• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brennereinstellung und Flammenbild BK Regal 590

Müllermann

Militanter Veganer
Guten Morgen,

wenn man sich die einzelnen Brenner an meinem BK Regal 590 anschaut, sieht man, dass bei dem zweiten und dem vierten Brenner die Flammen kleiner sind als bei
den anderen drei Brennern. Nach Überprüfung habe ich festgestellt, das die Löcher in den Brennern mit den kleineren Flammen kleiner sind.
Muss das so? Auch haben die mit den größeren Löchern eine Stanzung in dem Knick, wo der Brenner auf die Schraube gelegt wird.
Diese konnte ich bisher noch nicht entziffern. Scheinen 2 Buchstaben gefolgt von 4 Zahlen zu sein.

Das nächste kleinere Problem betrifft den letzten, also den Brenner ganz rechts. Wenn ich alle Brenner auf Minimum laufen lasse, geht dieser
Brenner nach ca. einer Minute aus. Drehe ich den Regler ein klein wenig weiter auf, springt er sofort wieder an. Drehe ich ihn wieder auf Minimum,
geht er nach kurzer zeit wieder aus. Versucht immer wieder zu entflammen, was aber auf Minimumstellung nicht funktioniert. Druckminderer und andere/neue
Gasflasche habe ich schon versucht. Ohne Erfolg...

Werde bei Gelegenheit versuchen, ein Video von den Brenner hoch zu laden.
 
Griasde,
Bilder sagen mehr als tausend Worte
:bilder:
 
4715B14D-EC38-4A69-99E8-B0E63F1B9A6E.jpeg

Hier Foto von zwei Brennern. Man sieht ganz deutlich, dass die Löcher im rechten Brenner kleiner sind als im Linken. Das spiegelt sich auch im Flammbild wieder. Stehe mittlerweile auch mit BK in Kontakt. Vielleicht finden wir eine Lösung.
Auch habe ich jetzt schonmal das Maß für die Sauerstoffzufuhr bekommen. Werde das mal mit einem digitalen Messschieber kontrollieren und nötigenfalls einstellen.
 
Offensichtlich unterschiedliche Ausführungen der Brenner, beim rechten sind es ja auch mehr Löcher, so dass womöglich sogar das Ergebnis dss gleiche ist. Hast Du denn Unterschiede in der Hitzeentwicklung über den Brennern festgestellt?
Kam der Grill so ab Werk?
 
Offensichtlich unterschiedliche Ausführungen der Brenner, beim rechten sind es ja auch mehr Löcher, so dass womöglich sogar das Ergebnis dss gleiche ist. Hast Du denn Unterschiede in der Hitzeentwicklung über den Brennern festgestellt?
Kam der Grill so ab Werk?
Guten Morgen,

Ja der kam so ab Werk. Bei BK kann man im Moment nichts sagen, da sie zur Zeit keine Brenner Am Lager haben. Ich meine, das ich auch Unterschiede bei der Temperatur habe. Bekomme Mitte Januar zwei aus den Staaten geschickt. Bin gespannt, wie es da aussieht.
 
Hallo,

ich mal wieder. Die neuen Brenner sind im Januar eingetroffen und. Die neuen Brenner haben die großen Flammlöcher und auch die Stanzung wie die anderen drei Brenner.
Mein Bekannter in USA hat den Händler gefragt, ob er eine Meinung zu den unterschiedlichen Brennern habe. Er fand es merkwürdig, das in einem Gerät zwei unterschiedliche Brennertypen verbaut werden. Das könne nur mit den Lieferproblemen zusammen hängen. Seiner Meinung nach sind die mit den kleineren Löchern aus dem Model welches bis 2021 gebaut wurde.
Naja, jetzt passt es bei mir. Im Anhang mal ein Bild von Gestern. Lufttemperatur 2 Grad und leichter Wind. Thermometer nach 19 Minuten. Die Temperatur hat er annähernd vorher auch erreicht, hat dafür aber länger gebraucht.
Habe die Öffnung für die Sauerstoffregelung bei allen 5 Brennern auf die von Broil King angegebenen 2,15 mm eingestellt.

Foto Thermometer.jpg
 
@Müllermann
Ich habe an Dich noch ein paar Fragen; Wo genau sehe ich denn da die angegebenen 2,15 mm, von wo nach wo? Gibt es dazu eine Beschreibung? Bei mehr "mm" wird der Brenner heißer oder wie? Danke,
 
@Müllermann
Ich habe an Dich noch ein paar Fragen; Wo genau sehe ich denn da die angegebenen 2,15 mm, von wo nach wo? Gibt es dazu eine Beschreibung? Bei mehr "mm" wird der Brenner heißer oder wie? Danke,
Nein nicht heißer er bekommt mehr sauerstoff und dann reißen die Flammen ab.
Wenn er zuviel Luft bekommt brennt er nicht mehr ordentlich.
Das ist bisschen eine spielerei
 
@Müllermann
Ich habe an Dich noch ein paar Fragen; Wo genau sehe ich denn da die angegebenen 2,15 mm, von wo nach wo? Gibt es dazu eine Beschreibung? Bei mehr "mm" wird der Brenner heißer oder wie? Danke,
Guten Morgen,

wie in Beitrag 9 beschrieben, musst du die Schraube lösen und dann kanst du die Öfnung verstellen.
Die 2,15mm musste mit einem Messschieber messen.
Auf YouTube gibt es ein Video vom GrillBlitz. Der sagt, er habe die besten Erfahrungen mit einer halb geöffneten Sauerstoffzufuhr gemacht.
Habe ich getestet und festgestellt, dass diese Einstellung bei mir nicht funktioniert. Ich hatte Flammabrisse und wenn ich die Brenner auf Minimum
gestellt habe, gingen sie aus und wieder an. Auf Nachfrage bei BK wurden mir 2,15mm empfohlen. So lief er ganz gut. Habe mich dann in 0,5mm-Schritten
an die für mich optimale Einstellung rangetastet und bin nun bei 3,5mm.
Ich denke, dass muss jeder selber ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten