• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Briskett im WSM für Ostermontag

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Frohe Ostern an alle Grillsportler!

Für morgen ist Briskett angesagt. Wir sind 6 Erwachsene und 3 Kinder. Hoffe es wird was. Rezept (für den Rub) aus "Weber's Räuchern".
Rub wurde am Samstag 18,00 Uhr aufgetragen. Sonntag um 17,00 Uhr gehts los und am Sonntag um 12,00 Uhr sollte gegessen werden. Zum Briskett gibt es Bohnen aus dem DO (bei Schlechtwetter aus der Küche) und Würzkartoffel.
Hier die ersten Bilder:

Brustkern aus der Metro
P1000660 klein.jpg

ausgepackt
P1000663 klein.jpg

wegen des kalten Wetter's "Grippeimpfung"
P1000665 klein.jpg

eingepackt für eine kalte Nacht
P1000667 klein.jpg

das Rezeptbuch
P1000668 klein.jpg

fertig für die "Rauchkuchl"
P1000669 klein.jpg

Setup - vorgeglühte Briketts in der Mitte
P1000673 klein.jpg

eingeregelt
P1000676 klein.jpg

es raucht bereits (Hickory)
P1000678 klein.jpg

jetzt gehts los (Sonntag 17,00 Uhr)
P1000679 klein.jpg


Begonnen wurde mit einer KT von 9 Grad
um 19,00 Uhr habe ich bereits eine KT von 39 Grad-
WSM läuft wie ein Uhrwerk bei 110 Grad

Fortsetzung folgt

Rudi
 

Anhänge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:thumb2:

Wie schön.....Brisket ist fein, leider mag GöGa es nicht so gerne....ich aber schon ;-)
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Huetty

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Rudi Rudi,

du machst mir das Leben schwer... Brisket muss ich endlich auch mal in Angriff nehmen.

Möchte mich noch entschuldigen, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber in meinem (bereits) alten Job war von 06:00 bis 21:00 h Vollgas - daher keine Zeit, ich hoffe wir können heuer das Projekt nachholen (wenn du und deine Chefs noch Interesse haben)

Bitte :bilder: vom fertigen Brisket - nur zur Motivation ;-) - WSM Rockt - viel Erfolg und Statusmeldung ;-)

Edit möchte noch wissen: womit hast du gespritzt?

Gruß
Franz
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So jetzt geht's weiter mit den Bildern:

Die Ruhephase um 11,15 Uhr
P1000682 klein.jpg

der Anschnitt
P1000683 klein.jpg

war super saftig
P1000687 klein.jpg

das Tellerbild mit Bohnen uind Würzkartoffel
P1000686 klein.jpg

der Rest (Kühli wartet schon)
P1000689 klein.jpg


Es hat allen sehr gemundet. Das Stück war halt mit 4,5 Kg etwas zu groß - ausserdem hat es an meinen Nerven gezerrt. Hatte um ca 4,00 Uhr eine KT von 78 Grad und um 6,00 UIhr eine KT von 72 ! Grad. Habe dann bis 11,15 Uhr nicht mehr als 84 Grad geschafft. Musste also bei 84 Grad abbrechen. Hat dem Fleisch aber nicht geschadtet - wie gesagt es war wunderbar saftig, ganz toll weich. Wird sicher wiederholt aber mit größerem Zeitfenster.
Übrigends die "Grippeimpfung" war nur Rindsuppe.

Noch einen schönen Rest des letzten Feiertages

Rudi
 

Anhänge

OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Rudi,

da:





würde ich sofort ein Teller voll zum Probieren nehmen :happa:

Das sieht einfach klasse aus :top:

:prost:
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Spitzenmäßig!

Da hole ich mir gleich einen Teller zum Abendessen ab!


Gruß,
Ingo
 

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus :sonne:
 

hermann.b

Militanter Veganer
Na, wenn das kein Überhammer ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Das muß einfach, nein das ist der Überhammer.
 

Tactical Griller

Dauergriller
Sauber!
Mit welchen Briketts hast du den WSM denn befeuert?
 

w.lan

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut absolut vom Allerfeinsten aus.:thumb1::thumb1::thumb1:
 

BlackFlag

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
:happa: sieht lecker aus, muß ich auch mal wieder anreißen!
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Rudi!

Tolle Vorführung!

Das glaub ich, dass das Allen geschmeckt hat!
4,5 kg können doch nicht zu groß sein!

Gibt doch eine prima Jause!
:tisch:


Grüße aus dem Waldviertel

::Flagge::
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oben Unten