• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket Härtetest im Weber GA

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Brisket Härtetest im Weber GA

Hallo liebe Grillsportfreunde,
nachdem ich von Markus (alias illexfischer) zu meinem Vierziger mit einen Weber Go Anywhere beschenkt wurde wollte ich mal testen zu was der Kleine den Fähig ist, zwei Tage wurde der Handtaschengrill auf Herz und Nieren getestet sei es direkt od. indirekt befeuert und begrillt, und wirklich für klasse befunden.
Herzlichen Dank nochmals dafür Markus, freut mich sehr!

Heute Nacht wollte ich dann noch testen wie es den mit Longjobs auf dem kleinen Aussieht, da ich bei uns im GSV od. im Netz noch nichts in der Art Logjob im GA gefunden habe, beschloss ich mich dieser Sportlichen Herausforderung zu stellen;) und Quasi eine Premiere abzuhalten, was soll ich noch groß dazu schreiben seht selbst.

1,2 Kg Rinderbrust vom Schwäbischen Jungbullen

Wet Rub: (aus Jacker`s Smokerbuch)
3 El brauner Zucker
2 El Paprikapulfer
1 El Cayennepfeffer
1 El Salz
1 El Zwiebelpulfer
1 El frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 El Cumin
½ El Knoblauchpulfer
4 El Worcestersoße
1 El Tabasco

Soße:
Eine Tasse Apfelsaft, einen Schuß Bayerische BBQ-Soße, etwas Butter und eingelegter Pfeffer.
Ich hatte zwar kaum Bratsaft austritt im Brikett aber das wenige kam auch noch mit ins Sößle

Die Rub-Mischung reicht zirka für 5-6 Kilo Brisket aus, deshalb habe ich die El Angabe durch Tl ersetzt, und dies war dann auch genau passend für die 1,2 Kg Brisket die ich hatte.

Das Wet Rub sagt mir sehr zu, allerdings ist die Konsistenz etwas zu trocken, deshalb habe ich noch etwas mittelscharfen Senf und etws Öl hinzugefügt.

Bild vor der Zugabe von Senf und etwas Öl zum Rub
Wet Rub.jpg



Der Hauptakteur 1,2 Kg Nachbrust vom Schwäbischen Jungbullen
Rinderbrust Roh.jpg


So aber jetzt erstmal das Fleisch etwas Pariert, den Fettdeckel habe ich von der Nachbrust erstmal abgetrennt, aber beim Smoken dann auf das Brisket wieder draufgelegt damit dieses schön das ausschmelzende Fett aufnehmen kann.
Brisket Pariert.jpg


Und das ganze gerupt
Brisket mit Rub.jpg


Leider hatte ich nicht soviel Zeit das Brisket mit Marinade ganze 24 Std. im Kühler durchziehen zu lassen, waren nur acht Stunden, deshalb denke ich war der Salzgehalt im Fleisch etwas milder und ich musste nach dem Auftranchieren noch etwas mit Himalaya-Salz nachwürzen.

Aber jetzt erstmal die Performance:
GA mit Mignon Ring bestückt
Mignon Ring gestapelt.jpg


Als Chips habe ich mich für Die Jack-Daniels entschieden, war mir aber etwas zu süßlich, beim nächsten mal Chips ohne Flavour also nur Buche od. Zeder
Smoker Chips.jpg


GA damit Bestückt und noch etwas Bier in die Wasserschale
Letzte vorbereitungen.jpg


Rost rein, die Temperaturfühler vom Maverick und das Brisket drauf, los kanns gehen. Die Zündung erfolgte Punkt 24:00 Uhr draußen am Folly :thumb1:
Los kanns gehn.jpg


Halbzeit
Zwischenstand.jpg


Na Prima um kurz vor 7:00 Uhr weg gepennt und um kurz vor 8:00 Uhr aufgewacht, grrrrrrrr
Garraumtemp. knappe 80° und Kerntemp. 68°
Scheiß drauf, raus aus dem GA in Alufolie und das Brisket mit etwas Apfelsaft übergossen, zugeschlagen und bei 110° in den E-Ofen.
Diesesmal aber den Signalton am Maverick aktiviert, grins

Kurz vor dem Ziel, 93° habe ich angepeilt, jetzt war es kurz vor 10:00 Uhr
Fast geschaft.jpg


10:12 Uhr habe fertig, juhuuuuu und glaub der Smokerring kann sich sehen lassen
Briskett Anschnitt 1.jpg


Briskett Anschnitt 2.jpg


Briskett Anschnitt 3.jpg


Und noch das Tellerbild mit Sößle, Pommes und Jalapenos
Brisket Tellerbild weit.jpg


Brisket Tellerbild nah.jpg


Fazit: Klasse Teil der kleine Weber und nur Empfehlenswert!!!
 

