• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brezen-Fleisch-Spiesse

Munix69

Vegetarier
Hi,

hab mal folgendes ausprobiert:

4 TK Brezen von z.b. Müller
800g Schweinenacken ( darf ruhig gut Fett dran sein )

Das wars auch schon fast..

Die Brezen auftauen lassen.(dauert nich lang, max. 15min )
Also den Schweinenacken in eure Lieblingsmarinade einlegen und anschliessend in grössere Würfel schneiden.
Diese Würfel nun auf einen Spiess schieben, dabei aber immer ca. 2cm Platz lassen zum nächsten Stück.
Jetzt eine Breze aufmachen, dass nurnoch ne lange Wurst Brezenteig da ist. Diese jetzt um den Spiess wickeln, und zwar in die Zwischenräume die ihr davor gelassen habt.
Die 4 Brezen und 800g Schwein müssten für 4 Spiesse locker reichen.

Jetzt also die Spiesse auf den Grill, dabei aber drauf achten dass die nicht direkt überm Feuer liegen, weils einfach zu heiss ist, und der Laugenteig relativ schnell schwarz wird.
15 - 20min bei "mittlerer Hitze" ( wenn man das bei nem Grill sagen kann..) und 3 - 4 mal wenden grillen. Das Schweinefleisch sollte wiegesagt saftig und gut durchzogen sein,damit es selber nach den 15min nicht ausgetrocknet ist, und auch an den Teig etwas Saft abgibt.

Fertig sind die Spiesse, wenn der Teig aufgegangen ist, dunkel-gold braun und sich schon etwas übers Fleisch gelegt hat.

So, das wars auch schon. Finds ne leckere Sache, da man so 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt: Fleisch und Brot in einem :)

Hier mal die Bilder von meinem heutigen Versuch. ( hab notgedrungen Rindfleisch genommen, das aber wiegesagt dann etwas zu trocken war am Ende. Ging aber grad noch so, und hat auch lecker geschmeckt )

Rechts sind noch ein paar Filet-Stücke Rind zu sehen und darunter etwas eingelegter Feta.
2.JPG

Hier mit etwas Zoom auf die Spiesse:
4.JPG

Und hier nach etwa 10min auf dem Grill:
5.JPG

So, das war´s. Have fun :)
munix

Ist denn das Fleisch durch wenn der Teig gar ist?

tacki schrieb:
Ist denn das Fleisch durch wenn der Teig gar ist?

Das Problem ist eher genau andersherum: Man muss schauen, dass das Fleisch nicht zu schnell fertig wird, weil ja Laugenteig etwas braucht zum aufgehn und braun werden. Deswegen bei mittlerer Grillhitze immer schön wenden, und kein mageres Fleisch verwenden.

a.n.d.e.r.l schrieb:
endsgenial, werd des mal probieren, wenn die verwadtschaft aus sachsen da iss :prost: :prost: :prost:

Würd ich lieber lassen, sonst wollen die nimmer heim :evil: ;)

Toller Tip Munix69 ! Werd ich auch mal testen.

Grüße...

Klasse, toll, super Idee, :o
was denkst du, kann man statt der Brezen auch Laugenstangen nehmen und die dann mit auf den Spies stecken? :-?

Hm, meinst du jetzt den rohen Teig? Oder ne komplett fertige Laugenstange??

Wenn du den rohen Teig meinst, dann geht das auf jeden Fall. Musst evtl. etwas dünner rollen das ganze, weil der Teig sonst komplett das Fleisch einschliesst beim grillen.

Hallo,
ich hab den rohen Teig gemeint und dachte, wenn der Teig das Fleisch mehr umschließt, trocknet´s vielleicht nicht so aus. *cook*

Das wäre auf jeden Fall nen Test wert´; Ich weiss allerdings nicht inwiefern das die Grillzeit vom Fleisch verlängert.

Werde das aber ausprobieren, sobald ich wieder zum grillen komme.. :)

Wir hatten die Spieße am Dienstag Abend, einfach und toll, super Geschmack. Man muß nur aufpassen das der Teig nicht verbrennt.

Super, daß du es probieren willst. Bei uns wird wohl die nächsten Wochen nicht so viel gegrillt. Ich hab meinen Mann nach 3 Jahren soweit, eine Terassenüberdachung zu bauen und da will ich ihn auf keinen Fall ablenken. ;-) Schließlich kann ich dann auch im Winter grillen und vor allem im DO kochen :clap2: . Derzeit bin ich noch zu sehr vom Wetter abhängig.
Bitte gib uns Bescheid wenn du die Spieße ausprobiert hast, ich glaube das wird bei uns ein echter Hit :wurst: .

Ist morgen gegen 1830 recht? Wenn wir Glück haben, sinken die Temperaturen auf ungefähr 13° :lol:
Endlich wieder ordentliches Wetter :rotfl: :prost: :prost: :prost:

edit: jetzt aber wieder back topic :D

Zurück
Oben Unten