• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 490 (2021) Drehregler

Snowman22

Militanter Veganer
Hallo Zusammen!

Bin seit ca. 14 Tagen stolzer Besitzer eines Broil King Baron 490 (2021).
Habe leider ein kleines Problem und wollte euch um Hilfe, Ratschläge bitten.
Ich finde bei meinem Baron keine vernünftige Einstellung zum Grillen.
Wenn ich die 4 Drehregler z.B. auf sechs Uhr stelle (gestartet im kalten Zustand) fährt er
innerhalb 18min auf Vollanschlag 400 Grad hoch.
Bei drei Uhr ist Minimum und ab ca. viertel nach vier – halb fünf fährt er sofort
auf die 400 Grad. Mir bleiben tatsächlich nur ca. 3cm nach Minimum um etwas zu regeln
und danach geht`s ohne Umwege wieder auf Vollgas.
Hab quasi ne`riesen Sizzle Zone😊
Ist das bei eurem Baron 490 auch so?
Würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen.

Viele Grüße,

Guido
 
Machst du immer alle 4 Brenner an?
Ich benutze teilweise nur 1 oder 2 Brenner um niedrige Temperaturen und indirekte Zonen zu bekommen.
Damit klappte das eigentlich alles bisher.
 
Das ist heftig, dass der Grill so derbe hoch heizt. Meiner lässt sich eigentlich recht gut regeln, nutze aber für niedrigere Temperaturen auch meistens nur 2 Brenner. Hast Du ein Thermometer um mal die Temperatur zu kontrollieren? Vielleicht spinnt auch nur dein Deckelthermometer.
 
Eine indirekte Zone brauche ich eigentlich weniger.
Wir sind eine vierköpfige Familie und da kommt schon einiges auf dem Grill zusammen.
Mit zwei Brenner kommen wir nicht weit.
Ein Thermometer habe ich zur Zeit noch nicht. Wird sich wohl bald ändern.
Ist trotzdem blöd. Hatte mich so auf den neuen Grill gefreut und jetzt steht er quasi
nur in der Ecke und gegrillt wird auf meinem alten Napi.
Hatte Broil King vor knapp einer Woche eine Mail geschickt aber bis dato leider keine Antwort bekommen, na super.
Wie sieht es denn bei eurem Baron aus, ist auch ab viertel nach vier – halb fünf die Richtung Vollgas angesagt?
Ab wieviel Uhr geht es denn bei euch in Richtung 400 Grad?
 
Also wenn ich mal eine größere Menge normales Grillzeug wie Würstchen und Nacken mache habe ich meistens alle Brenner auf halber Leistung, also die 6 Uhr Position. Wenn ich regelmäßig den Deckel öffne zum Wenden habe ich so irgendwo um die 300° laut Thermometer. Damit komme ich gut klar, alles bekommt Farbe und nix verbrennt.
Hast Du denn schon mal eine Runde damit gegrillt oder verlässt Du dich nur auf die Anzeige?
 
Was würde ich dafür geben wenn mein Baron so laufen würde wie deiner:-)
Ehrlich gesagt habe ich mich bisher auf meine Deckelthermometer verlassen
und bin damit auch immer gut gefahren.
Ich bekomme morgen von meinem Arbeitskollegen ein Infrarot-Thermometer geliehen.
Werde es natürlich direkt nach Feierabend testen.
Nachdem ich den Baron gestartet habe, stelle ich die Drehregler auf sechs Uhr und lasse ihn für 20min aufheizen. Schnappe mir dann das Thermometer und messe die Gussroste nacheinander durch. Bin mal gespannt was es mir bei Einstellung sechs Uhr anzeigt.
Werde morgen berichten was dabei herausgekommen ist
 
Leg doch einfach mal Fleisch auf den Grill bevor Du Dich nur auf die Temperatur versteifst ;) Ist doch letztendlich nur eine Zahl.
Wenn alles schön Farbe bekommt und durch ist, ist doch alles gut. Die Hitze staut sich natürlich auch unter dem Deckel, das treibt das Thermometer hoch. Wenn du beim Grillen immer mal wieder auf machst, geht die Temperatur bestimmt noch etwas runter.
 
Normal ist das nicht ! Da hätte ich auch Angst, aber teste das erstmal mit einem anderen Thermometer.
Und leg mal was auf und kuck mal wie es sich anfühlt.
 
Nabend, habe bis eben in verschiedenen Temperaturen mit dem Infrarot-Thermometer gemessen.
Das Teil geht leider nur bis 280 Grad hat mir aber trotzdem sehr geholfen.
Wie schon erwähnt, ab ca. 16.15-16.30 Uhr rennt das Thermometer auf Vollanschlag.
Mein erster Test war die Einstellung sechs Uhr. Deckeltemperatur 400 Grad.
Links und Rechts außen vom Grill gemessen und siehe da, ca. 270-280 Grad.
Die beiden mittleren konnte ich leider nicht messen da das Gerät nur bis 280 Grad misst.
Nächste Einstellung ca. halb fünf - fünf Uhr.
Die beiden äußeren ca. 255 – 260 Grad und in der Mitte 280 Grad.
Ich bin so happy und auf ein Deckelthermometer werde ich mich nie wieder verlassen😊
Am Freitag wird das Rost eingeweiht, freu mich schon riesig darauf.

Jetzt habe ich mal eine andere Frage. Das Flammenbild vom Backburner
ist bei mir ziemlich gelb. Ich lese immer das es am besten sei wenn die Flammen alle blau wären.
Ist das wirklich so? Ist mein Flammenbild schlecht oder ist es ok und ich brauch mich nicht weiter darum kümmen?
 
Kleiner Tipp für den Anfang.
Fang erstmal an zu Grillen und der Rest kommt von alleine.
Du machst dir im Vorhinein zuviele theoretische Gedanken anstatt erstmal praktische Erfahrungen zu sammeln.
Jeder Grill, auch das gleiche Modell, ist anders. Das sind keine Laborgeräte die in einer klimatisierten Umgebung stehen.
Jeder hat leicht andere Spaltmaße, jeder Windzug hat Einfluß usw.
Einfach mal Try and Error und wenn es funktioniert, dann damit glücklich werden und genießen.
Also leg los und berichte von deinen Ergebnissen, viel Spaß dabei, das wird schon.
:bilder:
 
Habe mir die Ratschläge zu Herzen genommen und heute mit voller Freude gegrillt.
Zur Feier des Tages gab es ein 3cm dickes Rib Eye von der Färse.
Muss vorab noch erwähnen, in Sachen Grill bin ich der absolute Anfänger.
Würsten, Burger, Nacken… ist kein Problem aber alles andere muss ich mir
über YouTube anschauen und nachgrillen.
Da mein Deckelthermometer noch defekt ist, habe ich mir das Infrarot-Messgerät zur Hand genommen und die Grillroste gemessen.
Sie lagen alle bei ca. 280 Grad. Perfekte Temperatur wie halt in den Videos gezeigt.
Steak auf das Rost und die 4x 90sek angegrillt.
Anschließend habe ich das Steak in die indirekte Zone gelegt und den
Kerntemperaturfühler (den ich heute bekommen habe) eingefügt.
Jetzt dachte ich eigentlich das das Fleisch (wie in den Videos gezeigt) so 15min noch garen müsste.
Dies war leider nicht der Fall.
Das Stück Fleisch hatte schon 65 Grad.
Wie kann denn so etwas passieren? Was habe ich falsch gemacht?
War für mich schon eine kleine Enttäuschung.
Hat evtl. jemand einen Tipp für mich das es beim nächsten Steak nicht mehr passiert?
 
Benutze das Thermometer von Anfang an, stecke es seitlich ein.
So kannst du es kontrollieren und auch wenden.
Irgendwann kommt die Routine.
 
Also bei einem Steak von 2-3cm Dicke gare ich auch nicht indirekt nach. Ich grille maximal 4x90sec, bei etwas dünneren Steaks sogar nur 4x60sec auf voller Leistung und dann ist das Steak schön Medium. Ich denke mal indirekt nachgaren musst Du nur bei sehr dicken Stücken.
 
Schließe mich Mute soweit an.
Kürzer und heißer mit häufiger wenden
klappt auch.
Nur nicht zu dunkel werden lassen weil du unbedingt eine Zeit einhalten willst.
Schwarze Streifen sind kein gutes Branding sondern eher bitter.
Ich mache dünnere Steaks größtenteils nur mit meiner 800° Sizzlezone ohne nachziehen und das reicht auch um es Medium zu bekommen.
Obwohl ich auch schon am Anfang mal drüber war von der Temperatur, aber wie schon gesagt Try and Error lässt sich nicht vermeiden.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Bisher dachte ich immer das ein Steak grundsätzlich nachgaren muss.
Bin wirklich froh das ich hier im Forum gelandet bin.
Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und morgen nach Feierabend direkt mal testen.
Hoffentlich klappt es diesmal
 
Hi zusammen,
beim meinem Baron 2021 ist es genau so, wie es Snowman22 schreibt, und es stört mich auch gewaltig. Der Regelbereich, ijnd dem sich die Brennertemperatur ändert, ist lediglich zwischen 3 und 6 Uhr. Zwischen 6 und 9 Uhr immer volle Suppe!
Das ist das einzige, was mich am Baron stört, mit allem anderen bin ich äußerst zufrieden :-)
 
Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen den Baron S590 und das gleiche Problem. Er regelt erst ab 50% weiter runter und das gefällt mir garnicht. Er erreicht nur 300 Grad, das hätte ich auch anders erwartet, denn Broil King soll das ja auszeichnen.
Wenn er sich nicht vernünftig regeln lässt, lasse ich ihn zurück gehen.
 
Hallo Jabide,

ich habe seit Ende August einen BK 590. Ich hatte das gleiche Problem. Die neuen Thermometer, die eine Anzeige bis 400° haben, weisen sehr häufig
Probleme auf. Habe mir von meinem Nachbarn sein Thermometer ausgeliehen. Und schon nach 15 Minuten fast Anschlag. Das Problem ist, dass es das neue Thermometer noch nicht als Ersatzteil gibt. So zumindest die Aussage eines BK-Fachhändlers. Er hat mir dann ein Thermometer mit Anzeige-/Zahlenbereich bis 350° gegeben. Funktioniert einwandfrei und die Nadel geht auf Anschlag(braucht kein Mensch zum normalen Grillen). Das 400°-Thermometer funktionierte bei meinem Nachbarn auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten