• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket + Pulled Pork - Mit Schwierigkeiten

Bordi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr mein erstes PP und mein erstes Brisket hinter mich gebracht und den Arbeitskollegen so davon vorgeschwärmt habe liegen aktuell ein PP und ein Brisket im 57 OTP.

Zunächst mal ein paar Impressionen:

29074-1407592247-8678f0c4921af3e86c22479ce60e354e.jpg


Donnerstag Abend ging es mit 2,8 Kg Nacken vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein los. Ich wollte mal diese Sau ausprobieren, da die letzte No-name Sau etwas trocken wurde.

29075-1407592251-b225e7b9f5a28208c728260cd557f8a7.jpg


Gesenft, mit Magic Dust gerubt und in Frischhaltefolie gesponnen.

29076-1407592256-f43bdcfd7dc3731b61eebcfdce98aebe.jpg


Heute Morgen, 5 Uhr, irgendwo in Baden.

29077-1407592259-e29eadf399e0ad5fab75a5086b51584a.jpg


Nach erstem Fehlversuch, da Anzündkamin vom starken Wind umgeblasen wurde, lagen die Zündbreckies ca 5:30 am Ring, bestehend aus 2/1 Profagus Brekkies.

29079-1407592268-cd9c289c87aec55f9280db9818951979.jpg


Während dem Einregelen noch die Brust mit S+P gwürzt und Ruhen lassen. Nachdem das letzte mir fast zu würzig war, wollte ich dieses mal nicht so viel Rub dran schmieren.

29080-1407592272-bc0d01ed8c45f14b145f2bc01685c770.jpg


Nach 1,5 Stunden Eirnegeln, dem Austauschen des GT Führlers (der zeigte nur noch LLL an) durch den KT Fühler und der Platzierung des Fleisches sah das kurz nach 7 so aus.

29081-1407592277-73bfd479265eda89442b320be610c7d6.jpg


Heute Mittag 13 Uhr. Brisket hatte 85 Grad und PP 72 Grad.

Die Frage an die Profis:

Aktuell sieht es so aus, dass das Brisket bei 89 Grad in einer Blödphase steckt und das PP nach mehreren Stunden 72 Grad auf 75 Grad gestiegen ist. Gegessen werden soll gegen 19 Uhr. Sollte ich beim PP schon an die Krücke denken oder wird das noch? (Ich bereue es schon die normale Anfangszeit 10 Uhr Abends dieses mal gebrochen zu haben;-) )
 
Nimm die Krücke. Sicher ist sicher. Und wenns dann losschießt, kannste immernoch moppen.
 
Gut ist es ausgeagangen. Aber ich denke ich hatte einfach nur Glück. Habe mich dann doch gegen Einwickeln entschieden. Im Endeffekt wurde das PP genau 18:30 bei 93 Grad vom Rost ghoben und eingepackt. In der Wartezeit wurden Grillwürste und anschließende das Brisket gereicht. PP war dann eine Stunde später der perfekte Hauptgang.

Das Brisket mit nur S+P habe ich geliebt. Viel besser als mein letzter Versuch mit Magic Dust. Künftig gibt es das nur noch so. Das P+P hätte sich für mein Gefühl noch leichter pullen lassen können war dann aber schön saftig. Um ehrlich zu sein konnte es für mich vom Geschmack her dann aber nicht mit dem krätigen Brisket mithalten. Aber das ist wohl wie so vieles Geschmacksache.

Ich nehme auf jeden Fall mit, dass man morgens starten kann, es aber deutlich entspannter ist das schon einen Abend vorher zu machen oder eben zu wickeln...

Bilder gibt es hoffentlich noch. Ich habe einen Gast knipsen lassen und hoffe da ist was rausgekommen.
 
hallo
hatten am Wochenende auch unser erstes Beef Brisket.
hatte es bei 72 Grad in Folie gewickelt, da die Kerntemperatur etwas stand.
nach dem wickeln konnte man zuschauen, wie die Temperatur Richtung 90 Grad ging!
das Ergebnis war top...
gruss franky
 

Anhänge

  • IMG_3591.jpg
    IMG_3591.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 129
Ich weiß auch nicht. Irgendetwas in mir sträubt sich gegen die Grücke. Es macht ja eigentlich sehr viel Sinn, nach der Smoke Phase einzuwickeln weil man einfach mehr schlafen kann und alles entspannter läuft, aber irgendwie kommt mir das immer wie Beschiss vor.

Gibt es eigentlich auch belegbare Argumente gegen einwickeln?
 
Ihr Fundamentalisten...... :thumb2:

Krücke oder nicht. Schmecken muss es. :thumb1: Und wenn ich mit weniger Aufwand (~Zeit) zum gleichen Ziel komme, dann mach ich das. BB 24h gesmoked .. :cry: :pie: Ich habe auch noch was anderes zu tun. Und nicht beliebig viel altes Holz.

Grüße

Christian
 
Ich finde auch das Ergebnis is was zählt,
Frag dich ob du unterscheiden könntest ob's so oder so gemacht wurde.
Aus der Sicht des Kochs zählt das ERGEBNIS.
Sieht doch gut aus und hat anscheinend gut geschmeckt also top.
Mein PP und BB das erste ! Steht schon ganz oben auf der Liste,
Hoffe es gelingt mir auch so.

Grüße

Karl
 
Zurück
Oben Unten