• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 490 - Heckbrenner zündet nicht mehr

Chicko

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Seit einigen Tagen zündet der Heckbrenner meines 490er nicht mehr. Gaszufuhr und alles ist in Ordnung, per Feuerzeug funktioniert alles. Sprich, es liegt an der Zündvorrichtung. Habe diese auch bereits näher untersucht. Scheinbar entsteht gar kein Zündfunke. Das Kabel habe ich weitestgehend kontrolliert. Es gibt keine äußeren Beschädigungen. Generell steht der Grill auch seit dem ersten Tag (März 2019) an der gleichen Stelle und wurde nicht bewegt.

Habt ihr eine Idee was man tuen kann um den Kollegen wieder zum zünden zu bringen? Natürlich kann ich den Service bemühen. Das wird aber ziemlich sicher einen Austausch des Kabels zur Folge haben. Das ist in jedem Fall ordentlich Fumellei das Kabel vom Zündschalter bis zum Heckbrenner zu verlegen. Vielleicht gibt es ja einen Trick bzw es ist ein bekanntes Problem.

Wie alt ist der Grill und wenn noch innerhalb der Gewährleistung/Garantie würde ich da gar nichts machen, reklamieren und bis dahin mit Feuerzeug zünden..

Gut, formulieren wir es anders. Was würdet ihr tun, wenn keine Garantie mehr vorhanden wäre?

Damit Leben und mit Feuerzeug Zünden.

Gruß Alex

Prüfen ob das ummantelte Kabel irgendwo am Korpus des Grills anliegt, das hat bei dafür gesorgt, dass der Zündfunke nicht ankam.

Das Problem ist bekannt!
Ich zünde den Heckbrenner mit einem Stabfeuerzeug! Ist vielleicht ärgerlich und unverständlich bei einem neuen Grill aber mich stört es nicht. Beim Broilking ist es der Heckbrenner bei Napoleon die Sizzle Zone die bei manchen Modellen spinnt!

Lg. Alex

Also das so hinzunehmen und nur noch mit dem Feuerzeug zu arbeiten kann ich so nicht akzeptieren. Das Ding ist kein halbes Jahr alt.

Das mit dem Kabel werde ich morgen mal überprüfen, wobei mir noch nicht klar ist, wieso das relevant sein sollte. Ein ummanteltes (also isoliertes) Kabel sollte keinerlei Einfluss durch Korpikontakt haben. Oder irre ich mich da? Kann auch fast nicht glauben das man das ohne Kontakt verlegen kann.

Beim Broilking ist es der Heckbrenner bei Napoleon die Sizzle Zone die bei manchen Modellen spinnt!
Lg. Alex
..was so nicht stimmt.
Es gab ein Zündproblem (nur bei den Rogues), welches mittlerweile behoben ist.
Ansonsten ist es meist derjenige der davor steht.. sprich Ungeduld beim Zünden.

Und ICH würde es nicht hinnehmen, meinen BB mit einem Stabfeuerzeug zu zünden, wenn dieser erst ein paar Monate alt ist, aber ich nehme an, deiner ist schon etwas älter...

Also das so hinzunehmen und nur noch mit dem Feuerzeug zu arbeiten kann ich so nicht akzeptieren. Das Ding ist kein halbes Jahr alt.

Das mit dem Kabel werde ich morgen mal überprüfen, wobei mir noch nicht klar ist, wieso das relevant sein sollte. Ein ummanteltes (also isoliertes) Kabel sollte keinerlei Einfluss durch Korpikontakt haben. Oder irre ich mich da? Kann auch fast nicht glauben das man das ohne Kontakt verlegen kann.
Du hast ein Problem? Ja. Du hast Gewährleistung? Ja. Also ab zum Händler oder warum soll hier eine komplette Fehleranalyse gefahren werden - obwohl du es mit einem Telefonat/Mail wesentlich einfacher hättest ?

..was so nicht stimmt.
Es gab ein Zündproblem (nur bei den Rogues), welches mittlerweile behoben ist.
Ansonsten ist es meist derjenige der davor steht.. sprich Ungeduld beim Zünden.

Und ICH würde es nicht hinnehmen, meinen BB mit einem Stabfeuerzeug zu zünden, wenn dieser erst ein paar Monate alt ist, aber ich nehme an, deiner ist schon etwas älter...

Stimmt soweit. Wie gesagt bei einem Neugerät sollte alles funktionieren was auch bezahlt wurde. Ich bin bereits weit außerhalb der Garantie. Ich könnte mich selbst auf die Fehlersuche begeben, vielleicht mach ich das auch irgendwann wenn ich einmal zu viel Zeit habe! :-)
Die Zündprobleme kenn ich zugegebenermaßen wie von Dir berichtet vom Rogue. Bei den anderen Serien scheint es weitestgehend zu funktionieren, warum auch immer das so ist oder eben bei der Rogue Serie nicht so war.

Lg. Alex

Du hast ein Problem? Ja. Du hast Gewährleistung? Ja. Also ab zum Händler oder warum soll hier eine komplette Fehleranalyse gefahren werden - obwohl du es mit einem Telefonat/Mail wesentlich einfacher hättest ?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo dein Problem ist. Ich habe bereits im Startbeitrag darauf hingewiesen das ich bei Bedarf den Service in Anspruch nehmen werden. Meine Frage bezog sich darauf, ob man das Problem vielleicht einfach selber lösen kann. Für sowas ist ein Forum da. Du hast bereits im zweiten Beitrag deine Meinung kund getan. Wenn du an einer weiteren Diskussion zur Problemlösung nicht interessiert bist, steht es dir frei einfach nicht mehr zu antworten. Warum du mir nun meinst vorschreiben zu müssen, das hier eine Fehleranalyse falsch sei, weiß ich nicht.

