• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 420 Batteriefach abgebrannt

Grillfoxy

Militanter Veganer
Hallo Forum,
mir ist etwas passiert, was ich mir nicht vorstellen konnte. Nach dem Grillen habe ich das Ventil der Gasflasche
und die Drehknöpfe für die Gaszufuhr abgedreht. Als wir dann beim Essen saßen, schaute meine Frau zufällig auf den Grill und rief ganz erschrocken „ unser Grill brennt „. Ich habe den Feuerlöscher geholt und den Brand gelöscht. Es stellte sich heraus, dass das Batteriefach Feuer gefangen hatte. Das hätte ich mir niemals vorstellen können das so etwas passiert.
Ist jemanden bekannt das so etwas schon einmal passiert ist?
Gruß Hans

Anhänge

• IMG_0253.jpeg
    IMG_0253.jpeg
    919,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0254.jpeg
    IMG_0254.jpeg
    402,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0249.jpeg
    IMG_0249.jpeg
    383,3 KB · Aufrufe: 131
Setz dich mal mit deinem Händler oder BK-Service in Verbindung.😉
Vielleicht haben die einen Rat.

Hallo Birndi, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich bereits mit dem Service von Broil King in Verbindung gesetzt. Die waren sehr hilfsbereit und haben mir alle beschädigten Teile kostenlos geliefert. Jetzt steht nur noch der Einbau an. Dummerweise scheinen wir auf den Kosten dafür sitzen zu bleiben. Das wird aber noch abgeklärt.
Beste Grüße Grillfoxy

Servus Hans
Irgendwie stehe ich jetzt auf den Schlauch.
Was meinst du mit auf den Kosten bleibst du sitzen?
War nur die Lieferung gratis und die Teile nicht oder meinst du die Kosten für den Einbau?

Ist jemanden bekannt das so etwas schon einmal passiert ist?
Gruß Hans
Da es wahrscheinlich nur bei Vermutung bleiben wird, da du auf eine Untersuchung durch die ortsansässige Ermittlergruppe (CSI) verzichten wirst, tippe ich mal auf einen Kurzschluss.
Passiert unter Umständen, wenn man an der Gasflasche hantiert die in der Nähe der Batteriebox ist.
Und wie heiß das wird, weiß jeder der schon mal eine 9Volt Batterie und eine Münze in der Hosentasche hatte, die miteinander kuscheln wollten.

Hallo Birndi,
mit dem Service von Broil King bin ich voll zufrieden. Ersatzteile und Lieferung waren kostenlos. Nur der Einsatz des Monteurs von Santos scheint kostetenpflichtig für mich zu sein. Dabei handelt es sich um mehrere 100 Euro. Eine Antwort von BK wg Kostenbeteiligung steht noch aus.
Zuerst hatte ich Bedenken das Batteriefach wieder einzubauen zu lassen (wer weiß ob das nochmal passiert) aber jetzt werde ich einfach die Batterien rausnehmen und nur bei Bedarf einsetzen.
Gruss Hans

Wie alt ist dein Grill und von wem hast du ihn gekauft???
Wenn Santos "dein Verkäufer" war sollen die sich was überlegen 😉
Ich denke aber mal das es ein technisches Problem war.
Ich hab meine Batterien jetzt ca. 3 1/2 Jahre drinnen (immer noch die ersten) und funktioniert bis jetzt tadellos.

Dann sollte sich aber Santos was ordentliches einfallen lassen.
Schließlich haben sie ja dabei was verdient.

Aber auf welchen Kosten bleibst Du denn sitzen wenn Du das Ersatzteil kostenlos bekommst? Das Teil ist ja nur eingedreht mit einer Konterschraube, dafür muss ja keiner vorbeikommen. Das ist ja auf ein paar Minuten gewechselt.

Aber auf welchen Kosten bleibst Du denn sitzen wenn Du das Ersatzteil kostenlos bekommst? Das Teil ist ja nur eingedreht mit einer Konterschraube, dafür muss ja keiner vorbeikommen. Das ist ja auf ein paar Minuten gewechselt.
Da ich das Teil beim Frühjahrsputz informativ mal herausgedreht habe war das auch meine Meinung.
Ist ja kein Hexenwerk und schnell erledigt.🙂

Wenn neue Teile da sind: wechseln und gut ist. Wirklich kein Problem, zumal wenn ich richtig liege: ist das überhaupt bei Neugliederung schon montiert, ja oder nein?

Als bei meinem Baron 590 war das 2021 nicht montiert. Weiß ich ganz genau, weil ich in der Anleitung die blöde Konterschraube nicht erkannt habe, und das Ding deswegen keinen Kontakt zustande gebracht hat. Das Teil hat mich zur Verzweiflung getrieben bis mein Sohn in die Anleitung geschaut hat und auf einmal ging es :rtfm:

Hallo Birndi, flo222, deraaf, danke für Eure Beiträge. Bei dem Brand wurde das Seitenteil, die Auflage, das komplette Batteriefach und der Gasschlauch incl Regler Beschädigt. @flo222: siehe meinen Post vom Freitag 11:15. Leider ist es mir nicht möglich alle diese Teile selbst einzubauen. Schlaganfall mit rechtsseitiger Lähmung. Aber sowohl Santos als auch BK versuchen eine finanzielle Lösung zu finden. Bis jetzt bin ich mit deren Reaktion sehr zufrieden. Mittwoch nächster Woche kommt der Monteur von Santos und repariert alles. Ich werde dann berichten.
Gruß Grillfoxy

Anhänge

• IMG_0248.JPG
    IMG_0248.JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    919,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    702,2 KB · Aufrufe: 67
Hallo zusammen,
so der Grill ist repariert und ist wie neu. Santos konnte wegen der abgelaufenen Garantie leider finanziell nichts mehr machen, dennoch haben sie den Grill komplett überprüft und einen Brenner sowie das Zündrohr kostenlos getauscht. Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank.
BK hat sich ebenfalls großzügig gezeigt und die beschädigten Teile kostenlos ersetzt und uns zusätzlich kostenloses Zubehör angeboten. Auch hier nochmals vielen Dank. Damit ist jetzt wieder alles in Ordnung.
Ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit, schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch.
Beste Grüße, Hans

Schön, dass die Sache einen befriedigenden Abschluss gefunden hat und dass Du darüber berichtet hast.

Zurück
Oben Unten