• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brikettsmenge für Weber 57cm

SmokeDog

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Vereinskollegen,

Gibt es eigentlich eine Faustregel wieviel Briketts man für die jeweilige Kugelraumtemperatur verwenden muss unter Berücksichtigung der jeweiligen Aussentemperatur?

Frage deshalb, weil ich heuer bereits einige Male Probleme hatte die korrekte Temperatur hinzukriegen, weil es draussen ungewöhnlich kalt war. Teilweise jenseits der minus 20 Grad.

Vielleicht da ja schon wer eine Art Umrechnungstabelle erstellt. Also zum Beispiel, bei minus 7 Grad und Zieltemperatur 110 Grad sollte man circa so oder so viel Briketts nehmen.

Danke vorab für Eure Hilfestellung!

LG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich kann mir vorstellen, dass das allein schon aus dem Grund schwer ist, weil noch Faktoren wie Wind, Brikettgröße evtl. Luftfeuchtigkeit berücksichtigt werden müssen... Gruß Thomas
 
In der Weber Grillbibel steht meistens die ungefähre Brikettmenge dabei, dann allerdings nur für Weber Briketts.
Eine Tabelle wird es dazu nicht geben, da ja jeder Hersteller seine eigene Form hat und man daher unterschiedlich
viele Briketts in den AZK oder die Kohlekörbe bekommen würde. Auch brennen manche Briketts einfach heißer
als andere.

Du kannst die Temperatur aber doch perfekt über die Lüftungen steuern, dazu kommt nach reichlich üben doch auch
ein Gefühl für die richtige Menge.
 
In der Weber Grillbibel steht meistens die ungefähre Brikettmenge dabei, dann allerdings nur für Weber Briketts.
Eine Tabelle wird es dazu nicht geben, da ja jeder Hersteller seine eigene Form hat und man daher unterschiedlich
viele Briketts in den AZK oder die Kohlekörbe bekommen würde. Auch brennen manche Briketts einfach heißer
als andere.

Du kannst die Temperatur aber doch perfekt über die Lüftungen steuern, dazu kommt nach reichlich üben doch auch
ein Gefühl für die richtige Menge.

Bezüglich Lüftungssteuerung hast Du schon Recht. Bis dato hatte ich auch keine Probleme damit. Im heurigen Winter aber hat es mich wie oben erwähnt gewaltig "gehunzt". Nachdem ich punkto Grillen bei tiefwinterlichen Temperaturen noch nicht geübt bin, suche ich halt nach Anhaltspunkten. Es geht mir hier nicht um eine wissenschaftlich korrekte Darstellung unter Berücksichtung von Wind oder Luftfeuchtigkeit sondern eher um grobe Richtwerte.
Im Sommer ist das für mich leichter, da weiß ich in etwa wieviel Grad ich mit einem 1/2 oder 3/4 vollen AZK zusammenbringe. Eben aufgrund der Erfahrung. Nachdem ich die im Winter noch nicht so habe, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

LG
Jürgen
 
Ich hau bei diesen Temperaturen einfach immer ein wenig mehr Kohlen in meine Sportgeräte.
Muss aber dazu sagen, dass die Dinger sehr geschützt stehen und nicht viel Wind abbekommen.
Im Schnee stehen die schon gar nicht, habe keine Lust auf siffige Grills.

Ich nehme tendenziell aber immer relativ viel Kohle/Briketts, benutzte die aber auch immer wieder,
nachdem die ausgegangen ist. So benutze ich die Profagus teilweise bis zu 3x und lege dann ein
paar frische Kohlen dazu.
 
Ich hau bei diesen Temperaturen einfach immer ein wenig mehr Kohlen in meine Sportgeräte.
Muss aber dazu sagen, dass die Dinger sehr geschützt stehen und nicht viel Wind abbekommen.
Im Schnee stehen die schon gar nicht, habe keine Lust auf siffige Grills.

Ich nehme tendenziell aber immer relativ viel Kohle/Briketts, benutzte die aber auch immer wieder,
nachdem die ausgegangen ist. So benutze ich die Profagus teilweise bis zu 3x und lege dann ein
paar frische Kohlen dazu.
Mach ich ähnlich. Grille quasi fast in einem Unterstand - also sehr windgeschützt. Ich schaue mir auch auf meine Sportgeräte. Muss jetzt nicht alles blitzblank sein, aber eine gewisse Grundsauberkeit und damit verbunden eine längere Lebensdauer sind mir schon wichtig. Die Briketts verwende ich auch oftmals ein zweites Mal. Ich kaufe die übrigens beim Lagerhaus, sind ganz in Ordnung aber dennoch nicht vergleichbar mit einem Topprodukt.
Hoffte zwar, dass hier wer Erfahrungswerte beisteuern kann, wird dann aber wohl auf Learning by Doing hinauslaufen.:D
Ist halt ärgerlich wenn Du 110 Grad brauchst und du kriegst und kriegst diese nicht hin .... Hat mir letztens erhöhte Leberwerte beschert, weil das Frustbier überhand genommen hat :cool:

LG
Jürgen
 
By the way. Nachdem in Kürze der Sportgerätepark um einen Borniak UW 150 erweitert wird, wird sich die Brikettsthematik bei Low & Slow vermutlich bald in Schall und Rauch auflösen.:cop:
 
Hallo Spezi jetzt muss ich auch meinen Käse dazu beitragen, wenn du einen schnellen Temperatur Anstieg brauchst was wäre wenn du ein Kleines Holzscheit reinhaust, ich hoffe jetzt verteufeln mich die eingefleischten Webergriller nicht. Ich weis das hätte ich dir auch schon früher sagen können ist mir aber jetzt erst eingefallen. :bdsm:
 
Ich kann dazu von meinen Erfahrungen diesen Winter über berichten und sagen, dass ich mit den Kokosbriketts bei solchen minus Temperaturen ganz gut Gefahren bin.Mit einem Anzündkamin voll mit den Briketts konnte ich eigentlich immer eine Temperatur von 150-160 Grad über eine längere Zeit hinweg gut halten.
Auch bei Außßentemperaturen von -10 Grad
 
Zurück
Oben Unten