• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket und Ribs zum Winter BBQ

BBQ-Flo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Anlässlich eines genialen Wintertages und einer vollen Kühltruhe, hab ich ein paar Freunde eingeladen, um sie zu bewirten.
Memo an mich selbst: "Sollte ich noch viel öfter machen!"

Brisket wanderte um 8:00 auf den Smoker und wurde um 12:00 eingewickelt und in den Turm verfrachtet, um den Rippchen Platz zu machen. Diese wurden klassisch 3-2-1 gemacht. Um 13:00 gab es dann auch endlich mal wieder Kartoffelwaffeln vom Waffelöfchen!

Bei Laune gehalten wurde der kleine Haufen mit Glühwein, Glühbier und Punsch :-)

Bilder wurden immer nur aus der Hüfte geschossen, da doch viel zu tun war. Von den Beilagen gibt es zb garkeine Bilder. Ihr müsst mir schon glauben, dass es Beans, Coleslaw und Mac&Cheese gegeben hat ;-)

Smoker wurde mit Pflaumenholz befeuert und lief wie ein Uhrwerk! Temperatur über die gesamte Zeit 125-135 Grad

Ribs kamen sehr gut an!
Und mit ein paar Tips von @Burggraf Bräu war das Brisket mein bisher bestes!!!

So ein Tag im Freien am Feuer ist schon was feines :thumb1:

Aber jetzt Bildbeweise


IMG_5545.JPG


IMG_5546.JPG


IMG_5548.JPG


IMG_5550.JPG


IMG_5552.JPG


IMG_5554.JPG


IMG_5555.JPG


IMG_5559.JPG


Beide Kammern fast aufs Grad gleich
IMG_5561.JPG


IMG_5562.JPG


IMG_5564.JPG


IMG_5568.JPG


IMG_5573.JPG


IMG_5574.JPG


IMG_5576.JPG


IMG_5578.JPG


IMG_5579.JPG


IMG_5581.JPG


Hier die Ribs einmal schön eingesaut
IMG_5584.JPG


IMG_5586.JPG


Flat super saftig
IMG_5588.JPG


...und das Point war wirklich auf den Punkt :-)
IMG_5590.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5545.JPG
    IMG_5545.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_5546.JPG
    IMG_5546.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_5548.JPG
    IMG_5548.JPG
    472,3 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_5550.JPG
    IMG_5550.JPG
    493,2 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_5552.JPG
    IMG_5552.JPG
    588,2 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_5554.JPG
    IMG_5554.JPG
    634,4 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_5555.JPG
    IMG_5555.JPG
    483,1 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_5559.JPG
    IMG_5559.JPG
    516,9 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_5561.JPG
    IMG_5561.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_5562.JPG
    IMG_5562.JPG
    435,9 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_5564.JPG
    IMG_5564.JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_5568.JPG
    IMG_5568.JPG
    382,7 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_5573.JPG
    IMG_5573.JPG
    745,4 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_5574.JPG
    IMG_5574.JPG
    642,3 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_5576.JPG
    IMG_5576.JPG
    650,4 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_5578.JPG
    IMG_5578.JPG
    582,1 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_5579.JPG
    IMG_5579.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 815
  • IMG_5581.JPG
    IMG_5581.JPG
    638 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_5584.JPG
    IMG_5584.JPG
    535,6 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_5586.JPG
    IMG_5586.JPG
    507,6 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_5588.JPG
    IMG_5588.JPG
    397,3 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_5590.JPG
    IMG_5590.JPG
    495,8 KB · Aufrufe: 804
Super gelungene Aktion:thumb2: und das Brisket sieht hammermäßig aus:clap2:.
 
Coole Sache, schöner Sportplatz mit der richtigen Winterausrüstung und tolle Vergrillung :respekt: war bestimmt ein schönes Event. Hast absolut Recht, sowas sollte man öfter machen :thumb2:
 
Super Aktion :thumb1:
Gefällt mir richtig gut :wiegeil: :thumb2:
 
Das Brisket und die Rippchen sehen richtig lecker aus. :thumb2::thumb2::thumb2:

Genau das richtige Essen für so ein winterliches Freilufttreffen.

Schöne Grüße :nusser:
 
Da wär ich dabei gewesen. Lecker.
 
Schöne Veranstaltung, das Brisket sieht super saftig weich aus :thumb1:

Gruß Funky
 
:thumb2:
schaut sehr gut aus ... alles :D

:weizen:
 
98°C? Und kein bisschen trocken?

Unglaublich... aber muss probiert werden. :)
Wichtig hierbei, wir haben aber über Hot and Fast gesprochen. 4 Stunden Rauch bei 140 und dann in Alu auf KT 98° dann ne Stunde ruhen anschnitt bei 80°. Ohne Krücke sind 98 def. zu viel.
 
Wichtig hierbei, wir haben aber über Hot and Fast gesprochen. 4 Stunden Rauch bei 140 und dann in Alu auf KT 98° dann ne Stunde ruhen anschnitt bei 80°. Ohne Krücke sind 98 def. zu viel.

Stimmt natürlich. Habe oben zwar Bild von den Thermometern drin, aber ich werds auch nochmal dazuschreiben!

Beim nächsten mal werd ich die gleiche Methode anwenden, aber das Stück Fleisch gegen eine deutsche Rinderbrust vom hiesigen Metzger tauschen.
Mal schauen, ob das Ergebnis in eine ähnliche Richtung geht, oder das Rohmaterial doch deutlich zu mager ist?!
 
sehr schöne bilder, noch schöneres essen.

war bei den tipps von @Burggraf Bräu der tipp mit einer injektion dabei? oder anders gefragt @Dorfheizer: habt ihr das brisket injiziert?

welche kerntemperatur hattet ihr ungefähr nach den 4 stunden rauch? oder war euch das schnuppe und ihr habt nach den 4 stunden einfach pauschal eingewickelt?

wie lange hat es vom zeitpunkt des einwickelns bis zur kerntemperatur von 98° dann ungefähr gedauert?

vielen dank für eure anworten.
 
sehr schöne bilder, noch schöneres essen.

war bei den tipps von @Burggraf Bräu der tipp mit einer injektion dabei? oder anders gefragt @Dorfheizer: habt ihr das brisket injiziert?

welche kerntemperatur hattet ihr ungefähr nach den 4 stunden rauch? oder war euch das schnuppe und ihr habt nach den 4 stunden einfach pauschal eingewickelt?

wie lange hat es vom zeitpunkt des einwickelns bis zur kerntemperatur von 98° dann ungefähr gedauert?

vielen dank für eure anworten.

Keine Injektion!

Temperatur zum Wickeln wurde nicht überwacht. Nur geschaut, ob mir das Fleisch von der Farbe her schon dunkel genug ist. Meine aber, beim Prüfen hatte es dann 68-70 Grad
Ich hatte es 4 Stunden im Rauch, dann 4 Stunden eingepackt und 1 Stunde in Thermobox zum Ruhen.

Danach hatte ich zum ersten Mal ein WIRKLICH fertiges Brisket! Es hat sich super weich angefühlt und sich beim Anheben gebogen, als ob es noch roh wäre
 
Zurück
Oben Unten