Selbst wenn das Problem hier nicht gelöst wird, ist es vielleicht für den nächsten eine Interessante Info. Auch hier haben wir wieder das Funktionsprinzip eines Forums. Was man leider auch immer wieder in Foren findet, sind User wie du, die zum eigentlichen Problem nichts beitragen, und meinen dennoch schlaue Ratschläge geben zu müssen. So kann man natürlich auch seine Beitragszahl erhöhen.

Ich möchte dich daher nun darum bitten dich hier zurück zu halten mit deinen schlauen "Geh doch zum Service" Beiträgen. Danke.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo dein Problem ist. Ich habe bereits im Startbeitrag darauf hingewiesen das ich bei Bedarf den Service in Anspruch nehmen werden. Meine Frage bezog sich darauf, ob man das Problem vielleicht einfach selber lösen kann. Für sowas ist ein Forum da. Du hast bereits im zweiten Beitrag deine Meinung kund getan. Wenn du an einer weiteren Diskussion zur Problemlösung nicht interessiert bist, steht es dir frei einfach nicht mehr zu antworten. Warum du mir nun meinst vorschreiben zu müssen, das hier eine Fehleranalyse falsch sei, weiß ich nicht.

Selbst wenn das Problem hier nicht gelöst wird, ist es vielleicht für den nächsten eine Interessante Info. Auch hier haben wir wieder das Funktionsprinzip eines Forums. Was man leider auch immer wieder in Foren findet, sind User wie du, die zum eigentlichen Problem nichts beitragen, und meinen dennoch schlaue Ratschläge geben zu müssen. So kann man natürlich auch seine Beitragszahl erhöhen.

Ich möchte dich daher nun darum bitten dich hier zurück zu halten mit deinen schlauen "Geh doch zum Service" Beiträgen. Danke.
Mein Problem ist, dass Leute wie du, welche ein Problem haben, dieses immer von anderen gelöst haben möchten, anstatt sich selbst ein wenig zu bemühen - oder wenn sie wie du anscheinend dazu keinen Bock haben, nicht den zuständigen Händler bemühen.
Einmal googeln erfährst du, dass dein Problem kein Unbekanntes ist, einige Fehlerursachen beschrieben werden und auch hier im Forum schon Thema war (Stichwort SuFu).
Beitragszahlen kann man auch eröhen, wenn man ein bekanntes Problem immer wieder vorkramt, anstatt sich einzulesen und damit Ursachenforschung zu betreiben. Deine Bitte überlese ich und wiederhole mich: Geh zum Höndler oder bemüh dich erstmal selbst (google). Viel Erfolg!

Also bei mir hat es auch etwas gedauert, als ich beim Händler reklamiert habe (Santos). Da kam null Reaktion.
Die Reaktion kam von Broil King direkt, weil die den Service machen (zumindestens für Santos).

Und mir wurde ja (ohne Not) eine Zündeinheit für den Heckbrenner zugeschickt (weil ich sicher mit "Seitenbrenner" den "Heckbrenner" gemeint hätte).
Das zeigt mir, dass es da wohl öfter mal Probleme mit der Zündeinheit des Heckbrenners gibt - sonst hätte man mir nicht direkt die Zündeinheit geschickt.

Ich habe mich ja auch dazu entschieden das am Grill "rumzubasteln", was mir der Service sagt und was ich auch kann.

Probier einfach ma den Service von Broil King. Ich bin damit sehr zufrieden.
Und selbst wenn keine Garantie drauf wäre, kann das Ersatzteil nicht die Welt kosten.

So ich hab jetzt bei mir nachgeschaut!
Da wo das Gas und der Strom in den Garraum kommt rechts unten ist das Zündkabel durch, der Funke ist gut ersichtlich! Da ich keine Ahnung habe wie ich das Temperaturbeständig isolieren soll bleibt die Stabfeuerzeuglösung! Beim neuen Grill in so einem Fall sofort reklamieren!

Lg. Alex

Das gelieferte Teil sieht so aus (siehe Bild).

Im Garraum ist es also isoliert und dann muss es hinten / unten durchgeführt werden - ausserhalb des Garraums.
Und das Teil kann wirklich nicht die Welt kosten (wenn keine Garantie mehr drauf wäre).

heckbrenner-zuender.jpg

Mein Problem ist, dass Leute wie du, welche ein Problem haben, dieses immer von anderen gelöst haben möchten, anstatt sich selbst ein wenig zu bemühen - oder wenn sie wie du anscheinend dazu keinen Bock haben, nicht den zuständigen Händler bemühen.
Ehrlich gesagt finde ich deine Wortwahl sehr unangebracht. Ich möchte mein Problem keinesfalls von anderen gelöst bekomme. Ich möchte mich mit anderen austauschen um möglicherweise einen einfachen Weg zu finden ohne das der BroilKing Service während der Urlaubszeit unnötig belastet wird. Geschweige denn das mitunter ein Ersatzteil unnötig über die Straße (oder sogar per Flieger) transportiert werden muss. Stichwort Umweltbelastung usw.

Und wie schon erwähnt, steht es dir frei auf soetwas gar nicht zu antworten und die User die sich austauschen möchten in Ruhe machen zu lassen. Allen anderen danke ich für die bisherigen Antworten.

Zurück
Oben Unten