• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bretter für Flammlachs

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

nachdem ich wieder mal angefixt war, musste ich handeln. Nach einem kurzen Besuch im Baumarkt hatte ich alles zusammen.
55cm U-Schiene, 75cm flacher Edelstahl, 120x20x18 Buchenbrett. Das Brett und die Schiene wurden in 3 Teile gesägt, der Flachstahl in 6. Von den Schienen habe ich 2cm lange 'Füße' abgebogen. In das Flachmaterial wurde mit dem Trennschleifer ein 5 cm länger Schlitz geschnitten und per Meißel gespreitzt, so dass ein Klemmen möglich wird. Alles zusammen mit M5-Schrauben und Flügelmuttern verbunden. Fertig!

Stellprobe.
IMG_1388.JPG


Scharniere im Detail
IMG_1389.JPG


Die 3 Testkandidaten mit Salz, Pfeffer, Dill, braunem Zucker, Ingwer und Chili gewürzt. Befestigt wurden sie mit Edelstahlschrauben, die einfach durchgeschraubt wurden.
IMG_1390.JPG


Gegrillt über Birkenholz.
IMG_1391.JPG


Nach etwa 1:15 Stunden
IMG_1392.JPG


Die Temperaturkontrolle erfolgte mit den empfindlichsten Sensoren, die ich hatte: Mein Handrücken und die Wangen (hab mich mit einem dunklen Bier dazu gesetzt). Die Garpunktermittlung führte ich per Fingerdruck und optischer Kontrolle mit den Augen durch. Ich wollte es bewusst ohne Geräte machen, weil das für mich die maximale Herausforderung ist.

Endlich fertig
IMG_1393.JPG


Hier noch das Tellerbild und die Nahaufnahme.
IMG_1394.JPG


IMG_1395.JPG


Dazu gab es eigenen Salat und Brot.

Fazit: Hammer Geschmack!

Was gibt es zu verbessern? Garpunkt war teilweise drüber (Albuminaustritt) und oben an 2 Stellen trotzdem noch sehr glasig. Ich werde beim nächsten Versuch die dickeren Stellen am Anfang näher ans Feuer bringen und den Fisch abnehmen, wenn er zu 'weinen' beginnt, dass heißt, wenn an den Schrauben Flüssigkeit austritt. Außerdem muss ich mit dem Würzen früher beginnen, damit es besser einziehen kann.

Wird auf jeden Fall wiederholt, da sogar mein Kleinster plötzlich Fisch isst.
 

Anhänge

  • IMG_1388.JPG
    IMG_1388.JPG
    733,3 KB · Aufrufe: 4.881
  • IMG_1389.JPG
    IMG_1389.JPG
    335,2 KB · Aufrufe: 4.659
  • IMG_1390.JPG
    IMG_1390.JPG
    522,9 KB · Aufrufe: 4.614
  • IMG_1391.JPG
    IMG_1391.JPG
    636,8 KB · Aufrufe: 4.621
  • IMG_1392.JPG
    IMG_1392.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 4.655
  • IMG_1393.JPG
    IMG_1393.JPG
    360,8 KB · Aufrufe: 4.515
  • IMG_1394.JPG
    IMG_1394.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 4.536
  • IMG_1395.JPG
    IMG_1395.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 4.498
Ja super! But safety 1st:

Das Winkelprofil ist nicht entgratet. Da ist der Finger mal schnell geritzt.
 
Ja super! But safety 1st:

Das Winkelprofil ist nicht entgratet. Da ist der Finger mal schnell geritzt.

Bei der Stellprobe konnte ich es nicht erwarten, hab es aber gleich nachgebessert
 
Tolle Sache, aber wie Rudi schon geschrieben hatte, dachte ich auch an das Leimholz...
Die Idee ansich, sowie die Umsetzung finde ich aber wirklich klasse!

Andi
 
Moin Datschi,
schöne Umsetzung mit einfachen Mitteln. Ich würde dir empfehlen, zu einem örtlichen Sägewerk zu gehen und ein paar Buchenbretter zu hohlen. Ich habe VA-Schrauben fest ins Brett geschraubt und befestige den Fisch mit Rödeldraht. Klappt 1A mit wenig Aufwand.

Gruß
Daniel
 
Leckere Umsetzung!! kannst auch Löcher ins Holz bohren und mit Holzdübeln den Fisch fixieren
so. z.B.
dsc_3345-jpg.1296573
Hi Simon,
interessant zu sehen, dass du deinen verkehrt herum aufstellst... Ich habe auch das Problem, dass mein Lachs auf der Grillkiste unten zu viel Hitze abbekommt. Ich werde meine Bretter auch umbauen und den Fisch zukünftig kopfüber aufstellen.
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten