• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brenner aus Gusseisen, was ist davon zu halten?

poldy82

Militanter Veganer
Hallo,

soweit ich recht informiert bin, ist Gusseisen doch sehr empfindlich für Rost. Wie sieht das denn aus wenn ein Gasgrill (mir geht es um den Santos) Brenner aus Gusseisen hat. Werden die nicht früher oder später anfangen zu rosten und das wars dann mit dem tollen Grill???
 
Hi!

Edelstahl ist ne feine Sache hat aber ihren Preis. Meine Brenner am Gasi sind aus Stahl und sind vom Rost überzogen - funzt trotzdem einwandfrei seit ungefähr 350 Kilo Fleisch :-)

Gruß, Pepper
 
Mahlzeit!

Ich habe heute meinen Santos mal ne Grundreinigung verpasst.
Dabei hab ich gemertkt, dass der Rost an meinem Brenner zT. abblättert.
War nur ne ganz dünne Schicht von nicht mal nem halben Millimeter,
und das nach einem Jahr. Also ich denke der hällt noch ein paar Jahre.
War auch nur oben drauf. Die seitlichen öffnungen sind noch Top


Gruß aus der Rhön

P.S. geht bei euch die Fettauffangwanne auch so besch....n raus?
 
Da es unterschiedliche Santosgrills gibt und die alle eine andere Auffangwanne haben, müsstest du schon sagen welchen du hast :-?

Grüße
Otto
 
das wichtigste ist dass die Düsen frei sind. Bei dem minimalen Druck kann da eigentlich nix passieren. Hab nen alten Gasi aus den 70er Jahren bis letztes Jahr verwendet, auch mit jahrelangem Rost !
 
@tüte

Ich habe den selben Grill wie du. 401AS oder so ähnlich.
Der kleine Teil lässt sich ja gut entfernen, aber wenn das große mal raus muss
verkantent das Ding total. Und nach hinten geht´s ja auch nicht raus.

Hab mir schon mal überlegt, eine Wanne selbst zu bauen, die dann von hinten ähnlich
wie ein Backblech eingeschoben wird. Etwas größer als die original, da da auch schon
mal was vorbei getropft ist.


Gruß aus der Rhön
 
@hürde

yep, ganz genau so.
Hab irgendwo noch die original Campinggaz Flasche rumfahren, da ist aber der Tüv seit mindestens 10 Jahren abgelaufen...
 
ich meine 5 kg, die waren früher noch ebbes kleiner. In Frankreich gibts die noch, aber da kostet die Füllung mehr als bei uns die 11kg Füllung. Dafür ist der Sprit billiger.
 
Re: @tüte

Gipsy78 schrieb:
Ich habe den selben Grill wie du. 401AS oder so ähnlich.
Der kleine Teil lässt sich ja gut entfernen, aber wenn das große mal raus muss
verkantent das Ding total. Und nach hinten geht´s ja auch nicht raus.

Hab mir schon mal überlegt, eine Wanne selbst zu bauen, die dann von hinten ähnlich
wie ein Backblech eingeschoben wird. Etwas größer als die original, da da auch schon
mal was vorbei getropft ist.


Gruß aus der Rhön

der Santos ist syhce zu reinigen, abrennen und gut iss ! ( oder, wenn es unbedingt sein muss, einen Weber Gasi kaufen :patsch: )

Holzkohle regelt

Bulli :prost:
 
Re: @tüte

Gipsy78 schrieb:
Ich habe den selben Grill wie du. 401AS oder so ähnlich.
Der kleine Teil lässt sich ja gut entfernen, aber wenn das große mal raus muss
verkantent das Ding total. Und nach hinten geht´s ja auch nicht raus.

Hab mir schon mal überlegt, eine Wanne selbst zu bauen, die dann von hinten ähnlich
wie ein Backblech eingeschoben wird. Etwas größer als die original, da da auch schon
mal was vorbei getropft ist.


Gruß aus der Rhön


Ach so... ich reinige immer nur diese Wanne unten.
Das große wird garnicht sauber gemacht, das brennt im normalen Grillbetrieb aus :)

Aber du hast recht, bei diesem Modell ist das wirklich blöd gelöst, die anderen Santosse die ich kenne haben so eine große Schublade die man rausziehen kann.

Grüße
Otto
 
Zurück
Oben Unten