvenz anmelden müssen ist das eine traurige Entwicklung die sich durch den gesamten Lebensmittelbereich zieht. Denn dort haben es die kleineren Betriebe schon längere Zeit extrem schwer.
Der Kostendruck dort ist enorm und kaum von den Betreibern zu kompensieren.
Und die wenigen welche sich spezialisieren und dazu auch den richtigen Kundenstamm halten können kann man in vielen Orten an einer Hand abzählen.

Kleine Brauereien sind hier in NRW kaum noch zu finden, ebenso wie kleine Metzgereien, Bäckereien oder -auf dem Land hier- kleine Bauernhöfe. Es wird einfach nach Preis und nicht nach Qualität gekauft weil es a. einige sich mehr erlauben können oder b. andere Prioritäten setzen.
 
Brauereien "sterben" nicht, sondern die Kunden haben günstigere oder einfacher zu kaufende oder selten bessere, andere Gekauft.
Also werden diese eher "getötet" als "gestorben".
Alles imho und mit prise humor
 
Aber mag sein, dass auch die nicht wissen was schmeckt. 🤪
Über Geschmack kann man nicht - oder eben trefflich - streiten... ;)

Ehrlich gesagt kann ich mir keinen öderen Job vorstellen, als Braumeister in einer 08/15 Brauerei zu sein. Und solche Biere - eventuell auch im Vergleich zu anderen 08/15 Bieren - regelmäßig verkosten zu müssen.

Aber ich gebe gerne zu, daß mein Biergeschmack recht eigen ist, ich mag hauptsächlich obergärige, ziemlich bittere Biere mit ausgeprägten Hopfenaromen, nicht süß, nicht malzig. Gelegentlich ein Stout oder ein gutes Weizen und ein- oder zweimal im Jahr ein belgisches.

Wäre nicht vor etwa 15 Jahren die Craft-Beer-Szene zu uns übergeschwappt, würde ich vermutlich heute noch nahezu ausschließlich Wein trinken. Von der 08/15 Standardplörre habe ich mich vor fast 30 Jahren verabschiedet, weil zumindest unsere Biere hier in AT alle nahezu gleich (schlecht) geschmeckt haben.

War auch kein Wunder, die ganzen kleinen Brauereien hatten fusioniert bzw. wurden aufgekauft, nach und nach war der Großteil der österreichischen Brauereien unter dem Dach der Brau Union, die dann ihrerseits von Heineken geschluckt wurde. Und mittlerweile schmeckt der Großteil österreichischer Biere ähnlich wie die Heineken Plörre.

Ich denke daß es für kleine bzw. mittelgroße Brauereien immer schwieriger werden wird, selbst wenn sie gute Qualität liefern. Zumindest solange sich der Geschmack ihrer Biere nur marginal von dem der billigen Mainstream Biere unterscheidet.

Andererseits gibt es viele Konsumenten, die bereit sind für Bier, das ihnen wirklich schmeckt zwischen 5 und 15 Euro pro Liter - und teilweise sogar noch mehr - zu bezahlen. Allerdings nicht für ein Möchtegern-Craft-Beer bei dem versucht wurde das 08/15 Bier mit ein bißchen Hopfenstopfen zum Craft-Beer zu adeln.

Den Tipp mit dem selber brauen finde ich gut. Dazu selbst gekochtes. Am selbst gebaute Tisch?
Tische habe ich zwar erst zwei selbst gemacht, allerdings keinen Esstisch, sondern die Tische für meine großen Espressomaschinen. Dafür bin ich bei der Ernährung von Jahr zu Jahr etwas mehr autark und braue auch den Großteil meines Bieres selbst. Und zwar genau so, wie es uns schmeckt...
 
Demnächst bin ich in der Gegend. Mal schauen, ob ich noch Bestände im Handel finde
Drei Sorten Friedenfelser und das Fichtenschnittla hatte der Landbierdealer noch da.

PXL_20221217_100505169.jpg


Es kommt (natürlich) nix mehr nach und die Kästen wird er wohl auch nicht mehr los.
 
Danke an @Peter für die Info!
https://www.onetz.de/oberpfalz/frie...Social&utm_source=Facebook#Echobox=1671791921

Ich persönlich sehe den überregionalen Ausbau mit gemischten Gefühlen. Das kostet immer Geld und bringt eine Menge Aufwände mit sich. Unsere Brauerei sollte auch so aufgestellt werden und man hat sie damit fast vor die Wand gefahren.

Wenn man sowas bei FB schreibt, ist man aber gleich wieder ein Nörgler ;)
Ich sehe es realistisch. Und ich freue mich für die Mitarbeiter und die Region, dass es weitergehen wird.
Grüße und frohes Fest!
 
Hallo,

neben der Binding Bauerei stirbt in Südhessen gerade auch das
Pfungstädter Brauhaus [Externer-LINK].

In den letzten Jahren ist hier fast im Jahrestakt eine Brauerei darnieder gegangen,
Marburger (meines erachtens nach Erfinder des Schwarzen Radler)
Gießener
Alsfelder
Lauterbacher
Hinterländer (hatte ich mal Anteile (Aktien) von)
Füchschen
Balbach
Thome
Auerhahn
Euler
Waldschmidt
Fuchs
Martini
insolvent oder zwangsfusioniert oder in Kozernen aufgegangen, an anderer Stelle in Großbrauerei "mitgebraut" ...
auch einige Kleinsbrauerei sind geöffnet und ein paar Jahre später wieder zu.

Das ist kein neues Phänomen ...
... vielleicht derzeit die eine oder andere mehr.

GrillGruß
 
Das Pfungstädter habe ich auch schon getrunken und es hatte mir sehr gut geschmeckt.
Schade.
 
Mein Getränkehändler hat mir erzählt, dass es wo anders weiter gebraut werden soll. Trotzdem natürlich sehr schade und mehr als unnötig das Ganze.
 
Mein Getränkehändler hat mir erzählt, dass es wo anders weiter gebraut werden soll. Trotzdem natürlich sehr schade und mehr als unnötig das Ganze.
Ja. Von dir hatte ich es damals bekommen. Ist mir in guter Erinnerung geblieben!
 
Ja. Von dir hatte ich es damals bekommen. Ist mir in guter Erinnerung geblieben!

Und frisch gezapft noch um längen besser :D. Jetzt haben wir uns dieses Jahr ne Zapfanlage geholt und nun der Scheiß….


Wenn du noch was haben willst, sag Bescheid. Ich habe noch nen 24 Flaschen Karton auf dem Dachboden. Für den kleinen Durst 😂.
 
Wenn du noch was haben willst, sag Bescheid. Ich habe noch nen 24 Flaschen Karton auf dem Dachboden. Für den kleinen Durst
Danke. Meine Frau ist schon etwas sauer weil ich erst von Vatska so viel Bier bekommen habe. :)
Aber danke für dein Angebot :D
 
Zurück
Oben Unten