• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket dämpfen

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

was wäre der Unterschied, wenn ich das Brisket dämpfe anstatt es auf dem Smoker zu smoken abgesehen natürlich vom Raucharoma und den anderen Effekten durch den Rauch. Mir geht es speziell um die Saftigkeit und Zartheit des Fleisches.

Wäre es nicht besser, Brisket vorher scharf anzubraten für die Röstaromen und danach zu dämpfen? Durch die geschlossene Athmosphäre und den Wasserdampf müsste es doch weniger Wasser verlieren und dadurch saftiger werden?
 
Das Dämpfen nach der Räucherphase kannst du natürlich so machen anstatt es in Butcher Paper einzuwickeln, ist kein Problem.

Danach kannst du das Fleisch nochmal offen auf dem Rost für eine Stunde eine feine Kruste ziehen lassen, es wird ein saftiges Brisket ergeben.

Auch kannst du zum Ende hin noch mit einer Glace dein Fleisch verfeinern, schmeckt auch sehr lecker.

Könnte dann so aussehen:

IMG-20200119-WA0022.jpeg


Anbraten zu Beginn solltest du nicht, denn dann verbrennt dir erstens der Rub und zweitens sollte ein Brisket keine solchen von dir beschriebenen Röstaromen haben...

Es ist nicht die originale Art ein Beef Brisket zu machen, aber was wirklich zählt ist doch der Geschmack, oder? ;)

Gruß,

Hellboy76
 
Mir ging es weniger um die Begrifflichkeit (meinetwegen dann Rinderbrustbraten) :D, sondern darum wie die Fleischkonsistenz durch das Dämpfen im Gegensatz zum Smoken wird.
 
Mir ging es weniger um die Begrifflichkeit (meinetwegen dann Rinderbrustbraten) :D, sondern darum wie die Fleischkonsistenz durch das Dämpfen im Gegensatz zum Smoken wird.
Was soll man dazu sagen. Wie oft hast Du in den letzten 20 Jahren weich gedämpfte Rinderbrust gegessen. Vielleicht nie. Weil es nichts besonderes ist. Aus meiner Sicht mache ich da lieber Rinderbrust Eintopf im DO mit Gemüse. Klassisches BBQ Brisket ist da was anderes. Da kommt es schon etwas auf die Begrifflichkeit an. Sind feine Unterschiede, während BBQ Restaurant z. B. von BBQ Brisket leben können ist das für gedämpftes Brisket weniger möglich.
 
Ich hab schon Brisket, Ribs und PP nach der Räucherphase im elektronischen Schnellkochtopf auf "Sollzartheit" gebracht. Funktioniert, spart Zeit, schmeckt gut aber anders.
 
Das Dämpfen nach der Räucherphase kannst du natürlich so machen anstatt es in Butcher Paper einzuwickeln, ist kein Problem.

Danach kannst du das Fleisch nochmal offen auf dem Rost für eine Stunde eine feine Kruste ziehen lassen, es wird ein saftiges Brisket ergeben.

Auch kannst du zum Ende hin noch mit einer Glace dein Fleisch verfeinern, schmeckt auch sehr lecker.

Könnte dann so aussehen:

Anhang anzeigen 2094680

Anbraten zu Beginn solltest du nicht, denn dann verbrennt dir erstens der Rub und zweitens sollte ein Brisket keine solchen von dir beschriebenen Röstaromen haben...

Es ist nicht die originale Art ein Beef Brisket zu machen, aber was wirklich zählt ist doch der Geschmack, oder? ;)

Gruß,

Hellboy76
Sei mir nicht böse, aber wenn ich mein Brisket so mit "Glace" einpinseln muss, ist meiner Meinung eh schon was schief gelaufen. :D
:prost:
 
Sei mir nicht böse, aber wenn ich mein Brisket so mit "Glace" einpinseln muss, ist meiner Meinung eh schon was schief gelaufen. :D
:prost:

Warum sollte ich böse sein?

Jeder hat doch Gott sei Dank seinen eigenen Geschmack, oder?

Ich mag es auch lieber ohne, doch gerne gehe ich auch auf die Vorlieben meiner Gäste ein.

Die meiste Freude macht's doch wenn es allen schmeckt.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten