• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BROIL CHEF PARAMOUNT BC-540SBS (BC-540BBS) - Vorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen Zusammen,
meine erste BB steht noch bevor, will ich unbedingt ausprobieren.
Finde Dein Ergebnis aber doch sehr gelungen, sieht auf den Bildern sehr saftig aus. Hätte ich gerne probiert.
Wie lange war die BB auf dem Grill?
 
Ich habe die Zeit gar nicht so nachgehalten, da ich rein auf die KT gegangen bin.
Waren aber gute 2 Stunden bei 1,5kg Hack.
 
ach Du liebe Zeit, wird ja immer günstiger....
würde auf jeden Fall einen mit Vierkant empfehlen. Ist schon ne feine Sache wenn der Temp. Fühler durchpasst.
 
An dem anderen fand ich etwas schöner, das das Gegengewicht festgeschraubt werden konnte, statt nur auf dem Spieß zu klemmen.
Andererseits ist der hier wieder mit Vierkant.

Wie läuft dieTemp.-fühlerleitung denn mit?
Schleift die in der Laufbuchse oder dreht sich die Laufbuchse im Alu-Seitenteil vom Grill?
 
Ich habe ihn noch nicht gekauft, nur gefunden beim großen Fluss. Nachdem er die gleiche Montageplatte hat wie der von andreasbecker, dürfte er passen. Wie das Thermometerkabel geführt wird, kann ich leider nicht erkennen.
 
Sorry, hab eigentlich auch @elwood75 gemeint.
Der hat das ja schon aufgebaut.
 
das Kabel des Fühlers wird zwischen Laufbuchse und Vierkantstab an der flachen Seite des Vierkantstabes entlang geführt. Die Laufbuchse sitzt in der Auskerbung des Seitenteils des Paras. Da es bei Vierkant schon relativ eng zugeht wird es bei Sechskant vermutlich zu knapp werden.
 
Hmm, ok. Aber läuft der Stab denn dann noch in der 'ruhenden' Laufbuchse?
Dann würde doch die Leitung an der Buchse schleifen. Wie lange macht die das mit?
Oder klemmt das schon etwas ein und dreht sich die Laufbuchse mit? Dann würde sich ja die Buchse in der Aluaufnahme der Seitenwand drehen. Auch nicht optimal.
 
das Kabel liegt an der flachen Seite des Vierkantes an und dreht sich mit dem Vierkantstab in der Buchse. Das Kabel hat an der flachen Seite des Viekantes genug Luft zum reibungslosen drehen, so straff sitzt das nicht. Mein Rotisserie Set hat jetzt ca. 5 Stunden Arbeit auf dem Buckel, es sind weder am Grill, am Kabel des Thermo Fühlers oder an der Buchse irgendwelche Schleifspuren ersichtlich. Kommt natürlich auch immer auf die Dicke des Kabels an was mit in die Buchse muss. Ich hab das Maverick Set 733 und da passt es in Verbindung mit dem Vierkantstab.

2 Sachen gefallen mir bei meiner Konfig dennoch nicht:
Erstens die frickelige Montage des Senders am Griff des Drehstabes. Muss das da immer irgendwie mit Klebeband dran friemeln damit er sich mit dreht und
Zweites die Hitzeproblematik im Bereich des Senders. Der bekommt da ganz schön was ab von der Seite des Paras.

Werde wahrscheinlich künftig auch mal mit dem klassischen Einsteckthermometer arbeiten. Grade bei Pollo vom Stab wo die Garzeit doch recht berechenbar ist.

P.S.
bei der Gelegenheit....
Gestern gab es wieder mal Pollo, hatten es mit Bang Boom Bang von Ankerkraut geribt.
War erstklassig mit Hang zur Schärfe. Kann ich nur empfehlen.
 
Darf ich kurz dazwischen Funken?
Ich habe schon einige Seiten durchstöbert aber noch nichts darüber gefunden, ob hier auch über die Broil Chef Einbaugrills diskutiert wurde. Werden die auch in Deutschland verkauft? Wie sind dir Erfahrungen? Wie in einem anderen Thread berichtet, bin ich aktuell auf der Suche nach...nem Gerät ;-)
 
Wie ich in deinem anderen Thread schon geschrieben habe. Am besten mal den Herrn Schomann von BC Europe anrufen und die Sache mit ihm durchsprechen.
Die Telefonnummer findest du auf der ersten Seite im Thread.
In Frankfurt in der Firma habe ich verschiedene Geräte gesehen, die ich bisher hier aus Deutschland noch nicht kannte. Ich meine auch, das eine Einbauvariante dabei war.
Ob das ein Geräte aus Übersee war oder ein Prototyp oder was auch immer, kann ich nicht sagen. Deswegen am besten anrufen.

