• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King 800 Grad Infrarot-Grill-System zum Nachrüsten ( Keramikbrenner ) - im WEBER GENESIS II EP 335 GBS

Rauten - Griller

Militanter Veganer
Hallo,

ich finde so eine "Sizzle Zone" schon ganz nett, auch wenn WEBER meint es ist quatsch - komisch, dass X-Weber Griller eine solche Sizzle-Zone haben möchten...

Daher spiele ich mit dem Gedanken, meinen WEBER GENESIS II EP 335 GBS mit einem Kermaikbrenner nachzurüsten. Da ich den Seitenbrenner nur selten nutze, würde ich gerne den Seitenbrenner durch einen Keramikbrenner ersetzen. Ich habe höchsten Respekt vor Gas habe, daher möchte ich ungern einen Heizstrahler (auch wenn es ggf. die gleiche Technik ist) etc. verbauen, sondern würde ggf. eher den Keramikbrenner eines anderen Hersteller verbauen.

Da Broil King einen Seitenbrenner zum Nachrüsten anbietet, meine Frage, hat diesen schon jemand in einem WEBER GENESIS II eingebaut?
  • Passt der Gasanschluß / Gasschlauch des Weber Grill?
    • Bzw. kann ich den original Weber Gasschlauch des Seitenbrenner direkt anschließen, passt der Anschluß?
  • Was muss bzgl. der Zündung beachtet werden?
  • Dann wird gezeigt, dass bei Broil-King der Drehregler begrenzt wird - kann man dies auch bei dem Weber Drehregler nachrüsten?
    • Bzw. was passiert, wenn man es nicht nachrüstet und dem Keramikbrenner somit vollen Gaszufluss gibt, kann dieser dann überhitzen etc.?
  • Was muss ich beim Einbau beachten / muss das Seiten stark bearbeitet werden?

Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Broil Kingen Infrarot Brenner, bzw. wer hat einen Keramikbrenner in einem WEBER GENESES II nachgerüstet und kann über seine Erfahrungen berichten?

Besten Dank und viele Grüße
 
Der Gasanschluss passt, alles weitere muss angepasst werden. Der Begrenzer am Regler passt nicht 1:1, da die Verschraubung an der Blende und das Einlegestück nicht passen.
Wenn du höchsten Respekt vor Gas hast, solltest du das bleiben lassen und dir lieber nen OHG zulegen.
 
Hallo Rauten - Griller,
Hast Du Dein Weber nun mit umgerüstet? Ich spiele eben auch mit dem Gedanken meine Herdplatte mit einem IR Brenner umzurüsten. Danke für Dein Feedback. LG
 
Der Kollege hat seit 2,5 Jahren nichts mehr geschrieben. Mal schaun on ne Antwort kommt. :bierchips:
 
Zurück
Oben Unten