• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket, PP, Pizza & Co. FERTIG

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Guten morgen zusammen,

dieses WE steht mal wieder ein erholsames BBQ- und HBO-WE mit 15Freunden an.

Es gibt bzw. gab Pizza und Brot aus dem HBO, Brisket, PP, dry aged RibEye und BeefRibs:

Kiesingers Rohware...sieht optisch Hammer aus...das dry aged RibEye wurde vorgestern vertilgt :happa:

1.jpg


4kg Brisket; grubbt wurde mit Wild Willy's BrisketRub

2.jpg


3 kg Schweinenacken; grubbt wurde mit Mr. Browns-PP-Rub

3.jpg


4 kg Beef Ribs; grubbt wurde mit Wild Willy's BrisketRub

4.jpg


Die Vorbereitungen und der Abend...
Aufgelegt wurde um 17:00 Uhr, Rauch: Kirsch- und HickoryChunks:

a.jpg

...und ja ich spritze immer :wiegeil:

b.jpg


c.jpg


d.jpg


Ofen angeworfen:

e.jpg


f.jpg


Erster Brotversuch im HBO...n bisl dunkel aber sonst tiptop!!!

g.jpg


h.jpg


01.jpg


Heute morgen...Sieht verdammt nach Regen aus...schöner Mist, ich wollte doch nochmal backen....

02.jpg


Das Ei lief ohne zu mucken konstant zw. 100-110 Grad, denk ich zumindest, da mich das Maverick nicht aufgeweckt hat :-D

Aktuell 9:00 Uhr
PP: KT PP 93 Grad.....viel zu Früh!!!
Brisket: KT 79 Grad
BeefRibs: aufgelegt

03.jpg


Mal ne dringende Frage:

Wie lange kann man PP und Brisket maximal im Backofen bei welcher Temperatur warmhalten ohne dass es austrocknet?! Meine Gäste kommen erst um 18:30 Uhr :domina:

:anstoßen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 738
  • 13.jpg
    13.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 115
  • 10.jpg
    10.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 123
  • 9.jpg
    9.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 135
  • 7.jpg
    7.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 118
  • 0.jpg
    0.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 123
  • h.jpg
    h.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 781
  • g.jpg
    g.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 733
  • f.jpg
    f.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 759
  • e.jpg
    e.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 748
  • d.jpg
    d.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 761
  • c.jpg
    c.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 742
  • b.jpg
    b.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 737
  • a.jpg
    a.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 737
  • 4.jpg
    4.jpg
    57 KB · Aufrufe: 749
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 771
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 755
  • 01.jpg
    01.jpg
    47 KB · Aufrufe: 717
  • 02.jpg
    02.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 729
  • 03.jpg
    03.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
...noch schnell Sößchen gemacht - von links nach rechts -:

- Rhabarber-Habanero-Chutney....die kommt erst ziemlich spät und brennt 2x :camouflage:
- "normale" BBQ-Soße
- weiße BBQ-Soße mit Meerrettich
- Guacamole (auf Wunsch der Holden)

1.jpg


:anstoßen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 721
Brisket ist fertig

Das Brisket ist jetzt nach genau 21 Stunden fertig, KT 94 Grad.
Wiegt jetzt noch 2800g.
War n ganz schönes gefummele das Ding vom Grill zu bekommen...fast wäre es mir auseinandergefallen....

Jetzt ruht es dick in Alufolie eingeschlagen im Backofen bei ca 70 Grad bis um 18 Uhr --> so ok?!

IMG_9406.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9406.jpg
    IMG_9406.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 712
Mahlzeit

So fix und fertig, die Gäste können kommen....das PP ist nach 21 Std. 45 min fertig und wiegt noch gute 2000g...heute ist der Tag des 1/3 Verlustes ;).

Hunger hatte ich auch:

2.jpg

1.jpg


Die RinderRippen waren der Brüller, butterzart, fast fall of the bone aber noch ganz dezenter Biss wie ich es liebe!!!
Geschmack: :v::happa::essen::clap2::ola:
Gebraucht haben sie genau 8 Std bei 100-110 Grad. Jeder slab wog ziemlich genau 1 kg.

