• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket 2,5-3kg im Q300 inklusive Smoking

Krefey

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

wie schon in der Überschrift beschrieben, würde ich gerne eine Rinderbrust im Q300 garen. Ich hab mal die Suchfunktion bemüht. Man liest allenthalben, man müsse das Gargut nur vom Rost entkoppeln.

Verstehe ich das richtig, dass das heißt, dass ich irgend eine metallische "Bühne" von ein paar cm Höhe bauen muss, die ich dann auf den Rost stelle und auf die ich dann in einer Schale das Grillgut lege? Wenn ja: Wie hoch muss ich das Fleisch stellen?

Da sind aber noch mehr Fragen.
Ist der Q300 überhaupt in der Lage, eine niedrige Temperatur von nur knapp 100°C zu halten?
Wie schirme ich das Fleisch gegen die Unterhitze ab, reicht da eine Alu-Schale?
Zum Räuchern hatte ich vor, eine Alu-Schale mit ein oder zwei glühenden Shisha-Kohlen und feuchten Chips auf den Rost zu stellen und mit Alufolie abzudecken. Kann das klappen?
Wie lange muss ich auf einem Q300 für das Garen einplanen?

Danke schonmal für Eure Antworten,
Gruß, Thorsten
 
Guten Morgen,

eigentlich ist der Grill für so niedrige Temperaturen nicht gebaut, auch nicht zum Räuchern.

Aaaaaber man kann ja tricksen. Nimm eine Edelstahlschale vom Schweden mit einem Rost drin oder einen Bratenhalter, wie Du schon schreibst.

Den Grill bekommst Du auf niedrige Temperaturen mit einer variablen Gaszufuhr oder einem Korken, den Du unter den Deckel klemmst. Lass den Ringbrenner aus, sonst wird es zu warm. Nur den kleinen Brenner nehmen.

Den Rauch erzeuge ich auch so, wie Du es machst.

Brisket ist immer schwer vorherzusagen wie lange es dauert. Ich gehe immer nach der KT aber es werden schon 12 Stunden werden, schätze ich.
 
...Eher das Doppelte... :prost:

Ich würde Andimann da zustimmen.

Meines (mit in etwa vergleichbarem Gewicht) hat 22 Stunden gebraucht, und die letzten fünf Stunden habe ich die Temperatur damals schon deutlich hochgezogen und die letzten zwei Stunden hatte ich's in Jehova bei 200°C im Ramster :o
 
Wettschulden sind Ehrenschulden.
Bei der nächsten Gelegenheit (hoffentlich schaffe ich es mal wieder zu einem OT), begleiche ich das :prost:.
 
Im Leben nicht.
Eher das Doppelte.
Wetten wir? :prost:

Bist Du da sicher?

Ein Brisket kann nach 11 Std. fertig, also saftig und zart oder nach 24 Std.
hart und trocken sein. Das sogar im gleichen Gerät zur gleichen Zeit mit
dem gleichen Koch.

Genau aus diesem Grund verwenden BBQ-Profis gern mehrere verschiedene
Stücke bei Wettbewerben. Das gilt nicht nur für Briskets.

Vor 2 Wochen haben wir bei mir ein 5,5 kg Brisket (getrimmt 4 kg und
gespritzt) direkt aus der Kühlung in den Pelletsmoker gegeben und in den
ersten Stunden die Temperatur stufenweise von 80 auf 100 gesteigert.
Nach 11 Std. war es perfekt und auch am nächsten Tag noch zart und saftig.



mysmilie_1119.gif



.
 
Korken?

Den Grill bekommst Du auf niedrige Temperaturen mit einer variablen Gaszufuhr oder einem Korken, den Du unter den Deckel klemmst. Lass den Ringbrenner aus, sonst wird es zu warm. Nur den kleinen Brenner nehmen.


Hallo und danke erstmal Euch allen für die Antworten und Erklärungen.

Tranabo_bjoern: Wie ist das mit dem Korken gemeint? Versuchst Du damit den Deckel einen Spalt offen zu lassen, damit Hitze entweichen kann?

Gruß, Thorsten
 
Zurück
Oben Unten