• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket (nur Flat). Wie lange dauert's?

T-Bone98

Militanter Veganer
Hallo liebe Mitskmokerer,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Traeger Century und möchte am WE erstmals ein Brisket smoken. Allerdings habe ich nur das Flat ohne das Point mit einem Gwicht von 2,8kg. Möchte das Teil bei 110° smoken. Von welcher Smokedauer würdet ihr hier ausgehen? Sind 12h realistisch? Oder eher länger?

Danke.
 
Das Fleisch ist fertig wenn das Fleisch fertig sein will.. ;-) ...sorry, das ist nun mal so.....
Benutze mal bitte die Suchfunktion in punkto Brisket.
Hier im GSV gibt es etliche Berichte, da könntest du eventuel einen Richtwert finden.
Ansonsten gilt: Lieber etwas mehr Zubereitungszeit einplanen und das fertige Brisket in einer Warmhaltebox / Backofen parken bis die angedachte Essenszeit stattfinden soll.
 
Ich mache öfters Rinderbrust auf meinem Traeger Pro 22 (habe auch nie ganze, so immer zwischen 2.5-4 kg Brustkernstücke, spritze sie immer). Ohne einpacken kann es mit 120 grad und je nach Dicke und Grösse schon mal 10-15 Stunden dauern. Mache ich unterdessen nicht mehr, sondern smoke nur noch ziemlich stark mit Hickory oder Mesquite für 3h, nehme dann Butcherpaper, packe es mit etwas Rinderfond ein und lege es in eine Edelstahlschale mit Erhöhung auf 140grad wieder in den Traeger. Auf diese Weise dauert es meistens 5-7h bis eine KT von >90 erzielt ist. Gerade bei nicht ganzen Brustkernstücken, die evtl. nicht so fettig sind, ist das eine gute Methode. Hätte ich in der Schweiz die Möglichkeit an ein 8-10kg USA Fullpacker zu kommen würde ich das natürlich nicht einpacken wollen und die vollen 15-20 Stunden geniessen.
 
Kann mich beiden Vorschreibern anschließen. Mit der herkömmlichen Methode ist's nicht gut vorersehbar, mit Einpacken geht's schneller, ohne Abstriche, die meinem Gaumen auffallen würden.
Bei mir haben die Flats (auch ohne Einpacken) noch nie länger als 10 Stunden gebraucht, aber wie @Quali-Fire schon andeutet - dass man das Fleisch vom Rest des Tieres trennt heißt nicht, dass es nicht seinen eigenen Willen hat :)
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe es am Samstag um 6h morgens aufgelegt (ab Mittag in der Folie) und konstant bei 110° gesmoked. Um 17h hatte es 93°. Dann noch gut 2 Stunden bei 50° ruhen lassen. War sehr saftig und lecker.
 
Zurück
Oben Unten