• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BROIL CHEF PARAMOUNT BC-540SBS (BC-540BBS) - Vorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe von der Oberkante der Schranktüre bis zur Oberkante der Magnetleiste 33cm.
Das würde ich aber mit deinem bevorzugten Grillbesteck noch mal überprüfen. Sollte aber eigentlich passen.
Wichtig ist, das du ca. 3cm (Dicke der Seitenwand) von der rechten Seite (von innen gesehen) wegbleibst. Siehst du ja auch den letzteren Bildern. (Andere Türe natürlich andersrum)
Wichtig!!! Nicht mittig setzen! (Du musst ja nicht meinen Fehler nachmachen.)
Ich habe noch ein paar Millimeter hinzugegeben. (Ich habe nachgemessen. Sind ca. 3,1cm. Auf der linken Seite bleiben dann noch ca. 1cm bis zur Kante)

Die Bohrlöcher ergeben sich aus den Befestigungslöchern der Magnetleiste. Einfach durchzeichnen mit einem dünnen Stift oder Reißnadel.
Ich hab mit 2mm vorgebohrt, etwas Lack draufgeträufelt und mit Blech-Linsensenkkopf-Schrauben verschraubt. Da ich keine aus Edelstahl hatte, hab ich auch die Schrauben noch lackiert.
Nimm die Schrauben nicht zu lang. Ca. 1cm länger als die Dicker der Leiste sollte reichen. (Wäre ja blöd, wenn die vorne wieder rauskommen)
Auch beim Bohren aufpassen, das es beim Durchbohren nicht gegen das vordere Blech schlägt.
Je nach Schraubentyp musst du den Bohrer evtl. noch anpassen. Bohrerdicke sollte in etwa der Dicke des inneren massiven Schraubendurchmessers entsprechen, ohne das Gewinde. Das muß satt überstehen. Sonst dreht die Schraube zu schnell das Blech kaputt. Lieber etwas zu klein vorbohren. Ist ja nur dünnes Blech.

Schön das es gefällt. Viel Erfolg beim (doch einfachen) Nachbau.

Achso der Link war auch nur als Beispiel gemeint, das man die Leiste mal gesehen hat. Die wirds bestimmt billiger geben.
Aber totzdem, danke für den Hinweis.

Edit:
Hab gerade nochmal nachgesehen und nachgemessen. Stimmte soweit alles.
Der Text oben ist jetzt editiert und richtig.
 
Super, verbindlichsten Dank nochmal für die saubere Dokumentation.
 
sauber recherchiert.

"Es handelt sich dabei um das Modell 2017 mit zahlreichen Verbesserungen. "
Schade das hier keine weiteren Details genannt werden. Wäre interessant zu wissen ob sich das auf die geschlitzten Flammbleche, die neue Fettwanne und ein Markenemblem bei dem die Schrift nicht nach 2 Wochen abgeht bezieht.
Auf jeden Fall schon mal 100 Doppelmark teurer.

Noch irgendwas bzgl. Zubehör gefunden?
 
Also mit 100 Euro mehr und dafür weniger Fehler bzw. verbesserte Qualität, Spaltmaße und Co. kann ich gut leben!
Wollte mir erst einen Dehner 400 kaufen, dann den Zunda 1502 ins Auge gefaßt und so drehte sich die Spirale auf der Suche nach Qualität und weniger Blech, sprich Aludruckguss Wanne, immer weiter... gelandet bin ich dann hier ;)

Zur Auswahl stehen immer noch, Napi Prestige P500, BK XXL 490 wobei der BC540 auch mit dem 2017er Preis immer noch dazwischen liegt und mehr bietet (z.b. Gussbrenner)
Wird also zu 98% der BC Paramount 540 2017 werden

Danke!
 
sicher, wenn für 100 EUR mehr die bisherigen Verfehlungen ausgemerzt sind und der Grill bei Spaltmaßen und Co danach einwandfrei ist, spricht nichts gegen einen Kauf.
Kann man nur Hoffen das die für die Produktverbesserung Verantwortlichen hier mitgelesen haben...
 
