• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brisket vom Schwarzwälder von der "dicken Kitty"

jerk78

Vegetarier
Ein Erstversuch eines Briskets auf dem Keramikgrill.
Es ist quasi live.
Das gute Stück habe ich 2 Std offen im Rauch gesmoked, dann in die Dämpfschale mit Apfelsaft gegeben.
Der Grill läuft bei 115 Grad aktuell, Kerntemperatur jetzt 51 Grad.
Bin mal gespannt,wie lange das jetzt dauert und wie das Ergebnis dann ist.
Kann ja auch in die Hose gehen. Habe leider nur kleinstückige Kohle vor Ort und hoffe, das der komplett gefüllte Feuerkorb ausreicht.
Ein paar Bilder habe ich gemacht.
Später dann mehr Bilder und Fazit....Sofern mein Zeitplan halbwegs hinkommt.

IMG_20210502_091613.jpg


IMG_20210502_091814.jpg


IMG_20210502_104935.jpg


IMG_20210502_110908.jpg


IMG_20210502_125333.jpg


IMG_20210502_132639.jpg
 
OP
OP
jerk78

jerk78

Vegetarier
Laut Schwarzwälder ein zurechtgetrimmtes Brisket.(Teilstück,klar)
Ich habe keine Ahnung, und es einfach mal zum Ausprobieren mitbestellt.
 
OP
OP
jerk78

jerk78

Vegetarier
Die Oberfläche sah gut gewürzt aus. :D
Leichte Bräunung hatte es. Ich will nicht zu viel Rauch dranhaben und es soll ne fixe Nummer werden. Das das Teil keine wirkliche Kruste kriegt...klar.
 
OP
OP
jerk78

jerk78

Vegetarier
Es kommt,wie es kommen musste.
Thermometer schoss innerhalb von 5 min von 65 auf über 90 Grad. Ungünstige Stelle? Wahrscheinlich. Mit 2 weiteren Thermometern abgeglichen, die an unterschiedlichsten Stellen natürlich völlig unterschiedliche Werte anzeigten. Das ganze Gehampel hat gedauert.
Kurzerhand das Stück aus der Schale entfernt und ich lasse das jetzt offen weitergaren und hoffe,die ideale Position gefunden zu haben.
Ich vermute,das ganze wird nüscht mehr.
Kerntemperatur fällt jetzt erstmal ab. Bin bei 75 Grad aktuell. (wenn das Ersatzthermometer zuverlässig ist).
 

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hi... Wirklich ein merkwürdiger Zuschnitt... einen kleinen Fettdeckel sollte es schon haben...
wenn du nicht viel Rauch möchtest, dann wenig/ kein Holz verwenden... aber bei brisket würde ich immer bis gut 70 Grad KT gehen bevor es eingepackt wird ... Wenn es schnell gehen muss...
Suche mal nach hot and fast Brisket...
 
Oben Unten