Jetzt duschen und den Rauch ablegen und dann können die Gäste kommen ;)

EDIT:

Länger hätte es nicht mehr dauern dürfen!!!!!!!

a.jpg


So nen Kohleverbrauch hatte ich noch nie...die Schale war bis ganz oben voll mit großen Brocken.....woran das liegt?!

b.jpg

:anstoßen:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 662
  • 1.jpg
    1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 686
  • b.jpg
    b.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 651
  • a.jpg
    a.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles Saugeil aus !!:respekt:

Jetzt weiß ich, was ich den ganzen Tag gerochen habe !:-D

Kommt jetzt wohl zu spät, aber ich hab vor kurzem Brisket in Jehova ca. 9 Std. im BO bei ca. 75°C
warmgehalten. War gar kein Problem.

:prost:

Gruß Matthias
 
Das Ergebnis

Guten morgen zusammen,

hier folgt das ausstehende Ergebnis des gestrigen Abends......

Das PP...schon gerupft...die Meute war soooo hungrig :essen::, dass sie mir keine Gelegenheit ließ den Rohling zu fotografieren...:domina:

1.jpg


Brisket...zum Glück hatte ich meine Holde, die Fotos gemacht hat...

2a.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Sauguter Stoff zum vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis...

5.jpg


Mein Resumee:

Das PP: :sun::sun::sun::sun:

War wieder tiptop, saftig, zart und geschmacklich der Hit...ich mag den Mr. Brwon Rub total gern :thumb2:.
Ich habe es einfach gerupft und serviert, keine Soße oÄ drüber, da steh ich überhaupt nicht drauf.

Das Brisket: :sun::sun::sun::sun::sun:

Also ich will mich jetzt nicht selber in den Himmel loben, aber das Brisket
war das Beste in meiner bisherigen Karierre ;).
Konsitenz: Butterzart aber nicht matschig, man konnte es mit der Zunge am Gaumen zerdrücken...
Liegt aber auch am guten Produkt.
Geschmacklich: perfekt....

Es hat beiden keinen Abbruch getan, das ich sie ca 7 Std im BO bei 65 warmgehalten hab...
Was mir auffiel: Der Backofen schwankt von den Temperaturen mehr als ein Ei

Es wurde alles ratzeputz vertilgt und mir quasi die Haare vom Kopf gefressen.
Auch die Soßen kamen super an.
Mein Favorit: die weiße Meerrettich-BBQ-Soße zum Brisket.

Es war ein super netter Abend mit bomben Essen, ein paar guten Tröpfchen schweren Rotweins und edlen Grappe.

Als nächstes Projekt wurde TurDuCken und hohe Rippe mit Knochen (hat mir jmd. ne gute Bezugsquelle um Stuttgart?) sowie ein italienischer Abend mit Pizza ausm HBO - der leider ausblieb- in Auftrag gegeben!!!

Notiz an mich: nächstes mal das Messer schärfen damit das Fleisch nicht so zerfleddert wird....

:anstoßen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 637
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 634
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 615
  • 4.jpg
    4.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 599
  • 5.jpg
    5.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 597
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Nach diesen Bildern ist klar, dass ich so schnell wie möglich wieder ein BB machen muss :)
 
Es hat beiden keinen Abbruch getan, das ich sie ca 7 Std im BO bei 65 warmgehalten hab...
Was mir auffiel: Der Backofen schwankt von den Temperaturen mehr als ein Ei

Beim BO stimmt vor allem meist die angezeigte Temperatur nicht mit der tatsächlichen überein. Vor allem in diesem niederen Temperaturbereich.

Ich stell da so ein BO Thermometer mit rein.


Sieht alles richtig Gut aus, Geiler Smokering !!:respekt:

Der einzige Fehler war allerhöchstens...

































...dass ich nicht dabei war.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Sieht klasse aus, Toby. Jetzt weiß ich was du gestern gemeint hast....;-)
 
@eggaz:

...danke für das Kompliment!!! Dann is es ja gut wenn Du weisst was ich gemeint hab ;)!!!

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten