• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Briketts gehen unter dem Dopf in der Mitte aus, ...

Bohnemann

Veganer
5+ Jahre im GSV
... was mache ich falsch? Der Dopf ist mit Füßen, kann es sein dass der Abstand zu klein ist? Muß ich die Asche zwischenzeitlich wegmachen?
Ich benutze z.Zt. Profagus-, und zum Testen Raiffeisen- Briketts, 9er und 4.5er Petromax.
 
... was mache ich falsch? Der Dopf ist mit Füßen, kann es sein dass der Abstand zu klein ist? Muß ich die Asche zwischenzeitlich wegmachen?
Ich benutze z.Zt. Profagus-, und zum Testen Raiffeisen- Briketts, 9er und 4.5er Petromax.
Hatte bei meinem Qt 14 auch das Problem. Stelle ihn jetzt etwas höher, auf einen do Ständer. Seither geht es problemlos. Es sollte genügend Luft zwischen dopf und Briketts sein. Etwa 0.5 - 1 cm.
 
Sage ich auch, Luft muss ran an die Kohlen!
Ich benutze immer einen Ständer für den Do egal ob mit oder ohne Füße
 
Die Brekkies immer komplett durchglühen lassen.
Je nach Aschebildung auch mal freiklopfen und die Asche entfernen.

:prost:
 
Danke für den Tipp, bin DO Neuling.
 
Das habe ich mir auch schon so gedacht dass die Füße zu kurz sind. Danke für die Tips.
Jetzt muss ich schon wieder was kaufen:D
 
Das habe ich mir auch schon so gedacht dass die Füße zu kurz sind. Danke für die Tips.
Jetzt muss ich schon wieder was kaufen:D
du kannst auch beispielsweise ne Alte Fliese nehmen um ihn zu erhöhen. Ich stelle meinen großen DO auch mal auf Pfastersteine, Höhe etwa 5cm....
 
Mit einem Potjie passiert das nicht.
 
Das habe ich mir auch schon so gedacht dass die Füße zu kurz sind. Danke für die Tips.
Worauf steht denn dein Dopf? Ich hatte auch manchmal das Problem, aber seit ich ein gelochtes Pizzablech als Unterlage verwende passiert das nicht mehr. Die Briketts brauchen ein bisschen Luft von unten, dann gehen sie auch nicht aus.
 
Mit einem Potjie passiert das nicht.
interessant, hilft mir aber nicht wirklich weiter weil ich ja Petromax habe;)
Worauf steht denn dein Dopf? Ich hatte auch manchmal das Problem, aber seit ich ein gelochtes Pizzablech als Unterlage verwende passiert das nicht mehr. Die Briketts brauchen ein bisschen Luft von unten, dann gehen sie auch nicht aus.
Mein Dopf steht auf einer Gehwegplatte,
Anhang anzeigen 1639795
ich denke über eine Art Backofenrost nach auf das ich Ringe aus Blech mit dem Durchmesser des Dopfes lege damit die Füße nicht zwischen die Stäbe rutschen.

Oder so:(:confused:
 
Warum so kompliziert? Altes Pizzablech, paar Löcher rein, fertig.
 
Zurück
Oben Unten