• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Briketts im OTG bei indirekter Methode nachlegen?

bookkeeper

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen! :D
ich habe letzte Woche mal die indirekte Grillmethode in meinem 47 OTG ausprobiert. Zum nachlegen der Briketts habe ich versucht die Kohleneier in dem Anzündkamin (Weber ;-) ) anzufeuern, die ca. 16 Eier haben jedoch wohl nicht ausgereicht um den Kamineffekt zu erzeugen. Ergo, habe die Dinger erst nach massivem Einsatz von Grillanzünder zum glühen bekommen.
Der Briketts und Anzünder sind von Feinkost Albrecht (ALDI), bei höheren Stückzahlen hatte ich bislang keine Probleme beim Anzünden.

Und nun meine Frage: :-?

Müssen, bzw. sollten die Briketts beim nachlegen schon durchgeglüht sein oder kann ich die auch einfach auch so nachlegen. Wie wirkt sich die evtl. Rauchentwicklung auf das Grillgut aus?
Wie handhabt ihr das Nachlegen?

Gruß
bookkeeper
 
hi, also ich lege (wenn überhaupt) einfach die schwarzen (nicht glühende) Briketts nach - das geht dann ratz fatz bis die glühen.... und wirkt sich auch nicht auf das Grillgut aus. Allerdings muß ich selten "nachladen" denn mein Weber hält 220° locker 2-3 std. und was dauert schon länger? :prost: Gruß Jako
 
Mahzeit, bookkeeper. Normal reichen 2 Stück Weber-Anzünder für weniger Brikett im Kamin. Und ich lege erst nach, wenn die Brikett richtig durchgeglüht sind. :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten