• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket vom Wasserbüffel - welche Temperatur und Folie oder nicht?

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ich habe dieses schöne brisket vom Wasserbüffel. Es wiegt ca. 5,5 kg. In den Monolith geht es gerade so rein. Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat es richtig viel Fett.

Es muß morgen 19 Uhr fertig sein. Wenn wir es noch eine Stunde ruhen lassen wollen also 18 Uhr. Keine Kompromisse, es kommen Gäste.

Normalerweise mache ich brisket (im Monolith) bei 130°, 4 Stunden mit Rauch, danach in Folie und fertiggaren, wie ich es gelernt habe (@Dodge, @Cruiser und ich glaube auch @bbq4you). Wenn ich morgen früh um 8 anfange, sollte das kein Problem sein.

Hier hat das Stück aber soviel Fett, daß ich mir über Austrocknung wohl keine Sorgen machen muß. Also spiele ich mit dem Gedanken heute um 24 Uhr anzufangen und komplett bei 110° durchlaufen zu lassen, damit das Fett mehr Gelegenheit hat, auszuschmelzen (diesen Effekt stelle ich mir jedenfalls so vor).

Was würdet Ihr machen?

Außerdem: Unter dem flat ist eine ziemlich dicke Fettschicht mit noch etwas Fleisch drunter. Dranlassen oder abmachen?

DSC_0593.JPG

DSC_0597.JPG

DSC_0590.JPG

DSC_0598.JPG

Anhänge

• DSC_0590.JPG
    DSC_0590.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0593.JPG
    DSC_0593.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_0597.JPG
    DSC_0597.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 206
  • DSC_0598.JPG
    DSC_0598.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 195
:hmmmm:

Ich würde da nicht mehr viel wegschneiden, habe aber keine Ahnung wie Wasserbüffel reagiert.....
Im Mono musst Du es nicht einpacken.....ich denke das ist in 10 - 14 h bei 120 Grad durch....bei 110 Grad wird es sicher 12 - 16 h brauchen.

Wenn genug Zeit da ist ;)

Zurück
Oben Unten