• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket -- für mich kein Highlight!

Wobei ich auch nicht begreife, warum man Ribs in Folie kochen muß.
kann man mal machen, um festzstellen: man muss Ribs nicht kochen :wjmschuettel:

ein Zitat von meiner Lieblings Rib-Seite, Meathead schreibt:
If you boil ribs the terrorists win :lachen:

Myth #1: Boil ribs to make them tender

A lot of folks boil their ribs. Don't do it! You wouldn't boil a steak would you? When you boil meat and bones, you make flavorful soup....

BBQ Ribs Recipes, Barbecue Recipes, Grilling Techniques, Baby Back Ribs, Barbeque Spareribs, Outdoor Cooking, Rating Grills and Smokers

er räumt auch mit andren Mythen auf: Falling of the Bone, Holz vorwässern, etc. :wjmbye:
 
ein Zitat von meiner Lieblings Rib-Seite, Meathead schreibt:

er räumt auch mit andren Mythen auf: Falling of the Bone, Holz vorwässern, etc.

Meathead hat schon Ahnung und das meiste was er schreibt, stimmt sogar :D
Wir hatten ja das "Glück" ihn in Mobile,AL auf der BBQ Convention zu treffen.
Er war so ziemlich in jedem Kurs den wir dort auch besucht haben und er ist als Mensch schon sehr, sehr anstrengend ;)
 
Für die Seite von Meathaed kann man gar nicht genug Werbung machen.

Hat man mal verinnerlicht, was es für gutes BBQ braucht, lächelt man milde über
das "perfekte Streifen/Rauten-Branding",
gewässerte Holzchips,
schmelzendes Fett, das ins Fleisch übergeht,
Cuts mit Knochen aus geschmacklichen Gründen,
Poren im Fleisch und
die Kruste, die das Wasser in selbigem halten soll,
Steaks, die nur einmal gewendet werden (verkehrter geht es kaum!),
and so on.

Und man wird feststellen: Mutmaßlich über Generationen hat einer das Gewäsch vom anderen stumpf übernommen, ohne es zu hinterfragen.
Raus gekommen sind aufwändigste und umständliche Herangehensweisen oder schlicht Anleitungen, die einem perfekten Ergebnis eher im Weg stehen, als zu ihm zu führen.
 
Meathead hat schon Ahnung und das meiste was er schreibt, stimmt sogar :D
Wir hatten ja das "Glück" ihn in Mobile,AL auf der BBQ Convention zu treffen.
Er war so ziemlich in jedem Kurs den wir dort auch besucht haben und er ist als Mensch schon sehr, sehr anstrengend ;)

Dass jemand überall dabei ist, ist noch keine Aussage über dessen Fähigkeiten.
Ich glaube sowieso nicht an irgend welche Päpste, die von ihren Fangemeinden hochgehalten werden. Da wird, nur um dazu zu gehören, genau auf den Papst und seine Bibel geschworen, ohne die wirklichen Hintergründe zu hinterfragen.

Abgesehen davon.

Wie sollte man ein Brisket den "richtig" würzen

Hier mal eine von vielen möglichen Seiten mit den 10 bessten Brisket-Rub-Rezepten
 
Zuletzt bearbeitet:
Brisket ist jetzt auch nicht meins, finde es etwas überbewertet. Mir ist da ein schönes PP lieber.
Die Brust landet bei mir im Sauerkraut oder im Suppentopf und wenn auf dem Grill, dann als Pastrami.
 
Da wird, nur um dazu zu gehören, genau auf den Papst und seine Bibel geschworen, ohne die wirklichen Hintergründe zu hinterfragen.

Ich bin bei Dir, dass (Medien-) Präsenz kein Kriterium für Fähigkeiten irgendwelcher Art sein kann.

Bei Meathead - ohne genaues über seine Popularität zu wissen - verhält es sich allerdings anders,
als von Dir für (Grill-)Papst-(Grill-)Jünger-Beziehungen dargestellt.

Meathead pfelgt einen eher wissenschaftlichen und nachweisorientierten Umgang mit BBQ-Techniken,
und liefert Erklärungen, weshalb man ein BBQ so zubereiten sollte, wie er es empfiehlt.
Diese Erklärungen sind meist/oft fundiert und korrekt.

Er hat die Hintergründe einiger Techniken und urban legends hinterfragt
und auf den Prüfstand gestellt.

Schau mal in mein Posting weiter oben auf dieser Seite. Das hat alles Hand und Fuß. Meathead kann man eher mit Blumenthal oder Myhrvold vergleichen als mit irgendwelchen Nachplapperern, die sich nie die Mühe gemacht haben, ihre Gewohnheiten oder Riten zu hinterfragen.
("Holzchips unbedingt mindestens 1 Stunden wässern",
"Fettseite nach oben, damit das geschmolzene Fett ins Fleisch laufen kann",
"Steak 3 Min. pro Seite grillen, dabei einmal wenden",
"Bei bone-in Rib Eye gibt der Knochen beim Grillen Geschmack ans Fleisch ab",
"Rauten-Branding vom Gussrost schmeckt viel besser als flächige Bräune" -> das sind alles haltlose Behauptungen, die dem Verfasser um die Ohren geschlagen gehören [macht man natürlich nicht, denn die meinen es ja nciht böse, sondern wissen es nur nicht besser].
Alles falsch, falsch, falsch. Wer so beraten wird, darf sich eher verraten als beraten fühlen.)

Das "richtige" Gewürz für Brisket kann es nicht geben. Ich vermute mal, das wirst Du ähnlich sehen.
Der Rub muss zum Fleisch, zu den Beilagen, zum Anlass passen, und vor allem muss das Ergebnis dem jenigen schmecken, der es nachher essen darf/muss/soll. Ich kann nur jedem nahelegen, für sich eine große Bandbreite an Rubs auszuprobieren. Von "salt only" bis "marinated to death".

Meine Prognose:
Am Ende wird man mehr Aufwand darin investieren, das perfekte Ausgangsmaterial zu finden (bspw. Wagyu-Brust,...),
als die letzten Mengen- oder Prozentangaben im Rub zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass jemand überall dabei ist, ist noch keine Aussage über dessen Fähigkeiten.

Das habe ich auch gar nicht gemeint.
Der gute Meathead hat während der Vorträge schon sehr genervt mit seinen andauernden Fragen und teilweise auch mit seinen eigenen Ansichten.
Er war genau so als Zuhörer da wie wir auch. Und gelernt hat man jede Menge über BBQ.
Es bringt aber nichts, sein Wissen und Erkenntnisse hier kund zu tun, da man damit ja eh nur Glaubenskriege auslöst.

Aber vieles was er auch auf seiner Seite schreibt, ist auch so von anderen Vortragenden vertreten worden.
 
@maddjoe & are4you

Na dann werde ich mal seine mal angucken, man kann nie genug wissen :anstoßen:

Stadtlegenden interessieren mich sowieso
 
Dankschön... die hab ich auch "ergoogelt", aber aus Ermangelung an Kentniss dieses Herren, war ich mir nicht ganz so sicher. :)
 
Warum hat denn PP in Folie nichts mit BBQ zu tun? Meathead meint auch, dass PP und Brisket dadurch saftiger werden. Ok, er sagt es macht die Kruste vielleicht kaputt :D
 
Au Backe, was ist hier denn los?

Ich hab doch nur gesagt, dass es für mich kein Highlight war!

Da habe ja was angezettelt...


:pfeif:
 
Warum hat denn PP in Folie nichts mit BBQ zu tun? Meathead meint auch, dass PP und Brisket dadurch saftiger werden. Ok, er sagt es macht die Kruste vielleicht kaputt :D

Ich glaube, die werden nicht saftiger, sondern bleiben es höchstens?
Vertrocknetes Fleisch ist so nicht zu retten.
 
Zurück
Oben Unten