Anhänge

  • Brisket mit Rub.jpg
    Brisket mit Rub.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 1.477
  • Brisket Pariert.jpg
    Brisket Pariert.jpg
    145 KB · Aufrufe: 1.429
  • Brisket Tellerbild nah.jpg
    Brisket Tellerbild nah.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1.402
  • Brisket Tellerbild weit.jpg
    Brisket Tellerbild weit.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.398
  • Briskett Anschnitt 1.jpg
    Briskett Anschnitt 1.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.426
  • Briskett Anschnitt 2.jpg
    Briskett Anschnitt 2.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.405
  • Briskett Anschnitt 3.jpg
    Briskett Anschnitt 3.jpg
    147 KB · Aufrufe: 1.399
  • Fast geschaft.jpg
    Fast geschaft.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.446
  • Letzte vorbereitungen.jpg
    Letzte vorbereitungen.jpg
    171 KB · Aufrufe: 1.417
  • Los kanns gehn.jpg
    Los kanns gehn.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.420
  • Mignon Ring gestapelt.jpg
    Mignon Ring gestapelt.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 1.526
  • Rinderbrust Roh.jpg
    Rinderbrust Roh.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 1.556
  • Smoker Chips.jpg
    Smoker Chips.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 1.495
  • Wet Rub.jpg
    Wet Rub.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.384
  • Zwischenstand.jpg
    Zwischenstand.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.422
Zuletzt bearbeitet:
Hast du echt super hingekriegt.
Top! :thumb1:
 
Absolut! :respekt: :sk_hurra::sk_hurra:
Hätte kaum gedacht, dass man das hinkriegt.

Ich bin lediglich kein Freund von Breckies für Longjobs...

:prost:
 
Lauter irre hier..... Da sieht man mal wieder was alles möglich ist. Tolle Idee für eine Einweihung.
 
Geil Maze. So langsam machst Du mir Angst. Ich glaub' Du bist in Wirklichkeit Chuck Norris :)
Es gibts glaub wirklich nichts, was Du nicht kannst :)

Sieht saumäßig lecker aus, hatte aber trotz erschwerter Bedingungen nichts anderes erwartet. Klasse!
 
Ganz großes Kino Maze :cook: Wielange hast gebraucht um die gewünschte GT zu bekommen ? Das stell ich mir nich ganz einfach vor :thumb2:

Schwäbische Grüße Adi
 
Hallo Grillsportfreunde,
mann vielen Dank für Eure netten Einträge, freut mich immer sehr Eure Feedback`s zu lesen, danke!!!

Wielange hast gebraucht um die gewünschte GT zu bekommen ?
Hallo Adi,
begonnen um Punkt 24:00 Uhr in der Nacht und fertig um 10:15 dann noch zirka ne 1/2 bis 3/4 Stunde in der Jehova ohne Hitzezufuhr nachziehen lassen.
Somit eine Garzeit ohne nachziehzeit von ziemlich genau 10 Std. also die übliche Zeit für ein Brisket
 
Hallo Adi,
begonnen um Punkt 24:00 Uhr in der Nacht und fertig um 10:15 dann noch zirka ne 1/2 bis 3/4 Stunde in der Jehova ohne Hitzezufuhr nachziehen lassen.
Somit eine Garzeit ohne nachziehzeit von ziemlich genau 10 Std. also die übliche Zeit für ein Brisket

Vllt war meine Fragestellung nich genau genug ! ;) Wielange hast gebraucht um die Grill auf die gewünschte Temperatur einzupendeln? Das war bestimmt nich ohne....


Grüße Adi
 
Klasse gemacht.
Wie gut dass ich so nen GA nicht brauch........
oder vielleicht doch ??
 
UNheimlich klasse Bericht!

GA Longjob! Ich glaub ich halts nicht aus mit Dir!
:gnade::worthy::gnade::worthy::gnade::worthy:

servus
::Flagge::
 
RESPEKT!
Super Sache, an solchen Aktionen bin ich mit meinem GA bis jetzt immer kläglich gescheitert (auch wenn es nach Forummeinung an meinen Brekkies lag) gehört da schon reichlich an Ehrgeiz und Fingerspitzengefühl dazu!
LECKER!!!
 
Vllt war meine Fragestellung nich genau genug ! ;) Wielange hast gebraucht um die Grill auf die gewünschte Temperatur einzupendeln? Das war bestimmt nich ohne....


Grüße Adi

Hi,

das würde mich auch interessieren. Lüfterstellung oben und an den Seiten!?
Ausserdem sieht der Minionring klasse aus. Hast mit einem Brikett gestartet?

Hab auch eine GA im Blick. Allerdings war der eher für das kurze Vergnügen gedacht. Und jetzt kommst Du mit sowar um die Ecke :thumb1:

Danke für den schönen Bericht.

VG
Stefan
 
Hallo lieb Grillsportgemeinde, grins
erstmals natürlich wieder vielen Dank für die Netten Feedbacks, klasse und herzlichen Dank dafür.​


Meine Vorgehensweise zum Brisket im GA:
Genommen habe ich Grillmeister Briketts, da ich mit diesen erst bei der zubereiteten des Schichtfleisch im Dutch erneut gute Erfahrungen gemacht hatte, die Aktuelle Lidl Scharsche steht den Grillis meines Erachtens nichts nach, nach 3Std. fast kein Aschezerfall und immer noch mit Gluhtkern in der Mitte und voller Leistung.​


Den GA habe ich mit 25 Briketts versorgt also 23 zum Mignon-Ring gestapelt und zwei Stück durchgeglüht zum Starten.​

Nachdem die Garraumtemp. sehr zügig auf 45° gestiegen war und dort (aber) stehen blieb, wusste ich das dies zuwenig war.
Noch vier weitere Briketts durchgeglüht, Deckel auf und die Briketts rechts und liks in den Ecke sowie ein Brikett in der Mitte oben und links unten durch die Glühenden Briketts ersetz.
Deckel drauf und die Temp stieg sehr zügig und kontinuierlich auf 131° Grad im Garraum an.​


Nachdem ich die Zuluft auf beiden Seiten bis auf einen kleinen Spalt (sag jetzt mal ein bissle mehr wie die doppelte Kabeldicke vom Maverick) geschlossen hatte und die beiden Abluftregler ebenso auf diese Spaltenbreite, regulierte sich die Temp. Ziemlich schnell auf die 112° bis 125° ein. (Die meiste Zeit der Garzeit lagen so bei 114-116° Grad)​


Ungefähr bei der Halbzeit also nach ca. 5 Std. legte ich nochmals 4 ungezündete Briketts nach, diese waren aber nachdem ich eingeschlafen war und ich das Brisket mit einer Kerntemp. von 68° für die Letzten beiden Stunden im E-Herd in Alufolie fertig gegart habe auch noch komplett über.​


Fazit:
Am Anfang is es ein wenig Spielerei aber dann Läuft der GA eigentlich recht stabil, natürlich nicht so stabil wie ein 20" Smoker also zwischen durch gibt es schon ein paar kleine Schwankungen und Spitzen, aber mit solch einem tollen Ergebnis hätte ich selbst nicht gerechnet.​

Die Temp des Garraumes steigt ziemlich schnell und Kontinuierlich an, auch konnte ich in diesem Fall keine Blöd Phase feststellen also auch die Kerntemperatur stieg fast gleichmäßig ohne großen zwischenstände oder Stillstände, das hatte mich jedenfalls seht verblüfft, aber einfach mal antesten!​


Hoffe hiermit Euren Anfragen gerecht zu werden und nochmals Danke für Eure netten Kommentare.​


@Zaubrvati:
Lieber Zaubervati, Dir noch beste Genesungsgrüße für Deinen Haxen, hoffe das Aufstehen funktioniert mittlerweilen mit Übung schon etwas besser und ohne das die Beiden Hunde zum Biseln vor lauter lachen wieder rausspringen müssen.​
 
Des schaut guad aus

Was man mit dem kloana GA doch ned alles machen kann

Gratuliere!
 
Zurück
Oben Unten