• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bregenwurst Farbe - wird NPS benötigt?

In&Out-Style

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe am Wochenende Bregenwürste nach dem Rezept eines Ur-Großvaters hergestellt.
Es wurde Schweineschulter, Brötchen, gebratene Zwiebeln, Kochsalz und Gewürze verwendet.
In 30er Schweinedärme abgefüllt, kurz angebrüht und anschließend etwas abtrocknen lassen und 24 Std. in den Kaltrauch gehangen. Dann vakuumiert und gekühlt.

Nun sehen diese jedoch anders aus, als die zu kaufenden.
Da ich kein NPS verwendet habe, dies jedoch in sehr vielen Inhaltsangaben zu lesen ist, vermute ich dort den Unterschied. Oder liegt es vielleicht auch darin, dass einige Rinderkranzdärme nutzen? Oder doch am Anbrühen oder zu kurz geräuchert?
Vielleicht hat jemand einen fundierten Rat!

Dazu meine Frage: Ist es in meiner Art der Zubereitung überhaupt nötig NPS zu verwenden?

Die Würste werden klassisch in den Grünkohl gelegt, angestippt und dort mitgegart.

Hier der Vergleich wie sie bei mir aussehen. Sie haben nur eine leicht braun-gelbliche Braunfärbung (trotzdem natürlich einen Rauchgeschmack):

Unbenannt.JPG


Und wie es sie zu kaufen gibt:
612LPlA1fYL._SX522_.jpg
 
Ohne NPS wird Fleisch grau. Wenn du rote Würste willst nimm beim nächsten Mal das anstatt normalem Salz.
 
Warum macht man die Dinger selbst, wenn sie doch wie gekauft aussehen sollen?

Ich meine, sie müssen in erster Linie schmecken, nicht wie die Gekauften, sondern besser, und so wie ich mir das vorstelle. Sonst kann man sie doch auch kaufen, ist billiger, weniger Arbeit und Sauerei und 100% so, wie gekauft....
 
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Möchte nur meinen Wissendurst stillen, weshalb die Farbunterschiede so sind. Denn dies konnte ich auf Nachfrage nicht beantworten. :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten