• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King 440 Temperaturproblem

Painky

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
bin vor 4 Wochen auf diese nette Community gestoßen. Ihr habt mir mit euren vielen Beiträgen die Auswahl des Grills stark erleichtert. Dafür danke ich euch :-).
Ich habe mir vor zwei Wochen den Broil King 440 gekauft. Ich bin sehr begeistert von dem Grill. Er sieht gut aus, fühlt sich gut an und die Bedienung ist auch sehr angenehm. Gestern habe ich den Grill aufgebaut und heute das erste mal gestartet. Ich habe ihn 1h lang ausgebrannt. Dabei ist der Baron nicht wärmer als 275°C geworden. Gut, ich habe gelesen, das bei einigen der erste Start nicht so heiß war. Ich habe den Grill etwas unter die Luppe genommen und bin vom Spalt des Deckels vorne ca. 0,7 mm und hinten fast 4 cm entsetzt. Fehlt bei mir etwas oder ist das so? Vorne naja ok, aber hinten? Haben das andere Broil Kings auch? Jedenfalls habe ich eben das erste mal gegrillt. Macht Spaß und geht super aber... Ich habe den Baron in eine Hausnische gestellt damit wirklich Windstille herrscht, die Temperaturen waren ca. 15°C und ich dachte, jetzt zeigt mal was du kannst. Aufgedreht und nach 15 min habe ich gerade mal die 200°C erreicht. Beim sauber brennen ich habe ihn wieder 30 min auf Vollgas gedreht und er ist wieder bei 275°C stehen geblieben. Habt ihr ne Idee? Ist der Baron so schwach auf der Brust? Habt ihr ihn irgendwie abgedichtet? Einige von euch haben ihn auf weit über 300°C gebracht.
Ich danke euch

Grüße Lars
 
Gasflasche vernünftig aufgedreht, Gasregler der einzelnen Brenner auf Maximum eingestellt (Stellung max. ist neben der Beschriftung "PW-R-ZONE")? Wie sieht das Flammenbild der Brenner aus? Sie sollten alle 4 jeweils auf beiden Seiten ohne Unterbrechungen und mit blauer Flamme brennen. Sind die Flammen (überwiegend) orange die Brennereinstellungen reklamieren.

Das sog. "Scheunentor" (die Belüftungsöffnung hinten) darf nicht verschlossen werden. Wer das tut spielt mit seiner Rente. Diese Belüftungsöffnung ist Bestandteil der Zulassung (und sie hat auch ihren Sinn). Es gibt aber immer wieder User die für ein paar Grad mehr das Scheunentor verschliessen. Das sind in meinen Augen dann die nächsten potenten Anwärter auf den Darwin-Award.

Davon abgesehen: Sollte jemandem der Grill wegen verschlossener Belüftungsöffnungen um die Ohren fliegen und es dabei zu Sach- und/oder Personenschäden kommen reibt sich jede Versicherung die Hände, da der Grill dann ohne Zulassung betrieben wurde. Kann u. U. ein sehr teures Grillvergnügen werden. Naja, muss jeder selbst wissen...

Ein paar Grad Außentemperaturen mehr oder weniger und etwas mehr oder weniger Wind können sich schon auf die Grilltemperatur auswirken. Ich habe seit letztem Jahr einen Broil King Baron 590 (5 Brenner statt wie 4 beim 440). Beim Ausbrennen nach dem Aufbau (19 Grad, leichter Wind) war das Thermometer nach 24 Minuten am Anschlag, und zwar ohne irgendwelche Abdichtmaßnahmen o. ä., war alles serienmässig.

Wenn dein Grill trotz maximaler Einstellungen und bei guten Witterungsbedingungen immer noch nicht wärmer wird würde ich mal den Händler kontaktieren.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 1.436
Hallo,
danke für deine Antwort. Stimmt, da gebe ich dir recht. Abdichten ist wirklich ne sau blöde Idee ^^. Ich schau mir morgen mal das Flammenbild der Brenner an. Durch die Gitter sah alles in Ordnung aus. Ich gehe stark davon aus, das der 440 von der Maximaltemperatur ähnlich sein sollte wie beim 590, jeder Brenner muss ungefähr 16x44 cm Fläche bzw. das Volumen davon beheizen. Die Brenner springen schon schlecht an. Ich drehe die Brenner auf und warte einige Sekunden ab und muss dann 5-7 mal drücken für jeden Brenner.
 
Das Problem hatte ich nach kurzer Zeit mit dem Zünder des Backburners. Ich hab den Brenner ausgebaut, durchgepustet und die Elektrode etwas näher zum Zündloch gebogen. Seitdem zündet er zuverlässig auf den ersten Knopfdruck, wie die anderen Brenner auch.

Wenn bei dir jeder Brenner so schlecht zündet könntest du mal testweise die Batterie tauschen. Glaub ich zwar jetzt nicht unbedingt, aber man weiss ja nicht wie lange die mitgelieferte irgendwo rumgelegen hat. Versuch macht kluch :-)
 
So habe heute bei dem schönen Wetter gleich zwei mal den Baron ausgepackt. Kein Wind und ca. 15°C und der Baron ist immer noch nicht in die nähe von 300°C gekommen. Ich habe mir die Brenner angeschaut. Das Flammenbild ist nicht gleichbleiben. Oft brechen die kleinen blauen Flammen auf zu großen gelben (ohne Grillgut). Werde morgen bei Grillfürst anrufen und mal schauen was die dazu sagen. Alle Brenner heute Mittag zu starten hat fast 5 Minuten gebraucht. Die zwei Linken hatten Startschwierigkeiten, erst nach 5 Minuten mit zwei drei Flämmchen, kam der Rest des Brenners nach und nach dazu.
Mal schauen was daraus wird.
 
Spätestens nach ein paar Minuten nach dem zünden wenn die Brenner warm sind sollten sie gleichmäßig und mit blauer Flamme brennen. Brennen sie (überwiegend) orange kann das an unreinem Gas liegen und/oder an zu geringer Luftzufuhr (verstopfte Düsen oder falsch eingestelle Brenner). Blaue Flammen geben viel mehr Hitze ab, vermutlich kommt dein Grill deshalb nicht auf Temperatur.

Die Bleche zur Einstellung der Luftzufuhr sind beim Broil King Baron an den Brennern festgenietet. Die Nieten müssten ausgebohrt und die Bleche später wieder neu befestigt werden. Ich würde in jedem Fall den Händler kontaktieren und nicht versuchen da selbst was einzustellen. Halt mich mal auf dem laufenden was dabei rauskommt, es interessiert mich :-)
 
Hallo,
Broil King hat mir 4 neue Brenner gesendet. Nachdem tauschen war das Flammenbild in Ordnung aber der Grill kam immer noch nicht so richtig auf Touren, aber es war besser. Nach einigen weiteren Stunden des grillens funktioniert der Grill nun genau so wie ich es möchte. Zwar ist sind Temperaturen größer den 325° schwer zu erreichen, aber wer braucht das schon.
Auch nach all den Problemen würde ich mir wieder ein Broil King und den Baron kaufen. Im vergleich zu den wackligen Weber in der dieser Preisklasse sind die Broil King viel wertiger.
 
Zurück
Oben Unten