• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket (1,8 kg) - wie lange ?

Oliver30

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich will mein erstes Briste am Wochenende smoken, habe ein kleines aus der Metro geholt mit nur 1,8 kg. Im Netz finde ich komplett unterschiedliche Angaben zur Dauer : zwischen 10 und 18 Stunden, ich würde aber gerne etwas besser planen, kann mir jemand eine Orientierung für diese Größe geben ?

Danke
 
Bis fertich....
Klassisch kannst du das nicht planen aber 13h bis 15h wuerde ich schon denken oder du nutzt die Kruecke.

Gruss Lars
 
Es dauert bis es fertig ist.

Diese Frage wurde doch bereits bis zumErbrechen hier diskutiert. SUFU regelt
 
Die Texas Kruecke.
Der groesste Unsicherheitsfaktor ist "the stall" die Plateauphase. In dieser Phase hoert deine KT auf zu steigen. Dies kann mehrere Stunden anhalten. Ausgeloest wird dies vereinfacht gesagt dadurch, dass dein Fleisch "schwitzt" die Feuchtigkeit verdampft. Dafuer wird eine ganze Menge Energie benoetigt welche nicht mehr fuer das erhoehen der KT verwendet werden kann.
Mit der "Teaxas Kruecke" (texas crutch) umgehst du dieses schwitzen in dem du das Fleisch bei 65-68 Grad C in Jehova oder besser Pfirsichpapier einwickelst und bis zum Ende garen laesst.

Fuer mehr Info schau mal hier!

Gruss aus Peking
Lars
 
Es dauert bis es fertig ist.

Diese Frage wurde doch bereits bis zumErbrechen hier diskutiert. SUFU regelt
Das weiß ich bereits, ich wollte wissen was mit Krücke gemeint ist, es ist fertig wenn die KT erreicht ist, weiß ich auch.
 
oder Backpapier ....
:-)
 
Ich werde mal großzügg mit 16 Stunden planen, entweder gibt es dann später essen oder etwas früher, das es mein erses Brisket ist, werde ich ohne Krüke arbeiten.
Fotos folgen noch.
 
@Oliver30 Interessant finde ich, dass hier Angaben - selbst wenn es nur vage sind - zur Dauer gemacht werden, obwohl Du mit keinem Wort erwähnt hast, bei welcher Temeratur zu zu smoken gedenkst. Es ist nämlich schon ein ziemlicher Unterschied, ob du unter 100 °C GT oder bei 130 °C GT arbeitest.
Mein erstes Brisket, runde 2,2 kg schwer, im Big Green Egg bei 105 °C GT zubereitet, hat 22 Stunden gedauert.
Meine bisher wichtigste Erkenntnis im Zusammenhang mit Long Jobs ist: Warmhalten ist einfacher als etwas zur Zeitüberrückung improvisieren zu müssen. ;)
Und Gäste warten lassen ist auch nicht die feine englische Art.

Viel Erfolg
Gerhard
 
Hallo,
wichtiger Hinweis, ich habe irgendwie bei rund 120 Grad gesmokte. Dauer waren am Ende 12 Stunden.
 
@Oliver30 Interessant finde ich, dass hier Angaben - selbst wenn es nur vage sind - zur Dauer gemacht werden, obwohl Du mit keinem Wort erwähnt hast, bei welcher Temeratur zu zu smoken gedenkst. Es ist nämlich schon ein ziemlicher Unterschied, ob du unter 100 °C GT oder bei 130 °C GT arbeitest.
Mein erstes Brisket, runde 2,2 kg schwer, im Big Green Egg bei 105 °C GT zubereitet, hat 22 Stunden gedauert.
Meine bisher wichtigste Erkenntnis im Zusammenhang mit Long Jobs ist: Warmhalten ist einfacher als etwas zur Zeitüberrückung improvisieren zu müssen. ;)
Und Gäste warten lassen ist auch nicht die feine englische Art.

Viel Erfolg
Gerhard

Habe demnächst mein erstes Brisket mit 4kg vor mir. Da werde ich dann wohl den Grill 24h vorher anwerfen...nicht daß das ähnlich lange dauert und die ich die Gäste dann warten lassen muss oO
 
Möchte ohne Krücke auskommen. Denke ich werde für den 4kg Brocken Fleisch so zwischen 16 und 24h einplanen. Lieber 2 Stunden warm halten als die Gäste ewig warten lassen.
 
Hallo Oliver, wo bleiben die versprochenen Bilder?
 
Zurück
Oben Unten