• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket Flat - taugt das was zum smoken?

Chicko

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Unser örtlicher Edeka Metzger hat in dieser Woche "Brisket Flat" im Angebot. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht ein Beef Brisket ja aus dem Flat und dem Point, wobei beides durch eine Fettschicht getrennt werden. Macht es also Sinn das Flat zu kaufen oder ist das ohne Point zum scheitern verurteilt?
 
Mach Pastrami draus und zieh es aber bis zu einer KT von mind. 90°,
oder bis 68° und dann musst Du es aber SV noch weitergaren.
Sonst ist die Brust noch zu trocken, weil das Collagen in der Brust noch nicht denaturiert ist.

Oder gekochte Rinderbrust mit Meerrettich.

Warum ?

Mir wäre das Risiko bei einer Edekabrust, und dann auch nur das Flat, zu groß,
dass ich mir die Arbeit mache und dann wird das zu trocken, weil die Milchkuh einfach nicht besser war.
 
Ok, danke. Wollte wenn dann schon klassisches Beef Brisket machen. Hatte gedacht das wäre zum üben nicht schlecht. Aber ich werde es mir nicht kaufen um dann Pastrami daraus zu machen. Dann schau ich lieber das ich was richtiges bekomme.
 
Lustig... ich hab gerade auch das Angebot vom Edeka gesehen, ich hab mich dann im Laden dagegen entschieden.
Wie @Frank schon geschrieben hat... wenn ich schon so lange daran "arbeite", dann bitte auch mit dem richtigen Ausgangsbedingungen. Ich werde mir beim Metzger mal den richtigen Cut mit Fettdeckel bestellen.
Ich stehe schon lange davor die Holy Trinity erfoglreich zu beenden, PP & Ribs habe ich schon mehrfach erfolgreich gemacht, BB ist einmal nix geworden.
 
Wenn das mal so einfach wäre. Hier auf dem Land haben mich schon 2 Metzger verdutzt angeschaut als ich Beef Brisket haben wollte
 
Wenn das mal so einfach wäre. Hier auf dem Land haben mich schon 2 Metzger verdutzt angeschaut als ich Beef Brisket haben wollte

Lol, das kenn ich auch. Unser Dorfmetzger " Ihr mit eurem neumodischen Kram und Ausdrücken" getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt isst er nicht !"
 
Frag' doch einfach mal bei Deinem Metzger nach und bestelle rechtzeitig einen Brustkern.

Wikipedia erklärt es ganz gut:

Das Brisket entspricht dem Brustkern der ausgebeinten Seite einer Rinderbrust, bestehend aus dem Flat, dem großen Pectoralismuskel (Pectoralis Major), und dem Point, dem kleinen Pektoralismuskel (Pectoralis Minor). Beide Muskeln werden von einer Fettschicht, der Fat Cap, getrennt, die sich über das ganze Flat hinzieht. Der Point ist der deutlich kleinere Teil des Brisket und sitzt oben auf dem Flat.

Wenn der Metzger Horizont hat und sich auch für Sachen interessiert, die nicht 08/15 sind, wird er es machen. Angemessene Lagerkapazität sollte bei einem Metzger ja vorhanden sein. Berichte ihm, was Du vor hast, gib' ihm anschließend nach der Vergrillung eine Rückmeldung und auch den Link, wenn du ein Thema aufmachst. Es soll ja durchaus Metzger geben, die sich für sowas interessieren. Ich habe z.B. so einen.
 
Hätte ich gerne getan. Aber beide waren wenig bis gar nicht daran interessiert mich als Kunden zufrieden zu stellen.
 
Ich werde mir beim Metzger mal den richtigen Cut mit Fettdeckel bestellen.

Fettdeckel ist rausgeworfenes Geld, da das Fett ohnehin weg muss um Gewürze ans Fleisch zu bringen.
Frag den Metzger nach Brustkern (das dicke Stück der Rinderbrust, ohne den dünnen Teil)
damit weiß jeder Metzger was anzufangen.
Und dann noch "aber gut durchwachsen, wenn es geht von einer Färse" dazusagen,
dann sollte einem wirklich brauchbaren Material nichts im Wege stehen.
 
Nachdem ich gestern meine Metro Karte erhalten habe, bin ich natürlich direkt mal in die Fleichabteilung gegangen.

Direkt ausgewiesenens Beef Brisket gab es nicht. Es gab aber Rinderbrust. Leider konnte man durch die Verpackung nicht wirklich erkennen was es genau war. Hat einer von euch Erfahrung damit? Taugt das was zum smoken oder gibt es ab und an bei der Metro "richtiges" Beef Brisket?
 
"Klappbrust" ist dein Wort hier in der Forumssuche.
 
Ja, die Rinderbrust aus der Metro ist eher nicht so empfehlenswert wenn man Brisket machen will. In unserem Globus habe ich aber schon sehr schöne Stücke bekommen falls du da einen in der Nähe hast.
 
Bin noch unschlüssig. Entweder schau ich mal ob es in der Metro mal US Brust gibt, ode rich bestelle mir mal etwas bei den Online Versendern. Globus gibt es hier keinen. Und auch der 3. Metzger bzw die Fleischereifachverkäuferin sagte mir das es sowas dort nicht gäbe.
 
Ja, die Rinderbrust aus der Metro ist eher nicht so empfehlenswert wenn man Brisket machen will. In unserem Globus habe ich aber schon sehr schöne Stücke bekommen falls du da einen in der Nähe hast.
Hi, war das im Globus WND? :-)
 
Habe auch schon mal schnell im Großmarkt nach einer Rinderbrust gegriffen, daheim habe ich erst gelesen dass sie vom Jungbullen war. Das geplante BB habe ich dann doch ausprobiert und mit massig gespritzter Butter dafür gesorgt dass es nicht trocken wird. Will damit sagen dass es auch günstig geht, würde allerdings aufgrund der Mehrarbeit doch auch zum teureren Metzger gehen.
 
Habe öfter schon Brisket vom regionalen Rind gemacht und kann nicht behaupten, dass das Ergbebiniss trocken war.
Mit Ruhe und Geduld gelingt´s
 
Zurück
Oben Unten