• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brenner geht aus nach Flaschenwechsel

Philbo20

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Bin gerade etwas am verzweifeln.
Will morgen mit ein paar Freunden grillen und habe eben eine neue 11 kg Flasche besorgt.
Vorgestern habe ich mit meinem Enders Monroe pro 4 sik noch 5 Stunden meine spare ribs (bis nach Phase 2) vorbereitet 😉, da war noch alles gut.

Jetzt zünden die Brenner zwar ohne Probleme, aber das Flammenbild ist nicht ganz sauber und sie gehen zwischendurch fast aus.

Der ganz rechte (der Turbozone) brennt nur im vorderen Teil, die Flamme wandert quasi immer rundherum.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Hatte den Druckminderer in Verdacht, aber auch ein anderer, den ich noch von einem Heizstrahler hatte, hat keine Besserung gebracht.

Danke euch im Voraus
Gruß Philipp

Seltsam... Aber jetzt hat es sich erledigt.
Ich wollte mich schon ran machen und die Brenner reinigen, habe dann aber alle Brenner mal kleinster Stufe laufen lassen. Da brannten sie dann überall und blieben an.
Nach ein paar Minuten habe ich dann auf größte Stufe gestellt und auch da war dann alles in Ordnung.

Sehr komisch. Verstopft waren aber die Löcher eigentlich nicht.
Mein Problem hat sich somit erledigt, hatte schon befürchtet, ich muss doch noch schnell Holzkohle von der Tankstelle für morgen holen 😉

Wenn die Brenner überhaupt noch laufen, kann es natürlich nicht die Schlauchbruchsicherung sein. Das vom OP beschriebene Verhalten sieht auch eher nach zuviel Luft aus denn nach zuwenig Gas😉
Eventuell irgendwas an der Luftzufuhr locker?

Wenn die Brenner überhaupt noch laufen, kann es natürlich nicht die Schlauchbruchsicherung sein. Das vom OP beschriebene Verhalten sieht auch eher nach zuviel Luft aus denn nach zuwenig Gas😉
Eventuell irgendwas an der Luftzufuhr loclocker
Was ich erstaunlich finde, dass es tatsächlich Rezessionen auf Amazon gibt, die davon berichten, dass nach Einbau der sbs die Leistung sinkt bzw. das Gas nicht überall ankommt. Kann da überhaupt die sbs dafür verantwortlich sein? Die müsste ja dann weniger durchlassen, als angegeben.

Was ich erstaunlich finde, dass es tatsächlich Rezessionen auf Amazon gibt, die davon berichten, dass nach Einbau der sbs die Leistung sinkt bzw. das Gas nicht überall ankommt. Kann da überhaupt die sbs dafür verantwortlich sein? Die müsste ja dann weniger durchlassen, als angegeben.
Gefühlt vs Wirklichkeit?
Billige SBS mit geringerem Durchlass (1kg/h statt 1,5 kg/h), es gibt viele Erklärungen und noch mehr Vermutungen 😀
Das Thema SBS ist hier aber völlig OT, der OP nutzt ja keine 😕

Zwei Sachen kommen IMHO in Frage:
- die Luftzufuhr ist zu hoch, evtl. ist an der Einstellung eine Schraube lose
- der Druck ist viel zu hoch (DM kaputt, Flasche geschüttelt oder gekippt…)

Zurück
Oben Unten