Die Abstände zwischen den Haupt-Brennerelemnten sind ziemlich groß.
Da die Brenner sehr weit oben zum Rost hin sitzen, könnte ich mir vorstellen, das hier trotzdem die Hitzeverteilung stark schwankt. Kann man natürlich auch wieder zum Vorteil nutzen.
Insgesamt scheint der Grill aber dennoch recht weit vom Paramount erfernt zu sein. Zumindest vom massiven Aufbau her.
Die Grillkammer ist - soweit ich das gelesen habe - komplett auf Edelstahl gefertigt. Auch oben gehts mit viel Blech weiter.

Ansonsten sieht das Konzept tatsächlich sehr interessant aus.
Im ersten Moment dachte ich, so ein bißchen wie Charbroil mit seiner Infrared Technik, da auch hier die Aromaschienen(bleche) sehr weit oben sitzen. Auch der Deckel sieht eher nach denen aus.
Aber ist ja wieder ein ganz anderes Konzept.
Bin mal gespannt was draus wird.
 
Sieht ähnlich aus wie der von @elwood75 .
Obwohl, der von elwood75 ist vierkant. Der hier ist wohl sechkant.
Passt der Halter tatsächlich ohne jegliche Umbauarbeiten an die vorgesehenen Löcher beim BC? (Hab es noch nicht an Hand der Skizze überprüft)
Wie sieht es hier mit den Lagerbuchsen aus? Passt auch der Temperaturfühlerdraht durch? Wird wegen dem sechkant wahrscheinlich enger sein.
Und sonst zufrieden?

Bin immer noch am überlegen, ob ich auf den originalen warten soll.
 
Foto......

1476626467646-406809875.jpg
 

Anhänge

  • 1476626467646-406809875.jpg
    1476626467646-406809875.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 1.108
Das sieht doch nicht verkehrt aus und erfüllt bestimmt seinen Zweck.
Für den Preis kann man da nicht meckern.
 
Heute gab es eine Bacon Bomb.
Leider hatte ich mich in der benötigten Zeit etwas verrechnet und musste zum Schluß etwas mehr 'Gas' geben als ich eigentlich wollte.
Glücklicherweise ist sie trotzdem ganz gut gelungen.

Bis kurz vor Schluss hatte ich die Temperatur auf ca. 150°C eingeregelt.
Der Grill hielt das bis auf wenige Grad hervorragend konstant.
Beide äußeren Brenner waren sehr niedrig eingeregelt. Auf der rechten Seite hatte ich noch einen Behälter mit Räucherchips auf das Flammblech gesetzt.
Je nach Intensität des Rauches habe ich die Temperatur etwas von rechts nach links und umgekehrt eingeregelt. (1x ganz auf minimum, 1x leicht drüber)
Die Bacon Bomb lag in der großen 40er Koncis auf dem zugehörigen Rost. Bei einer KT von 75°C hab ich sie runtergenommen.
Der eingerollte Bacon hat der Bomb einen tollen Geschmack verliehen. War meine erster Test einer Bacon Bomb.

2016-10-16 16.56.08.jpg

Etwas größer als ich eigentlich wollte. In die 40er Koncis gings nur diagonal rein.

2016-10-16 19.42.56.jpg

Minimal zu dunkel. Der Tribut, das es am Ende etwas schneller gehen musste.

2016-10-16 19.44.25.jpg

2016-10-16 19.52.43a.jpg

2016-10-16 19.45.29.jpg
 

Anhänge

  • 2016-10-16 16.56.08.jpg
    2016-10-16 16.56.08.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 1.062
  • 2016-10-16 19.42.56.jpg
    2016-10-16 19.42.56.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 1.036
  • 2016-10-16 19.44.25.jpg
    2016-10-16 19.44.25.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 1.098
  • 2016-10-16 19.45.29.jpg
    2016-10-16 19.45.29.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.084
  • 2016-10-16 19.52.43a.jpg
    2016-10-16 19.52.43a.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 1.082
Übung macht den Meister :-) Habe schon schlechtere erste Bombs gesehen. Wichtig ist, daß es geschmeckt hat und nicht trocken war.
Ein paar Dinge würde ich anders machen (Bomb selbst und Zubereitung), aber das schmälert deine Leistung nicht :-)
 
Extrem lecker und sehr saftig.
Nur der äußerste Rand des Bacons war etwas zu dunkel. Aber auch noch nicht hart oder trocken.
Die Zutaten und die Zubereitung waren ein Tribut an die verschiedenen Geschmäcker bei uns in der Familie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten