• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bringen Scherben Glück? I did not Choose the * EGG Life, the * EGG life choose me

Genau dieser Schamottkleber hält in meinem restaurierten Japan Ei bis jetzt tadellos.
Etwas Tricky ist es durch den extra Auftrag des Klebers die exakte Rundung wieder hinzubekommen. Was bei dem Feuerkorb nicht so wichtig ist, aber bei der Aussenhülle schwierig wird.
Ich würde mit dem Feuerkorb innen anfangen und mich dann nach aussen vorarbeiten. So bekommst du etwas Übung mit dem Kleber. Halte einen Spachtel bereit um austretenden Kleber abzuziehen. Der wir superhart....
Wünsche dir gutes gelingen und bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Genau dieser Schamottkleber hält in meinem restaurierten Japan Ei bis jetzt tadellos.
Etwas Tricky ist es durch den extra Auftrag des Klebers die exakte Rundung wieder hinzubekommen. Was bei dem Feuerkorb nicht so wichtig ist, aber bei der Aussenhülle schwierig wird.
Ich würde mit dem Feuerkorb innen anfangen und mich dann nach aussen vorarbeiten. So bekommst du etwas Übung mit dem Kleber. Halte einen Spachtel bereit um austretenden Kleber abzuziehen. Der wir superhart....
Wünsche dir gutes gelingen und bin auf das Ergebnis gespannt.
Danke!
An deinem Thread orientierte ich mich :)
 
Genau dieser Schamottkleber hält in meinem restaurierten Japan Ei bis jetzt tadellos.
Etwas Tricky ist es durch den extra Auftrag des Klebers die exakte Rundung wieder hinzubekommen. Was bei dem Feuerkorb nicht so wichtig ist, aber bei der Aussenhülle schwierig wird.
Ich würde mit dem Feuerkorb innen anfangen und mich dann nach aussen vorarbeiten. So bekommst du etwas Übung mit dem Kleber. Halte einen Spachtel bereit um austretenden Kleber abzuziehen. Der wir superhart....
Wünsche dir gutes gelingen und bin auf das Ergebnis gespannt.
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 Vielleicht kannst du an einer Fliese vorher einmal ausprobieren, ob man den Kleber nach dem Auftragen von einer glatten Oberfläche vorsichtig mit etwas Wasser wieder abtragen kann? So ähnlich wie beim verfugen... Vielleicht hilft es ja auch, ein paar verschiedene Zeitpunkte zum Abwaschen auszuprobieren um herauszufinden, wie viel Zeit du hast. Möglicherweise bleibt aber trotzdem ein Rest im Krakelee zurück.
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 Vielleicht kannst du an einer Fliese vorher einmal ausprobieren, ob man den Kleber nach dem Auftragen von einer glatten Oberfläche vorsichtig mit etwas Wasser wieder abtragen kann? So ähnlich wie beim verfugen... Vielleicht hilft es ja auch, ein paar verschiedene Zeitpunkte zum Abwaschen auszuprobieren um herauszufinden, wie viel Zeit du hast. Möglicherweise bleibt aber trotzdem ein Rest im Krakelee zurück.
Das ist der Plan David :)
Habe noch einige Fliesen daheim die ich nicht mehr brauche.
Überlege ob ich Glasfasermatten von Innen auftrage und einklebe oder ob ich mir den Schritt spare ....

Muss noch was anderes vorher fertig machen wo ich Deadline haben und dann werde ich mich ranwagen. Hoffe ich schaffe es vor dem Urlaub......

Die Keramik ist richtig versifft innen wie außen. Gestern habe ich mit dem Dome angefangen .... Da habe ich ganz viel verkrustetes Zeug runtergeholt.
 
Hier mal Fotos vom Dome
8CC169A2-7A7D-49E3-A61C-13FFA9E18D28.jpeg
F8163025-0C45-4191-A967-A71E5C91AC59.jpeg
4375867E-BCAC-40B3-81C0-798C077702A9.jpeg
 
Das ist der Plan David :)
Habe noch einige Fliesen daheim die ich nicht mehr brauche.
Überlege ob ich Glasfasermatten von Innen auftrage und einklebe oder ob ich mir den Schritt spare ....
Guter Plan :) Wenn du das gute Stück als Urlaubsei verwenden willst und es ab und an transportiert wird, würde ich das überlegen. Der Kleber selbst wird nur sich nur über die Rauigkeit an der Keramik verklammern, aber vermutlich nicht adhäsiv sein. Da die Oberflächen ja rau sind, wird das wie @theblitz sagt auch gut was halten. Da du ja aber keine "kompakte Verbindung" mehr hast, könnten ein paar quer zum Riss einlaminierte Glasfasern auch eine Last in die andere Richtung tragen. Ob das wirklich was bringt weiß ich natürlich nicht. Aber von der Überlegung macht es für mich erst einmal Sinn...
 
Zurück
Oben Unten