• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brennertausch

Geimpfter

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da mal ein/ zwei Fragen.

Ist der Anschluss für die Brenner eigentlich genormt oder hat da jeder Hersteller sein eigenes Patent?

Hat schon mal jemand versucht einen Grill mit anderen Brennern als von dem original Hersteller zu bestücken?

Nicht das es bei mir Zeit dazu wäre, aber der Tag wird kommen. Was wenn es den Hersteller dann nicht mehr gibt ???

Das ist mir eben mal so durch den Kopf gegangen. Ich plane gerne im voraus. Es geht jetzt auch nicht um irgend welche Marken sondern nur um die Möglichkeit...

Bin auf die Antworten gespannt :-)

Hallo Geimpfter,
schau doch mal bitte hier: Brennertausch. Da wirst Du fündig!

.... na ja, kommt auf den grill drauf an.

denke bei den grossen grillherstellern braucht man sich keine Gedanken machen ob es Ersatzteile gibt oder nicht !

bei den "no-names" ... wenn der grill fertig ist hol dir einen neuen grill.

grundsätzlich: wenn ich einen grill kaufe mache ich mir keine Gedanken was ist wenn der brenner kaputt ist ?

...

oder kaufst du dir auch ein Auto und denkst schon an einen austausch Motor ?

glaube kaum.

schönen tag noch.

gruss ich

@like97
Danke für die schnelle Antwort:-). Ich gehöre zu den Menschen die nicht ohne Plan aufs Klo gehen. ;-). Aber die Antwort ist verständlich und macht natürlich Sinn. Danke

Gruß zurück...

grundsätzlich: wenn ich einen grill kaufe mache ich mir keine Gedanken was ist wenn der brenner kaputt ist ?

...

oder kaufst du dir auch ein Auto und denkst schon an einen austausch Motor ?

Der Vergleich Motor und Brenner hinkt aber etwas - die Brenner sind Verschleißteile. Bei vielen günstigen Noname-Grills halten die nur 2 Jahre (teils noch weniger), dann ist sowas schon durchaus problematisch.
Ich weiß z.B. von einem Bauhaus-Angestellten, dass die Ersatzteil-Versorgung der eigenen Hausmarke nach wenigen Jahren nicht mehr garantiert wird. Teils kosten aber auch diese Grills 500 bis 800 Euro. Durch Modellwechsel (die fast jährlich stattfinden) ändert sich gerne mal die Brenner-Technik und schon hat man ein Problem bei der Ersatzteilbeschaffung.

Bei den Markengrills sieht das natürlich (wie oben erwähnt) ganz anders aus - da braucht man sich überahupt keine Gedanken zu machen.

@sharkoon

eventuell denke ich da etwas zu naiv, meine Idee war, in diesem Fall die Brenner nachzumessen und dann passende von einem Fremdhersteller zu bestellen. Der Haken bei der Sache, ich habe keine Ahnung, ob die Anschlüsse genormt sind oder jeder sein eigenes Süppchen kocht. Meine Brenner sind noch tadellos. Aber das ist mir halt einfach mal so durch den Kopf gegangen...

Danke für die Antwort

Zurück
Oben Unten