Der Grill ist sehr neu und hat noch ein paar Kinderkrankheiten. Das hast du wahrscheinlich hier im Thread gelesen.
Wir alle hier warten momentan sehnsüchtig af die neue Fettwanne und ein verbessertes Thermometer.
Alle bekannten Macken kann man hier ja auch nachlesen. Da wurde nichts hinzugedichtet und nichts weggelassen.
Wenn man sich mit den bekannten Problemchen - die Fettwanne ist natürlich ärgerlich - arrangieren kann, bekommt man einen Grill, der tatsächlich sehr wertig und stabil aufgebaut ist.
Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut und würde es immer wieder so machen. Allerdings auch aus Mangel an Alternativen.
Für mich persönlich hatte Weber leider kein bezahlbares Gerät im Portfolio, das mir die Möglichkeiten bot, die ich gerne hätte (Unabhängig davon, ob z. B. eine Sizzle oder ein Backburner tatsächlich nötig ist)
Napoleon hat mir nicht besonders zugesagt. Das war eine rein persönliche Entscheidung und keine allg. Wertung.
Broil King mit den Regals oder auch dem Sovereign kam noch am ehesten als Alternative in Frage.

Das alles sind aber persönliche Entscheidungen und Überzeugungen.
Daher ist es natürlich am besten, wenn du einen Händler bei euch findest, der BC führt, damit du dir den auch mal in Natura ansehen kannst.
Bei allen Meinungen, Pro und Contras, ist ein eigens 'befummeln' des Grills eigentlich unerlässlich. Es geht um ca. 1600,00 Euros, die man in die Hand nimmt.
 
Hi,
will gerne das Thema "Gussplatte" nochmal aufgreifen.
Hat wer schon zugeschlagen? Wenn je welche ist es geworden und wie passt sie?
 
Nein, noch keine gefunden ... :(
 
Man kann sich ja auch leider nicht auf die Maße verlassen, die auf dem Karton stehen.
Hatte bei Santos nochmal eine Platte mit 45,5cm ausprobiert. Passte leider auch nicht. War zwar knapp aber wenn die hinten anlag, rutschte sie vorne runter.

Vielleicht muss die Platte ja auch auf den Punkt genau 46cm haben. Oder minimal drüber.
Ich überlege inzwischen, ob ich mir einfach eine größere Platte hole, die ich oben auf den Edelstahlrost lege. Das ist zwar keine schöne Lösung, aber das mache ich bisher mit meiner kleinen Platte genauso.
 
das hatte ich eigentlich mit der ersten Platte die ich bereits zu Hause hatte auch vor. Hat mir aber dann in der Praxis so schlecht gefallen das ich die Platte direkt retourniert habe. War auch eine solche Platte wo der Hersteller bei den Maßen geflunkert hat.
Und genau das ist das Problem, man kann sich nicht auf die Angaben in den diversen Onlineshops nicht verlassen was die Maßhaltigkeit angeht.
Der kurzbehoste bärtige Verkäufer von Santos hatte ja hier bereits ein paar Vorschläge gemacht, nur zum Kauf überzeugt hat es mich dann doch nicht. Warum eigentlich nicht...???
Muss ich grad nochmal gucken....
Bild gepostet in #950 auf Seite 48
Sieht doch eigentlich ganz passabel und passend aus, leider hat es die Platte noch immer nicht in den Online Shop von Santos geschaft, zumindest findet er dort nichts wenn man die gepostete Artikel Nr. eingibt...
 

Danke macroy für den Link. Sehr interessant. Der Grill sieht wirklich vernünftig aus.
Ich werde es in den nächsten Tagen so machen, wie von mattglanz empfohlen und bei Broil Chef anrufen.
Schauen wir mal, was für 2017 noch passiert. Ob die Einbaugeräte überhaupt endgültig nach DE kommen.
Nach deinem Post #1120 ist dann auch noch die Frage, ob der BC 2017 noch im Budget ist...
 
@elwood75
an der letzten stören mich zwei Dinge:
- von der einen Seite wird das Fett leicht runterlaufen. Die hat keinen richtigen Rand. Wenn du Pech hast, läuft dir das zu den Reglern hin und sifft hier raus.
- die anderen Seite ist wiederum sehr tiefgezogen. Der überstehende Rand sieht nicht besonders weit überstehend aus. Wenn du Pech hast sitzt das wiederum auf der Aluwanne auf und du bekommst den Deckel nicht mehr zu.
Kann mich hier aber auch täschen.

Mir würde die von Charbroil besser gefallen. Auch die Breite passt recht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten