• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Broil King Baron 490 (Elektrik - Frage zum Aufbau)

krausf3

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde,

ich habe gestern meinen bestellten BK Baron 490 erhalten und heute aufgebaut. Ziemlich weit hinten in der Anleitung ging es dann um den Einbau der Brennerabdeckungen und ging die Misere los: Es waren nur zwei im Paket enthalten, obwohl ich vier brauche.... Maximal ärgerlich an diesem tollen Wochenende.

Nun zu meinen Fragen:
Ich stoße bei der Elektrik an folgen Probleme und erhoffe mir hier Hilfe.
Und zum Schluss noch die Frage nach dem Ausbrennen.

Fangen wir mal hiermit an:
In der Anleitung ist ein (ich nenne es mal) Verteiler eingezeichnet, der einen Steckerplatz mehr hat als mein gelieferter. Dazu habe ich ein zusätzliches loses Kabel über, was scheinbar in diesen Steckerplatz gehört. Meine erste Frage ist somit: Bezieht sich die Anleitung auf einen anderen Grilltyp? Die Anleitung ist bekanntlich für mehrere. Oder ist auch hier was falsches geliefert worden? Wenn ja, wo muss das lose Kabel hin? Ist es die Außenplatte?

tempImageDK4gTg.jpg
tempImageEq20AQ.jpg
tempImageG27gKu.jpg



Nächste Frage:
Weiter im Kabelwirrwarr befindet sich auf der Rechten Seite des Bedienendes ein herrenloser Stecker, für den ich kein Gegenstück finde. Ich würde fast vermuten, dass es sich dabei um den Heckburner handelt.

tempImageRTMtNs.jpg



Und weiter gehts mit Fragen:
Und dann habe ich noch einen Runden Stecker übrig, wo ich auch nicht weis, wo dieser hinsoll...

tempImagejEGRZE.jpg



Hier ein Fazit:
Die restlichen Stecker habe ich einfach in den Verteiler gesteckt. Ich hoffe, dass dies richtig ist.


Kommen wir zur letzten Frage:
Macht es Sinn, oder kann man (weil man es einfach machen will) den Grill trotz der fehlenden Brennerabdeckungen ausbrennen lassen? Oder wird er dann an den nicht abgedeckten Brennern zu heiß und ruiniert mir die Gussplatten?

Liebe Grüße vom Neuling im Bereich Gasgrill...
Florian
 
OP
OP
krausf3

krausf3

Militanter Veganer
Also das Thema hat sich übrigens erledigt. Ich habe einfach ein wenig hin und her gesteckt und habe dann die richtigen Anschlüsse zu den richten Brennern gefunden.

Auch die fehlenden beiden Brennerabdeckungen sind aufgetaucht. Mir ist es nicht aufgefallen, dass in den Paketen immer zwei drin waren. Die waren so dünn und vor allem durch das Öl/Paste so ineinander verklebt, dass ich es erst beim zweiten auseinander bauen gecheckt habe. Man bin ich blöd. :rotfl:

Habe ihn natürlich auch gleich freigebrannt, lief echt super. 👍🏻

363BD71B-9E4C-4D5C-A7AA-70EEDDDCCF18.jpeg

F57369AD-639F-4025-8614-DF33664FF2EC.jpeg
 

ElCastro

Militanter Veganer
Hi Floria,

was hast du mit dem herrenlosen Kabel am Ende der brenneinheit gemacht, von dem du dachtest, dass es für den heckbrenner ist?
ich habe meinen 490er auch am 06.03. bekommen und leider mit Mängel am heckbrenner ( 1 von den zwei Schrauben vom Brenner ist lose und packt nicht mehr, weil das Plättchen darunter schief ist). Dazu strömt beim dritten Brenner zu wenig Gas. Daher ist das flammenbild anders, d.h. Nur ein Teil des Brenners brennt.
service von Broil King ist nicht wirklich ein Supporter...
gruss
carsten

0E2B5CF2-35FB-4608-8E48-BFADEDC7C5DD.jpeg


36D54195-E3B1-4455-B06A-8A14596DACEF.jpeg
 
OP
OP
krausf3

krausf3

Militanter Veganer
Hey Carsten, das Kabel wird nicht benötigt. Warum das da ist? Frag mich nicht! Es baumelt also noch immer sinnlos umher.
 

ElCastro

Militanter Veganer
Hi Florian...diesmal mit „n“. 😄,

wie bei mir. Das Kabel hängt dort. Wofür es ist...??? Auch in der Montage bzw. bedienungsanleitung steht nichts davon.
lg
carsten
 

ElCastro

Militanter Veganer
Hat dein heckbrenner eigentlich auch diese „Beule“ in der Gasleitung wie auf meinem Foto zu sehen?
 

