• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket vom Schwarzwälder von der "dicken Kitty"

jerk78

Hobbygriller
Ein Erstversuch eines Briskets auf dem Keramikgrill.
Es ist quasi live.
Das gute Stück habe ich 2 Std offen im Rauch gesmoked, dann in die Dämpfschale mit Apfelsaft gegeben.
Der Grill läuft bei 115 Grad aktuell, Kerntemperatur jetzt 51 Grad.
Bin mal gespannt,wie lange das jetzt dauert und wie das Ergebnis dann ist.
Kann ja auch in die Hose gehen. Habe leider nur kleinstückige Kohle vor Ort und hoffe, das der komplett gefüllte Feuerkorb ausreicht.
Ein paar Bilder habe ich gemacht.
Später dann mehr Bilder und Fazit....Sofern mein Zeitplan halbwegs hinkommt.

IMG_20210502_091613.jpg


IMG_20210502_091814.jpg


IMG_20210502_104935.jpg


IMG_20210502_110908.jpg


IMG_20210502_125333.jpg


IMG_20210502_132639.jpg
 
Laut Schwarzwälder ein zurechtgetrimmtes Brisket.(Teilstück,klar)
Ich habe keine Ahnung, und es einfach mal zum Ausprobieren mitbestellt.
 
Die Oberfläche sah gut gewürzt aus. :D
Leichte Bräunung hatte es. Ich will nicht zu viel Rauch dranhaben und es soll ne fixe Nummer werden. Das das Teil keine wirkliche Kruste kriegt...klar.
 
Es kommt,wie es kommen musste.
Thermometer schoss innerhalb von 5 min von 65 auf über 90 Grad. Ungünstige Stelle? Wahrscheinlich. Mit 2 weiteren Thermometern abgeglichen, die an unterschiedlichsten Stellen natürlich völlig unterschiedliche Werte anzeigten. Das ganze Gehampel hat gedauert.
Kurzerhand das Stück aus der Schale entfernt und ich lasse das jetzt offen weitergaren und hoffe,die ideale Position gefunden zu haben.
Ich vermute,das ganze wird nüscht mehr.
Kerntemperatur fällt jetzt erstmal ab. Bin bei 75 Grad aktuell. (wenn das Ersatzthermometer zuverlässig ist).
 
Hi... Wirklich ein merkwürdiger Zuschnitt... einen kleinen Fettdeckel sollte es schon haben...
wenn du nicht viel Rauch möchtest, dann wenig/ kein Holz verwenden... aber bei brisket würde ich immer bis gut 70 Grad KT gehen bevor es eingepackt wird ... Wenn es schnell gehen muss...
Suche mal nach hot and fast Brisket...
 
Habe gerade meine Lieferung von der Schwarzwälder erhalte!n 🤬

Das Stück wird als Prime verkauft und das Fleisch ist nichtmal Choice! Zudem komplett over trimmed!

Hab den ganzen Morgen jetzt versucht den KS zu erreichen und keiner nimmt ab!

Unterirdisch!
 
Es steht in der Headline auf der Website und auf dem Etikett vom Fleisch... Natürlich ist das kein USDA Standard. Aber wenn man so etwas inseriert, dann erwartet man aber vergleichbare Qualität.

Schau Dir das Fleisch an. Kein Fatcap und keine Marmorierung!

F6EC3B8C-F005-4FD2-A26F-C17DE3575E9B.jpeg


A7AE8F07-956F-4435-976C-D7F0544C9619.jpeg


665DA24E-D4F3-4BC2-9258-07331DEAC19A.jpeg


90BEADA0-E4B2-405E-8903-B9D8F1E8C70E.png
 
Hatte das gerade schon in einem anderen Fred gesehen, der dortige TO hat auch bei Schwarzwälder bestellt. Das Werbebild sieht aus wie dass was in der Schweiz als "durchzogenes Siedfleisch" verkauft wird. Wenn ich mir den Anschnitt ansehe, sieht das aus wie ein halbes Stück Point (Fettader drin). Finde ich schade, dass so etwas als Brisket beworben wird.

Wie es aussieht hat es Dir ja trotzdem geschmeckt, das ist das wichtigste. :thumb2:
 
Es steht in der Headline auf der Website und auf dem Etikett vom Fleisch... Natürlich ist das kein USDA Standard. Aber wenn man so etwas inseriert, dann erwartet man aber vergleichbare Qualität.

Schau Dir das Fleisch an. Kein Fatcap und keine Marmorierung!

Anhang anzeigen 2916497

Anhang anzeigen 2916498

Anhang anzeigen 2916499

Anhang anzeigen 2916502
Wenn man nur 2 kg bestellt sieht das natürlich anders aus als auf dem Bild...
Eingepackt kann man kaum die Qualität erkennen... bereite es erstmal zu und dann sehen wir mal
 
Quatsch.. das hat nichts mit der Größe zu tun.. ich hab zig Briskets sowohl in England als auch in Deutschland bestellt! Und dass da kein Fatcap ist, dafür brauche ich die Packung nicht öffnen..
 
Quatsch.. das hat nichts mit der Größe zu tun.. ich hab zig Briskets sowohl in England als auch in Deutschland bestellt! Und dass da kein Fatcap ist, dafür brauche ich die Packung nicht öffnen..
Ohh.. Ein Experte!
Kein Fett= schlechte Qualität...👍
Habe nur gesagt, dass das Bild bestimmt kein 2kg Stück zeigt...
Bestell dein Fleisch doch in Takatukaland..
mir wird das ganze zu ...komplex🙄
*plong*
 
Quatsch.. das hat nichts mit der Größe zu tun
Hatt es eben doch. Wenn Du ein Brisketkenner bist, solltest Du eigentlich wissen, das mit einem 2kg Stück (kann nicht erkennen ob es nur 2kg ist sonst sorry) nicht viel Land mit den herkömmlichen Zubereitungsarten zu gewinnen ist. Ein richtiges Brisket sollte eine ausgewogene Grösse mit Anteilen von Flat und Point besitzen, dass macht die Faszination dieses Brustkernstücks überhaupt aus. Dann kann man es auch entsprechend gut zubereiten.

Die Geschichten mit Hot & Fast gehören mit solchen Kleinstücken und auch mit den meisten mittleren Stücken mit schwacher Marmorierung ins Märchenland. Das kann man mit einem 230 Euro Wagyu Full Packer (und USA/Australia abwärts) machen, das verzeiht alles.

Ausgenommen man ist ein sehr genügsamer Schuhsohlen und Trockenfleisch Aficionado 😃

Sorry, musste mal wieder gesagt werden.
 
Zurück
Oben Unten