• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brisket wie lange den Jetzt?

ghostrider1207

Militanter Veganer
Ich möchte morgen abend anfangen, das erste mal, ein Brisket zu Smoken von 3,7 Kilo.

Und ich lese mich schon seid Stunden durch das Forum und so langsam werde ich schon balabala im Kopf, komme aber zu keiner Antwort.

Wie lange muss ich den jetzt ein Brisket von 3,7 Kilo Smoken ???

Ich bin um jede Antwort dankbar.
 

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Solange, bis es mindestens eine KT von 92°C hat.
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Kann man so nicht sagen. Wenn Du 2 Briskett gleichzeitig auflegst kann eines in 14 Stunden fertig sein und das 2. (liegt daneben mit gleichen Bedingungen) kann aber 20 Stunden dauern. Mir unerklärlich aber es ist so


Rudi
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hey,

Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, was aber nicht heißen soll, dass es bei Dir auch so ist !!! Der Teufel steckt ja bekanntlich im Fleisch und meist is jedes Stück anders :unentschieden::

Ich hab neulich PB mit 4,2 kg Rindernacken gemacht, das hat ca. 25 Std gebraucht - dürfte aber ähnlich sein wie Brisket.
Das Brisket davor, auch so um die 4 kg, hat gute 24 Std gedauert.
Bei beiden hatte ich sicherheitshalber 27 Std. vom Auflegen bis zum Essen gerechnet.
Pit-Temperatur mach ich immer zw. 100 und 110 Grad und KT immer so um die 93 Grad.

Hoff das Hilft Dir weiter?!

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

bad boy

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Beim Brisket mache ich es wie beim PP.
Am Vorabend um 22.00Uhr kommt es in den WSM und am anderen Tag um 19.00Uhr wird gegessen.
Wenn es vorher fertig ist, wird es warmgehalten.
Länger habe ich nie gebraucht.
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Dass man da schlecht ne Zeitangabe machen kann, wurde ja schon gesagt.

Ich verstehe alleridngs nicht, warum alle so eine hohe KT anstreben. Das soll doch kein PB werden.
Bei meinem letzten Brisket lag die KT "nur" bei 82°C und das war auch absolut ausreichend. 80°C hätten vermutlich auch gereicht.
 

BBQ4EVER

Dauersmoker
5+ Jahre im GSV
Achtung Ironie: GEHT DAS NICHT SCHNELLER ????? muaaahhhh.......:prost:
Antwort: Doch Backofen an ,vorkochen, BBQ Sauce drüber...feddich....:camouflage:
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
KT 92 - 94... Und du kannst mit der Gartemp spielen... Langsam und Niedrig oder geh mit 160 Grad ran... das geht auch, auch wenn hier gleich viele schreien werden :-)

Aber so 12... 16 Stunden passt ganz gut
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
SCHREI ;)...
Es geht auch mit höheren Temperaturen, ich persönlich sage aber : Vorsicht, sonst kann dir das Fleisch leicht zu trocken werden.
Hab auch mal n bisl rumgespielt und ich meine, dass es bei bis zu 130 Grad saftiger bleibt......

:prost:
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ich bleib auch meistens bei so 120 Grad, da ich das Ding recht lange direkt auf dem Rost mache. sonst wird es wirklich zu trocken, wenn du das Brisket allerdings lange in einer Schale auf dem Grill machst,,, dann kannst mit der Temp auch höher gehen...

Immer eine Frage wie du es gerne machst ;-) Im GSV ist allerdings die Low and super Slow Variante das Maß der Dinge, andere sehen das lange nicht so ganz kompliziert.
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... wenn du das Brisket allerdings lange in einer Schale auf dem Grill machst...dann kannst mit der Temp auch höher gehen...
andere sehen das lange nicht so ganz kompliziert...

..dann gibts aber auch keine schöne Kruste :cry: ;)
Ich machs immer im Ei, da is es am unkomplizertesten:genug Zeit einplanen, Ei an, Temperatur einregeln auf 105 Grad und warten bis es fertig is :sun:

:prost:
 

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da hätt' ich jetzt aber auch mal ne Frage dazu:

Ich hab bisher noch nicht so oft Brisket gemacht, aber bis 92°C bin ich nie gegangen, das soll ja auch nicht gepullt werden...

Ich denke, bei 80°C ist das auch schon gut fertig.

Gruss,
Frank
 

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Darüber habe ich mich auch schon gewundert Frank.
Meine Beef Briskets waren alle nicht wirklich saftig bis trocken. Weswegen ich mittlerweile lieber ein schönes PP mache. Das gelingt wenigstens immer. :)
 
Oben Unten