• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 490 Düse lässt sich nicht mehr einsetzen

Chicko

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
ich hatte vor kurzem eine verstopfte Düse am linken Brenner. Generell kein Problem. Düse rausgeschraubt und sauber gemacht. Nur dummerweise lässt sie sich nun nicht mehr einschrauben. Offensichtlich ist das Gewinde hinüber. Auch eine neue Düse lässt sich nicht einschrauben. Ich kann sie reindrehen, aber sie ist nicht fest und lässt sich wieder hinausziehen.

Das "Innenleben", also der Teil wo die Düse reingeschraubt wird, ist recht gut verbaut. Bin ehrlich gesagt nicht sicher, was ich demontieren muss, damit ich ran komme. Und selbst wenn. Was dann? So wie ich das sehe ist das ein großes Teil für alle Brenner. Habe auch noch nicht gefunden wo man das als Ersatzteil bestellen könnte. Vielleicht hat von Euch ja jemadn eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Ohne genau zu wissen wie das jetzt aussieht, hätte ich eine größere Schraube genommen, wenn die kleine nicht mehr passt.
Entweder Selbstschneider oder ein neues Gewinde schneiden.
Aber wie gesagt, das ist jetzt nur mal so ins Blaue geraten.

Das Außengewinde ist ja an der Düse. Daher kann ich nicht einfach eine andere Schraube nehmen bzw das Gewinde vergrößern.

Ohne genau zu wissen wie das jetzt aussieht, hätte ich eine größere Schraube genommen, wenn die kleine nicht mehr passt.
Entweder Selbstschneider oder ein neues Gewinde schneiden.
Aber wie gesagt, das ist jetzt nur mal so ins Blaue gerate
Hallo zusammen.
ich hatte vor kurzem eine verstopfte Düse am linken Brenner. Generell kein Problem. Düse rausgeschraubt und sauber gemacht. Nur dummerweise lässt sie sich nun nicht mehr einschrauben. Offensichtlich ist das Gewinde hinüber. Auch eine neue Düse lässt sich nicht einschrauben. Ich kann sie reindrehen, aber sie ist nicht fest und lässt sich wieder hinausziehen.

Das "Innenleben", also der Teil wo die Düse reingeschraubt wird, ist recht gut verbaut. Bin ehrlich gesagt nicht sicher, was ich demontieren muss, damit ich ran komme. Und selbst wenn. Was dann? So wie ich das sehe ist das ein großes Teil für alle Brenner. Habe auch noch nicht gefunden wo man das als Ersatzteil bestellen könnte. Vielleicht hat von Euch ja jemadn eine Idee wie ich das Problem lösen kann.
Es gibt ja dieses Gewindedichtband auch für Gas.. wird um Gewinde gewickelt.. evtl. damit? LG Enzo

Nein. Es gibt im Grill die Verteilerleitung des Gases. Von dort geht für jeden Brenner eine Abzweigung weg an der ein Innengewinde für die Düse ist. Die Düse hat das entsprechende Außengewinde und wird dort hineingeschraubt.

Habe leider bisher keine Explosionszeichnung gefunden die das Detailliert aufzeigt.

Das mit dem Dichtband werde ich mal recherchieren. ich kenne das Band, aber normalerweise dürfte das nicht Hitzebeständig genug sein.

Nein. Es gibt im Grill die Verteilerleitung des Gases. Von dort geht für jeden Brenner eine Abzweigung weg an der ein Innengewinde für die Düse ist. Die Düse hat das entsprechende Außengewinde und wird dort hingeschraubt.

Habe leider bisher keine Explosionszeichnung gefunden die das Detailliert aufzeigt.

Das mit dem Dichtband werde ich mal recherchieren. ich kenne das Band, aber normalerweise dürfte das nicht Hitzebeständig genug sein.
Stimmt. Könnte Problem sein. Lohnt denn evtl Ersatzteil des entsprechenden Innenteils? Also da, wo Du die Düse einschraubst?

Das habe ich bisher nicht als separates Ersatzteil identifizieren können. Bisher habe ich nur Angaben zur gesamten Verteilerleitung gesehen. Und diese war nicht als Ersatzteil bestellbar.

Hinzu kommt, dass ich nicht weiß wie man da ran kommt.

Das habe ich bisher nicht als separates Ersatzteil identifizieren können. Bisher habe ich nur Angaben zur gesamten Verteilerleitung gesehen. Und diese war nicht als Ersatzteil bestellbar.

Hinzu kommt, dass ich nicht weiß wie man da ran kommt.
Ja.. Mist sowas.. mein BK Baron 490 war nach 9 Jahren fertig.. hatte dann am Ende irgendeine Undichtigkeit im Verteilerelement drin. War mir dann auch zu blöd.. hatte eh kein Spaß mehr an Gas. Ein netter Pole hat sich bei Sprrrmüll dann gefreut.. will sich das ansehen oder dann entsorgen.. Win Win..

Kontaktiere mal deinen Händler (Verkäufer).
Der müsste dir doch weiterhelfen können

Meiner ist jetzt im 5. Jahr. Aber ehrlich gesagt möchte ich ihn nicht wegen eines defekten Düsengewindes entsorgen. Bin ansonsten ja weitestgehend zufrieden.

Händler muss ich mal schauen. War damals ein Geschenk und ich weiß nicht wo er bestellt wurde. Aber ein Fachhändler kann sicher im Zweifelsfall weiterhelfen. Dachte nur, dass hier vielleicht jemand eine Lösung parat hat.

Meiner ist jetzt im 5. Jahr. Aber ehrlich gesagt möchte ich ihn nicht wegen eines defekten Düsengewindes entsorgen. Bin ansonsten ja weitestgehend zufrieden.

Händler muss ich mal schauen. War damals ein Geschenk und ich weiß nicht wo er bestellt wurde. Aber ein Fachhändler kann sicher im Zweifelsfall weiterhelfen. Dachte nur, dass hier vielleicht jemand eine Lösung parat hat.
Leicht möglich das sich hier noch jemand meldet der dir da mehr weiterhelfen kann.
:-)

Mit 2 Komponenten Kleber einkleben, den Kleber gibt es in Temperatur beständig zum reparieren von Gewinden an Motoren.

Ja, das mit dem Kleber ist vermutlich eine Lösung. Aber das wird dann eine Verbindung sein, die nicht mehr zerstörungsfrei gelöst werden kann. Und prinzipiell sollte so eine Düse ja auch mal austauschbar sein.

Habe ich nicht gesagt, ich versuche nur die beste Möglichkeit herauszufinden. Und wenn nur Kleben funktioniert, dann ist das so. Dann muss ich mich entscheiden ob ich jetzt klebe und vielleicht irgendwann die Einheit komplett tausche. Oder eben jetzt. Ich bin aber nach wie vor eher beim Dichtband.

Was glaubt ihr wieviel Grad muss es aushalten? Die Düse selber leitet ja nur das Gas durch, da brennt ja noch nichts.

Habe ich nicht gesagt, ich versuche nur die beste Möglichkeit herauszufinden. Und wenn nur Kleben funktioniert, dann ist das so. Dann muss ich mich entscheiden ob ich jetzt klebe und vielleicht irgendwann die Einheit komplett tausche. Oder eben jetzt. Ich bin aber nach wie vor eher beim Dichtband.

Was glaubt ihr wieviel Grad muss es aushalten? Die Düse selber leitet ja nur das Gas durch, da brennt ja noch nichts.
Aber Innenraum kann muckelig warm werden.. würde da schon 400 Grad Beständigkeit des Materisls mindestens unterstellen

Zurück
Oben Unten