Mangal/0815

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@krausf3
Ich stehe vor dem gleichen Elektro Kabel Problem bei meinem neuen Baron 490.
Kannst du bitte ein aktuelles Bild von dem Steckerverteiler von dir hier rein stellen so wie es jetzt bei dir funktioniert.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
 
OP
OP
krausf3

krausf3

Militanter Veganer
@krausf3
Ich stehe vor dem gleichen Elektro Kabel Problem bei meinem neuen Baron 490.
Kannst du bitte ein aktuelles Bild von dem Steckerverteiler von dir hier rein stellen so wie es jetzt bei dir funktioniert.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Ich schaue mal entweder heute Abend oder morgen Vormittag.
 

_Hide_

Militanter Veganer
@

Mangal/0815

ich habe das runde Kabel auch auf einen der unteren vier Pole gesteckt. Wenn man das Kabel dort nicht anschließt funktioniert die Zündung weder bei den vier Brennern noch beim Heckbrenner. Mit dem Kabel läuft alles ohne Probleme. Ich weiß auch nicht ob das der vorgesehene Weg ist aber es funktioniert.
 

Mangal/0815

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@

Mangal/0815

ich habe das runde Kabel auch auf einen der unteren vier Pole gesteckt. Wenn man das Kabel dort nicht anschließt funktioniert die Zündung weder bei den vier Brennern noch beim Heckbrenner. Mit dem Kabel läuft alles ohne Probleme. Ich weiß auch nicht ob das der vorgesehene Weg ist aber es funktioniert.
Hi _Hide_,

das runde Kabel was du meinst steckt bei mir aktuell unten auf der Zündung vom Seitenkocher.
Ich habe den Grill noch nicht in Betrieb genommen deshalb frage ich hier um Startschwierigkeiten zu vermeiden.
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Aber ich hoffe das Florian hier ein paar Bilder von der Kabelage posten kann damit ich das sehe weil
Bilder sagen mehr als tausend Worte. :)

Grüße
Mangal/0815
 

ElCastro

Militanter Veganer
Hi _Hide_,

das runde Kabel was du meinst steckt bei mir aktuell unten auf der Zündung vom Seitenkocher.
Ich habe den Grill noch nicht in Betrieb genommen deshalb frage ich hier um Startschwierigkeiten zu vermeiden.
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Aber ich hoffe das Florian hier ein paar Bilder von der Kabelage posten kann damit ich das sehe weil
Bilder sagen mehr als tausend Worte. :)

Grüße
Mangal/0815
Ein kabel war schon auf der Einheit bereits gesteckt. Bei mir war es ganz rechts aussen von den 4 unteren. Das runde, welches noch übrig ist kannst du auf einen der freien unteren 4 Plätze stecken. Dieses versorgt den heckbrenner
 

_Hide_

Militanter Veganer
bei mir ist es genau wie ElCastro sagt.
das dünne Kabel unten rechts geht zum Seitenbrener und das dickere Kabel unten links ist das Kabel mit dem runden Stecker für den Heckbrenner.
es sieht es wie folgt aus:
Stecker_Zündeinheit.png
 

Mangal/0815

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank euch allen,

jetzt noch mit dem Super Bild von _Hide_ zum abschluß
funktioniert das neue Sportgerät ohne zu zicken.

Vielen Dank und Grüße aus NRW
 

REDenergy

Veganer
Moin.

Das Kabel das weiter oben gemeint ist, ist meines Wissens nach für die Erweiterung der Beleuchtung. das Model gibts ja mit unterschiedlichen Brenneranzahl.

An den Oberen zwei Steckern wird der Schalter angeklemmt. Welche Zündkabel wo rein gesteckt werden ist dann voll egal. Die Runden werden auch einfach auf die Flachstecker-Pins gedrückt. Hier gibts auch Hilfe
 

REDenergy

Veganer
Hat dein heckbrenner eigentlich auch diese „Beule“ in der Gasleitung wie auf meinem Foto zu sehen?
Hallo, jetzt seh ich auch das Problem mit dem Heckbrenner. Die Delle im Rohr ist normal. die hab ich auch. Ist das Gewinde der Schraube kaputt? evtl Kann man das Problem mit ner neuen Blechtreibschraube lösen? Ansonsten würde ich vermuten dass nur ein kompletter austausch der Heckbrennerss geht.
Vllt könnt ihr euch einfach in die Baron 20/21 Gruppe einklinken. Da sind mehr Leute unterwegs die helfen können.
Gruß
 
Oben Unten