• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BROIL CHEF PARAMOUNT BC-540SBS (BC-540BBS) - Vorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Zusammen,
über die Reinigung habe ich mir auch schon intensive Gedanken gemacht. Mit dem Kärcher möchte ich dem Para nicht zu Leibe rücken. Werde vermutlich Björn1980´s Empfehlung folgen und mit Grillreiniger (werde mal Dr. Becher ordern) und warmem Wasser starten. Aber erst im Frühjahr....
 
Hallo Steffen, deine Location sieht im Winter auch top aus. :D

Danke, heute morgen staunte ich nicht schlecht als das Segel weg war. Hatte gestern vergessen das es in der Nacht stürmen soll und habe es dran gelassen. Wenn bisher Sturm war hat der Para ohne Schutz den Elementen getrotzt. Naja, das Segel hats aufs Nachbargrundstück geweht. Mal gucken was kaputt ist!
 
Ölt ihr eigentlich den Rost vorher ein? Ich habe das Problem das sich das Fleisch gerne erst löst wenn es schon ziemlich dunkel ist
 
ich geh immer vor dem grillen mit Trennspray über den Rost. Der Tipp stammt von Klaus grillt
 
Normalerweise sollte sich das Fleisch auf so gut lösen, wenn's lange genug auf dem Rost liegt.
Aber ansonsten ist das Trennspray bestimmt auch nicht verkehrt.

Probleme mit anbacken hab ich eigentlich nur gehabt, wenn ich zu früh gewendet habe.
 
So, ich hab heute dann mal meine neuen Teile eingebaut.
Ging eigentlich recht problemlos. Das neue Thermometer sitzt aber recht stramm in der Fassung.
Dabei ist es mir leicht verrutscht und sitzt nicht ganz 100%ig im richtigen Winkel. Also beim Einpassen etwas aufpassen.

Bitte entschuldigt den schmuddeligen Deckel. Ich hab nicht noch extra sauber gemacht.

2017-01-13 16.08.55.jpg

So sieht es original aus, nach dem das Schutzblech entfernt ist. Mit einer Spitzzange hab ich vorsichtig die Sechskantmutter entfernt.

2017-01-13 16.09.59.jpg

2017-01-13 16.10.06.jpg

Das ist dann der Unterschied zwischen altem und neuem Thermometer.

2017-01-13 16.16.09.jpg

Zuerst wollte ich eigentlich die 'alte Mutter' wieder benutzen. Leider ist die Gewindesteigung wohl etwas. Bei mir passte das nicht. Dann halt mit der neuen Mutter. Wieder mit der Spitzzange (nur 'handwarm') angezogen

2017-01-13 16.17.01.jpg

Schutzblech wieder drauf und man sieht schon, das das Teil viel weiter in den Garraum hineinragt.

2017-01-13 16.32.31.jpg

Nach ca. 15min anheizen hatte ich dann diese Anzeige.
Bei 360 hab ich dann aufgehört. Die Temperatur wäre aber noch weiter angestiegen (Wenn auch dann etwas langsam)

Ich bin mehr als zufrieden.

Die Fettwanne ist auch drin. Bilder hab ich aber keine mehr gemacht.
Da ist mir nur eins aufgefallen: Es gibt für das Abdeckblech oberhalb der Öffnung zur Fettauffangschale nicht mehr diesen abgeflachten Bereich, in dem das Teil bisher saß.
Man legt die Abdeckung jetzt einfach oberhalb der Öffnung ein. Durch die Kantung der Fettwanne 'findet' die Abdeckung aber fast automatisch ihren richtigen Sitz. Also kein Problem.
(Ein bisschen schwierig zu erklären. Wenn ihr es einbaut werdet ihr es merken)
 

Anhänge

  • 2017-01-13 16.08.55.jpg
    2017-01-13 16.08.55.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 1.149
  • 2017-01-13 16.09.59.jpg
    2017-01-13 16.09.59.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.146
  • 2017-01-13 16.10.06.jpg
    2017-01-13 16.10.06.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.091
  • 2017-01-13 16.16.09.jpg
    2017-01-13 16.16.09.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 1.130
  • 2017-01-13 16.17.01.jpg
    2017-01-13 16.17.01.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.124
  • 2017-01-13 16.32.31.jpg
    2017-01-13 16.32.31.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 1.119
Hallo alle zusammen,
ich verfolge euer Forum und die herrlichen Diskussion schon seit längerer Zeit. Zum Sommer steht wohl die erstmalige Anschaffung eines Gasgrills an, da dann auch unsere Terrasse fertig wird.
Der Para scheint ein starker Gasi zu sein (vllt. die 2017er Version noch besser). Jetzt muss ich aber auch meine erste Frage loswerden, zu der ich leider noch nichts gefunden habe:
Wo kann man sich den Grill in NRW anschauen - idealerweise Raum Dortmund? Santos scheint ihn lt. Homepage ja nicht zu führen...
Besten Dank!
 
Santos hatte in auf jeden Fall in der Ausstellung stehen. Allerdings nicht auf der Website gelistet.
Ob er noch da steht kann ich nicht sagen. Da wird ein kurzer Anruf helfen.
Im S&E Grillzentrum hatte ich ihn nicht gesehen.
Sonst wüsste ich auch nicht.
Ich denke bei Santos wirst du am ehesten Erfolg haben. Ich hoffe natürlich auch, das die ihn fest ins Programm aufnehmen.
 
Habe ihn auch bei Santos gesehen, als ich meinen Bk geholt habe.

Das war im Juli 2016.

War zuletzt im Dezember da und da hatten Sie ihn nicht !

Aber ruf mal durch :)
 
Ich hatte im Oktober bei Santos angerufen und da hatten sie ihn nicht.

Aber mal eine Frage zu eurer Nachlieferung. Sind die Teile von BroilChef gekommen oder von eurem Grillshop?
 
Die Sachen kamen vom Hersteller.
Genau genommen von Burny Europe. Burny und Broilchef gehören ja irgendwie zusammen.
 
Ich hab noch keine Info bezüglich der Nachlieferung erhalten. Vielleicht schreib ich doch mal an Broilchef?
 
@mattglanz mal wieder ganz herzlichen Dank für die super Bilder und die dazugehörigen Beschreibungen.
Da weiss man was auf einen zukommt beim Wechsel des Thermometers. Die Temp. Anzeige scheint ja doch wesentlich genauer zu sein. Bin mal gespannt wie sich das in der Praxis auswirkt.
Hast Du bis 300 Grad mal mit einem anderen Thermometer gegen gemessen?
Alte Fettwanne entsorgt?
 
Ich hatte im Oktober bei Santos angerufen und da hatten sie ihn nicht.

Aber mal eine Frage zu eurer Nachlieferung. Sind die Teile von BroilChef gekommen oder von eurem Grillshop?

Auch bei mir direkt vom Hersteller bzw. Burny Europe. Hatte aber auch da gekauft.
 
Eine Vergleichsmessung wollte ich noch machen. Mal schauen wann ich dazu komme. (Bis 400 Grad kann ich jetzt messen. Ich hab mir noch einen PT1000 Sensor besorgt. Die Genauigkeit ist bis 300°C sehr gut. Wahrscheinlich auch darüber.)
Ich glaub aber - so rein vom Gefühl - das passt schon ganz gut mit der Temperatur.

Die Fettwanne hab ich erst mal einfach in den Schnee geschmissen :D. Bei uns kommt der Schrottmann alle paar Wochen durch. Das leg ich ihm dann bereit. (so spar ich mir die Fahrt)
 
...und die 355 Grad hast Du nach einer Viertelstunde mit den 4 Brennern auf max. ohne BB erreicht?
 
Ja, 4 Brenner ohne BB. Komplett mit allen Flammblechen bestückt.
Bei 360°C hab ich das Gas dann abgedreht.

Nagel mich bitte nicht auf die 1/4 Stunde fest. Ich hab nicht Minutengenau auf die Uhr gesehen. Aber das waren ca. 15min.
Es waren kalte Außentemperaturen aber windstill.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten