• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King 590 Pro Backburner Leistung

Hallo Tobias,

ich vermute hier eine Sender/Empfänger Problem. Wenn du einen Braten, oder auch einen Vogel, auf die Roti packst und sich das Grillgut vom BB weg dreht wirst du Probleme haben irgendwas wirklich knusprig zu bekommen weil sich das Grillgut durch seinen eigenen Saft dreht. Andererseits soll man das ja so machen damit das Fett nicht "ungenutzt" abtropft sondern auf dem Grillgut verbleibt.
Wenn ich dann zum Beispiel von "Finish" spreche, hat der Braten und der Vogel ganz klassisch im Garraum seine Zeit ohne BB verbracht. Erst kurz bevor ich die gewünschte KT erreiche nutze ich den BB um eine Kruste zu erzeugen. Zu dem Zeitpunkt ist dann halt schon einiges an Fett abgetropft und verhindert nicht mehr in dem Maße das sich überhaupt eine Kruste bilden kann. Ob du dabei die Brenner anlässt oder nicht ist dir bzw. der Anleitung deines Grills überlassen.

Dennoch würde ich schauen eine verlässliche Messung herzubekommen. Wenn ich auf meinem Signet Pizza mache und den Grill auf >400 heize hält der BB am Ende die Temperatur, selbst wenn ich den Deckel öffne und schliesse um die Pizza rauszunehmen, bei 300-350 Grad.
Richtig, erst indirekt und erst am Schluss den BB an, 2min pro Seite mit BB ohne drehen......dann 45 Grad weiter......macht 8min und der Piepmatz ist knusprig..
 
Das findest du ja schnell raus. Halte die Roti und leg die Hand zwischen BB und Fleisch, quasi klassisch wie die du die Grillhitze ohne Thermometer sonst immer bewertet hast.
Das ist auch eine von beiden einzigen Methoden den Backburner zu bewerten.
Mit einem Thermometer auf dem Warmhalterost kann man das nicht. Der BB soll auch bei BK über Strahlwärme das Grillgut erhitzen, und das nicht zu knapp.
Wenn man an die Stelle des Grillgutes einfach ein Thermometer hängt mißt man nucht die Strahlung, sondern nur die Temperatur der Luft an dieser Stelle, Luft hat aber eine erheblich niedrigere Absorption als das Grillgut.
Also einfach die Hand hinhalten ist schon nicht schlecht, man könnte auch mit einem IR Thermometer die Strahlungstemperatur des BB überprüfen.
 
Das ist auch eine von beiden einzigen Methoden den Backburner zu bewerten.
Mit einem Thermometer auf dem Warmhalterost kann man das nicht. Der BB soll auch bei BK über Strahlwärme das Grillgut erhitzen, und das nicht zu knapp.
Wenn man an die Stelle des Grillgutes einfach ein Thermometer hängt mißt man nucht die Strahlung, sondern nur die Temperatur der Luft an dieser Stelle, Luft hat aber eine erheblich niedrigere Absorption als das Grillgut.
Also einfach die Hand hinhalten ist schon nicht schlecht, man könnte auch mit einem IR Thermometer die Strahlungstemperatur des BB überprüfen.

Ja das habe ich gestern vergessen. Ich werde den Test aber nun so weiter fortführen. Wenn der Grill schneller aufheizt mit der anderen Düse ist das ja schon eine Aussage. Ein IR Thermometer habe ich mir vorhin bestellt. Kann man immer mal gebrauchen.

Gruß
Tobias
 
Aus dem Gedächtnis heraus geht mein Imperial690 geht so auf ca. 220 mit dem Backburner. Der 590 hat ja nochmals ein größeres Volumen. Ob das solch einen Unterschied ausmacht, vermag ich nicht zu sagen.
 
Moin. Ich bin Besitzer eines 590er. Habe letztens auch mal zwei Hühner auf der Stange gehabt mit only BB. Deckelthermometer kam knapp auf 180 Grad. Mehr war nicht drin. Die Hühner haben auch fast 2 Std 30 min gebraucht. Damit sie ein Kt von fast 80 Grad hätten.
So richtig knusprige Haut war da nicht.

Rofl Thema ist von vor einem Jahr:eek::-):cop:
 
Nicht schlimm, da gibt es von meiner Seite auch ein Update. Ich hatte da im Sommer ein kleines Sturmproblem: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/broilking-regal-590-pro-sturmschaden.301227/

Nun habe ich dadurch eine neue Grillkammer nebst Deckel und neuen Brennern. Und siehe da: Der BB schafft es nun auf 200°: https://www.grillsportverein.de/for...isserie-spiess-liegt-auf.302596/#post-3568904

Für das Endergebnis hatte ich die äußeren beiden Brenner auf klein dazu geschaltet. War jetzt in Ordnung würde ich sagen.
 
Klinke mich hier mal mit ein. Auch mein Backburner könnte gefühlt mehr Bumms haben, wobei das wahrscheinlich gar nicht so den Tatsachen entspricht, wie ich es wahrnehme.

Bei einem Pizzasetup mit den beiden äußeren Brennern und dem Heckbrenner auf voller Leistung lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Öffnet man die Haube, entweicht nach oben hin so heiße Luft, dass ich zu Beginn die Hände in Sicherheit bringen muss. Diese entstandene Hitze geht aber nach oben weg, das Grill gut wird gar nicht mal so stark direkt angestrahlt. Ich glaube, dass ein Großteil der Bräunungsergebnisse durch den Heckbrenner auf die allgemeine zusätzliche Erhitzung des Garraumes und weniger durch die direkte Strahlung begründet sind. Dies ist aber eine reine Annahme meinerseits, wissen tue ich das nicht und gemessen habe ich auch nichts.

Hatte letztes Wochenende einen Dönerspieß gemacht und da festgestellt, dass trotz voll zugeschaltetem Heckbrenner die Aufknusperphase recht lange gedauert hat.
 
Hatte letztes Wochenende einen Dönerspieß gemacht und da festgestellt, dass trotz voll zugeschaltetem Heckbrenner die Aufknusperphase recht lange gedauert hat.

Sprich Du hast erst die Außenbrenner genutzt und später den Backburner zugeschaltet?
 
Jawoll.

Hatte letztes Wochenende nochmal eine Haxe mit gleichem setup gemacht und da wiederum festgestellt, dass nach Zuschalten den BB die Schwarze sehr schnell kross geworden ist.

Bisher also immer erst nur die äußeren Brenner und zum Finish den BB, wobei die Finish-Phase zunehmend länger wird. Ich taste mich ran.
 
Ich mach es genau anders rum. Zu erst der BB und dann später die Außenbrenner dazu ;-)
 
Hallo zusammen, ich wärme hier nochmal auf.

Ich habe einen BK 490 und habe heute den BB für ein Grillhähnchen genutzt.

Nur mit BB zeigte das DT 190 Grad konstant. Alles okay. Das Ergebnis war gut.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht nich besser sein kann. Am BB sund im Betrieb deutlich gelbe Flammen zu sehen.

Kann der BB noch irgendwie eingestellt werden, um eine sauberere blaue Flamme zu bekommen mit ggf. noch mehr Hitze?

Danke an die Profis.

LG Jochen
 
Gelbe Flammen sind bei BK nichts ungewöhnliches. Ist bei meinem Backburner nicht anders :-)
 
Gibt es denn eine Einstellschraube für die Luftzufuhr?
 
Ja klar. Ganz rechts kann man das einstellen.
 
Du regulierst damit die Sauerstoffzufuhr. Probieren kann man das. Grundsätzlich haben sich die Hersteller in den allermeisten Fällen aber was bei der Standardeinstellung gedacht und Du wirst damit jetzt nicht auf Schlag 100 Grad mehr rausholen können...
 
Zurück
Oben Unten