• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brenner Q300 durchgerostet, DK-Modell auf D umrüstbar?

macblum

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

Ich war schon etwas überrascht, als ich eben bemerkte, dass mein äußerer Brenner in einer Kurve einen etwa 5-6 cm langen „Riss“ hat, wo eigentlich die Löcher mal waren.

Offensichtlich sind die Lochabstände weggerostet.
Ich bin zwar sicher eher rustikal, was die Detailpflege meines Q300 angeht und dazu muss das Gerät ganzjährig liefern. Die ersten Jahre oft der Witterung ausgesetzt, seit einiger Zeit aber fest unter dem Carport, also immer trocken.

Ist ja auch egal, warum, jedenfalls ist es passiert. Was nun? Es handelt sich um einen Import aus DK und ich frage mich, ob ich nun einen neuen Brenner aus D einbauen sollte. Ich hatte immer den Eindruck, dass sich das DK-Modell nicht so fein einstellen lässt wie ich es erwarten würde.

Geht das? Was brauche ich noch? Einen 50mBar Druckminderer ist klar, aber sonst noch? Ist das überhaupt eine gute Idee, oder sollte ich nach einem DK-Brenner suchen?

Danke
 
Schau mal, ob du online eine deutsche und eine dänische Anleitung mit entsprechenden Teilelisten findest, dann kannst du vergleichen... Ich würde vermuten, dass die Brenner sich nicht unterscheiden, sondern die Düsen
 
Guter Gedanke. Aber bitte hilf mir, die Begriffe zu klären. Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen, dass die Lochgröße in den „Gasrohren“ eine andere als in D ist. Mit den Gasrohren meine ich die Brenner. Meinst Du mit den Düsen die Löcher?
 
Die Düsen befinden sich vor dem Brennern daraus strömt das Gas in die Brenner. 1 Düse pro Brenner. Die Brenner sind meiner Meinung nach identisch. Das sind nur Rohre mit Löchern. Also einfach neue Brenner kaufen und wechseln. Viel Spaß beim Grillen

gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten