• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket - Geht es auch schneller?

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mein erstes Brisket im Gasgrill zubereiten. Dazu habe ich eine Rinderbrust (2,5 KG) aus der Metro gekauft. Allerdings habe ich nicht die Zeit, 10-15 Stunden in ein Brisket zu investieren. Deshalb würde ich das ganze gerne schneller machen, wenn möglich.

1. Geht es schneller? 8-9 Stunden etwa wären in Ordnung.
2. Ich habe keine Injektionsspritze. Wie wichtig ist das injizieren?
3. Ist es richtig, das Fleisch bis 70 Grad KT zu grillen und danach in Alufolie einzupacken bis es dann letztendlich ~90 Grad KT. Wird die Kruste dadurch nicht weich?

2,5kg ist eine Sondergrösse, sämtliche klassischen Berichte beziehen sich auf Fullpacker. Deine Grösse ist ein kleiner Rinderbraten. Schneller geht es mit höherer Temperatur. Hot and fast ist mit guter Qualität möglich Z. B. WAGYU full Packer.
Deutsche Milchkuh gibt Braten wie in der Gaststätte. Ist kein klassisches Brisket.
Wichtig ist dass das Fleisch zum Schluss zart ist. Nennt sich probe tender.

Ja, es geht schneller. Genauso wie du es beschrieben hast.
Spritzen braucht man nicht. Wenn man ein richtig mageres Stück Fleisch hat, kann man damit etwas Saftigkeit ins Fleisch bringen.

Bei Brisket mag ich persönlich keine Kruste, da ich dünne Scheiben schneiden möchte. Dafür kannst du das Fleisch ruhig einpacken. Besser ist es spezielles Papier (Butcher- oderoMetzgerpapier) zum Wickeln zu verwenden oder aber wenigstens Backpapier und dann erst Alufolie zu verwenden. Über die lange Garzeit greift das Salz im Gewürz die Alufolie an und löst sie auch teilweise auf.

Beim Pulled Pork finde ich eine richtige Kruste, die am Besten noch gemoppt ist, schon Klasse.

Könnte ich das Fleisch nach der Alufolien-Phase aus der Alufolie rausnehmen, z.B. bei 85° KT und dann ohne Alufolie dann auf die endgültige KT ziehen lassen, so dass es wieder ne schöne Kruste bekommt?

Der Krustenaufbau geht über Stunden. Wenn das Fleisch nass und durchgeweicht aus der Folie kommt wird es schwerer...

Pack das Ding in Alufolie nach dem es Farbe hat und im Normalfall sollte es mit der Zeit klappen.
Die Kruste wird natürlich nicht knusprig.
Allerdings haben viele diese Erwartungshaltung auch nicht, wenn sie Fleisch über Stunden bei niedriger Temperatur garen.

Natürlich kannst du für den letzten Schliff die Brust aus der Folie nehmen.
Verlaufe dich nicht in Regeln.
Es geht um dein Brikset und es muss dir schmecken

Hallo,

ich möchte mein erstes Brisket im Gasgrill zubereiten. Dazu habe ich eine Rinderbrust (2,5 KG) aus der Metro gekauft. Allerdings habe ich nicht die Zeit, 10-15 Stunden in ein Brisket zu investieren. Deshalb würde ich das ganze gerne schneller machen, wenn möglich.

1. Geht es schneller? 8-9 Stunden etwa wären in Ordnung.
2. Ich habe keine Injektionsspritze. Wie wichtig ist das injizieren?
3. Ist es richtig, das Fleisch bis 70 Grad KT zu grillen und danach in Alufolie einzupacken bis es dann letztendlich ~90 Grad KT. Wird die Kruste dadurch nicht weich?

Würde gern verstehen, warum du zum ersten mal ein Brisket machst und Dir nicht die Zeit nimmst.

Cheers
.

Würde gern verstehen, warum du zum ersten mal ein Brisket machst und Dir nicht die Zeit nimmst.

Cheers
.

Ich habe keine Zeit, den Grill solange im Auge zu behalten. Und anmachen und weggehen möchte ich nicht, da der Grill auf dem Balkon steht und ich keine Feuerquelle unbeaufsichtigt lasse.

Das Fleisch darf aber nicht über dem Brenner auf dem Warmhalterost stehen oder, sondern neben dem eingeschalteten Brenner? Sprich ich schalte z.B. den ganz rechten Brenner ein und platziere das Fleisch dann links?

Ich habe keine Zeit, den Grill solange im Auge zu behalten. Und anmachen und weggehen möchte ich nicht, da der Grill auf dem Balkon steht und ich keine Feuerquelle unbeaufsichtigt lasse.

Das Fleisch darf aber nicht über dem Brenner auf dem Warmhalterost stehen oder, sondern neben dem eingeschalteten Brenner? Sprich ich schalte z.B. den ganz rechten Brenner ein und platziere das Fleisch dann links?

Warum bringst du dann nicht im Grill etwas Rauch ans Fleisch und garst es anschließend im Backofen? Geschmacklich ist das kein Unterschied.

Cheers
.

Hast du die normale Rinderbrust aus der Metro?
Die ist nicht sonderlich geeignet für dein Vorhaben.
Such mal hier im Forum nach Klappbrust.

Warum bringst du dann nicht im Grill etwas Rauch ans Fleisch und garst es anschließend im Backofen? Geschmacklich ist das kein Unterschied.
Das ist ein legitimer Vorschlag. Sobald das Fleisch eingewickelt ist fallen die Argumente für den Einsatz des Grills weg bzw. werden unbedeutender.

Das ist ein legitimer Vorschlag. Sobald das Fleisch eingewickelt ist fallen die Argumente für den Einsatz des Grills weg bzw. werden unbedeutender.

Wenn ich den schon im Grill räuchere, bringe ich das Stück auch im Grill zu Ende.:-)

@örni

Ich habe tatsächlich eine Klappbrust vom Metro. War auch erstmal sehr irritiert, da ich sowas nicht erwartet habe. Naja, sie liegt jetzt auf dem Grill. Für den ersten Versuch denke ich geht es in Ordnung, zumal es preislich nicht weh tut wenn es nicht so gut wird. Aufgegessen wird es so oder so, da sind wir nicht zimperlich.

Wenn ich den schon im Grill räuchere, bringe ich das Stück auch im Grill zu Ende.:-)
Die Begründung warum man einen Kamado kauft oder einen Pellet Grill (im Gegensatz zum Blechkugel Grill) ist die Laufruhe, gerade im Winter.
Man will sich nur so und so lange mit der Materie beschäftigen ist doch das Fazit aller Hilfen.
Wenn ich keinen Nerv habe zum Grillen bin ich bereit die vorhandene Infrastruktur der Küche mitzunutzen. Da ist auch Elektronik eingebaut und das Haus ist sehr gut isoliert.

Brisket wurde gegrillt und aufgegessen. Es war leider relativ trocken und zäh. Besser als Kantinenfleisch, aber ein Genuss war es trotzdem nicht. Wir habens trotzdem aufgegessen, demnach war es schon essbar. :D

Habe durchgehend bei 110°C gegart, bei 70°C KT in Alufolie eingepackt und dann bis 92°C gegart. Vorher mit Rinderbrühe gespritzt und mit Salz und Pfeffer bestreut. Liegt vermutlich am Fleisch, da so gut wie alle im Forum das selbe über die Metro-Brust berichten.

Würde sich das Fleisch trotzdem für Pastrami anbieten? Das möchte ich als nächstes machen.

Zurück
Oben Unten