• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket - aber wie sag ichs meinem Fleischer!

Peterchen

Militanter Veganer
Hallo!

Bin ganz neu hier und froh endlich mal eine Ansammlung von Profis gefunden zu haben. Ich selbs bin bestenfalls auf dem Weg dazu...

Meine brennendste Frage: Beim letzten USA-Aufenthalt (Oregon) hatten wir uns desöfteren Brisket gekauft und auf unserem mobilen Gasgrill zubereitet. Das war mit das beste was ich bisher an Fleisch essen durfte - und ich ha schon viel gegessen :-))

Das Briskett war immer sehr flach geschnitten, hatte teils die Form wie eine Lachshälfte und war ordentlich marmoriert. Stück so zwischen 300 und 600 Gramm.

Wir hatten es immer gegrillt (ca. 10 Minuten pro Seite - da relativ schwacher Gasgrill) und wurde es butterweich mit einer feinen braunen "Kruste" und einem leckeren zarten Fettgeschmack.

So, das will ich auch hier auf der Terasse haben :) Aber wie sag ichs meinem Fleischer das der mir das so schneidet? Die Qualität die ich hier bei unserem Lieblingsmetzger (in Wüstenrot) bekomme ist absolut klasse aber...... ich hatte schon mit diversen Brüsten (nana) herumexperimentiert - kein Erfolg!

Grüße aus dem noch & wieder sonnigen Sulzbach
Peter
 
guckst du ...

amerikanische Spezialitäten

Da ist sowohl in englisch als auch deutsch eine Rindfleisch Teilstück Übersicht.

Brisket = Brust hier ohne Knochen .. ;-)
 
ja das geht ja ratzfats hier - schön! Die Threads hatte ich schon gesehen aber reicht das meinem schwäbischen Metzger kurz vor der Rente wenn ich ihm das Bild vor die Nase halte und sage:

Brust aus der Mitte flach ohne Knochen marmoriert

??

Wenn ja, dann mach ich mich heut nachmittag gleich mal auf den Weg. Der Feiertag morgen will ja gebührend begrillt werden!

Gruß, Peter
 
so da waren die Herren Frika und BBQ wieder mal schneller ..

hier noch eine Vermutung ...

Brust wird hier meist zu Suppenfleisch degradiert.
im Smoker bei den Temperaturen kein Problem da das Fleisch sozusagen reift ( Niedrigtemperatur verfahren ).

willst du das nachmachen im Direkt grillverfahren muss das Fleisch extrem gereift sein ( amerikanische fleischqualität erreicht man trotzdem wohl kaum.... )

1 abgehangen kaufen
2 frisch kaufen un Vakuumieren lassen dann selber ablagern.
3 versuch Ochse zu bekommen ( Hier im Norden Keine Chance )
4 wenn kein Ochse dann suche ein extrem durchwachsenes
Bruststück das wird was ...

sag wie´s war und obs klappt ..
 
Hallo Peterchen. Meinst Du Beef Brisket? Das ist Brustkern, das versteht Dein Metzger. Schau aber, daß Du ein Stück mit einer guten Fettauflage (1,5 - 2 cm) bekommst.

Gruß nach Sulzbach von einem alten Backnanger :prost:
 
Peterchen schrieb:
Hallo!
...
Das Briskett war immer sehr flach geschnitten, hatte teils die Form wie eine Lachshälfte und war ordentlich marmoriert. Stück so zwischen 300 und 600 Gramm.
...
Peter

Hallo Peter,

ich bin ein wenig über das geringe Gewicht erstaunt. Ich habe schon häufiger Brisket in Restaurants in USA gegessen und weil es so gut geschmeckt hat, habe ich anschließend natürlich auch schon mehrfach in Supermärkten danach Ausschau gehalten. Ein vollwertiges Brisket ("packers cut" oder "untrimmed") bringt normalerweise so ca. 10 bis 15 Pfd. auf die Waage. Es besteht dann noch aus den beiden Teilen "flat" und "point". Guter link:
http://www.virtualweberbullet.com/brisketselect.html

In Deutschland wieder angekommen habe ich beim Tegut ein schönes Stück von ca. 7 Pfd (eingeschweißt bei KFF) bekommen. Aber 300 bis 600 Gramm? Hört sich für mich eher nach einem sog. Tritip-Steak an.
 
Ich schiebe das Thema nochmal nach oben.
Habe eben mit dem MdV telefoniert.
Der meinte er hätte noch Rinderbrust da, so 2-3kg, das nimmt er eigentlich immer für Gulasch.
Die Rinderbrust die er hätte, da wäre nahezu kein Fett mehr dran.
Meint Ihr er redet da noch vom Brisket? Ich bin momentan was weit entfernt um einfach hinzufahren und mir das persönlich anzuschauen...
 
Meint Ihr er redet da noch vom Brisket? ...

Frag ihn nach Brustkern oder Brustspitze ....

Kern ja .... das kann klappen, auch wenn es mit 2.5 kg relativ klein ist ....
Spitze, davon gehe ich aus, weil eben relativ klein, das kann Pastrami oder Gulasch werden, aber für den Smoker wird das nichts.

Um jedoch genaueres zu sagen, müsste man das Fleisch sehen.
 
Sulzbach am Main?

@Edit Oh 2005 xD
 
N'Abend,
ich hatte am Samstag mein "erstes" Brisket. Bestellt bei "clickandgrill"
Hatte 3 kg bestellt und es kamen 3,2 kg. Davon musste ich ca. 250 gr weg"trimmen"... das machen die schon super.
Toll verpackt, recht günstige Versandkosten (wenn ich mir gourmetfleisch... usw anschaue.
Ich bin sicher noch kein Profi aber was man so liest, ist das "gute" Fleisch halt welches von Rindern die laufen können und dürfen. Das macht dann die langen Muskelfasern vs. der kurzen Stränge aus stehenden "gemästeten" Rindern. Der lokale Metzger bringt also gar nichts, wenn er sich die Rinderhälften vom großen Schlachthaus um die Ecke liefern lässt und die halt bei "Massentierhaltung" beziehen (bitte keine Diskussion darüber jetzt...).
Wenns dein erstes ist, bestells doch einfach mal.
Aber 300-600 gr war relativ sicher was anderes und mit schnell-angrillen habe ich das auch noch nie in Verbindung gebracht o_O
 
Hier mal mein BIO Black Angus Brisket direkt vom Bauern um der Ecke
und das von Albers , Jack Creek aus Australien.

Das deutsche(Links im Bild)war ok, wie ein guter Braten aber kommt niemals , (never! )An die Australische Qualität ran
Ohne Titel.jpg


Und das war meins muss unbedingt wiederholt werden...

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/australisches-jacks-creek-angus-brisket.283546/
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13.728
Zurück
Oben Unten