• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 490 Hilfe ständig Stichflammen

Patres

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich brauch eure Hilfe entweder mach ich was falsch oder ich habe Pech gehabt mit meiner Grill Auswahl. Ich habe das Problem wenn ich Grill das ich erstens ziemlich häufig eigentlich immer beim Grillen Stichflammen habe und was mich noch fast viel mehr nervt ist das er Raucht wie die SAU. So stark das man dass den Nachbarn schon garnicht mehr an tun kann. Sowas wie Bauchscheiben Grille ich schon garnicht mehr weil es ein Flammenmeer ist was nur noch getopt wird von einer Rauchentwicklung die eine Gebäudebrand gleich kommt.

So zu dem was ich schon dagegen getan habe, Grill gereinigt!
Auf das Grillgut geachtet aber ob mariniert oder nur gewürzt ob Steak oder nur eine Bratwurst es raucht wie Sau und dann dazu die Flammen.

Was mache ich falsch oder was für Tricks gibt es die ich anwenden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hast du Fotos? Vom Flammenbild mit und ohne Grillgut z.B.?
Rauch kommt nicht einfach so.. Und bis eine Bratwurst raucht wie du es beschreibst... das dauert...

Bei der Bratwurst bin ich auch stutzig geworden. Hast du mal geschaut, ob irgendwas im Garraum/in der Grillwanne liegt oder noch Folien oder irgendetwas vorhanden sind?

Habe jetzt leider keine Bilder vom Flammenbild, aber es kommt mir so vor als würde jeder Tropfen der runter tropft immer mit einer Flamme in Berührung kommen und dann kommt die Stichflamme oder der Rauch.

Klar passiert bei einer Bratwurst (Grob) weniger wie bei einem Steak. Aber lassen wir mal die Bratwurst bei Seite, es kann doch nicht sein das ich bei jedem Steak was ich Grillen möchte diese Probleme habe. Am schlimmsten ist es wenn ich das Steak drehe und der Saft dann runter läuft der sich ja auf dem Steak Bilder.

Wenn die Hitze zu hoch und das Steak fett ist, dann ist das beim direkten Grillen normal.
Ich würde das Steak evtl erst mal indirekt grillen oder einfach mit etwas weniger Hitze arbeiten.
Gegen starke Flammen hilft es auch, ab und zu mal das Grillgut an eine andere Stelle zu legen.

Fotos bzw. besser noch ein Video wäre wirklich gut :) Ich denke aber auch, dass es einfach zu heiß ist. Lässt du die Brenner z.B. bei nem Nackensteak, Burger Pattie oder rohen Bratwurst voll aufgedreht?

Es ist doch egal bei welchem Grill. Wenn Fett auf die Flammabweiser tropft gibt es eine Stichflamme und es raucht. Ist doch ganz normal. Je mehr Fett im Grillgut um so mehr gehts zur Sache. Bauch indirekt grillen oder damit leben, dass man den Bauch dauernd umlegen muss damit es nicht verbrennt weil unten drunter das Fett brennt.

Edit: oder den Rost deren Namen mir nicht einfällt benutzen. Der ist aufgebaut wie ein Dach und das Fett läuft in 2 Wännchen.

Klar passiert bei einer Bratwurst (Grob) weniger wie bei einem Steak. Aber lassen wir mal die Bratwurst bei Seite, es kann doch nicht sein das ich bei jedem Steak was ich Grillen möchte diese Probleme habe. Am schlimmsten ist es wenn ich das Steak drehe und der Saft dann runter läuft der sich ja auf dem Steak Bilder.
Also so wie du es beschreibst, liest sich das so, als wenn du von stark mariniertem Fleisch (hier oft genannt auch Neonfleisch) schreibst. Kann das sein? Ansonsten „tropft“ ein normales Steak (Rind) nicht derart - zumindest bei mir nicht. Wie gesagt, grill einfach mal, mach Fotos und stell sie hier ein. Dann kann man es am besten beurteilen.

Hi Patres,

da die Wahrnehmung ja von Person zu Person etwas unterschiedlich ist muss ich mal ganz blöd Fragen:
Ist das dein erster Grill?
Hast du einen Vergleich?

Ein Video würde sicherlich Helfen.
Ich kann nicht behaupten das mein Baron mehr Qualmt als mein alter Santos Memphis oder mein Weber Spirit.
Vielleicht hast du ja vergessen eine Schutzfolie abzuziehen o.ä. klingt jedenfalls nicht "normal" was du beschreibst.

@Jeverschluck
Ein fettes Schweinesteak kann schon bei großer Hitze zu tropfen anfangen (es gibt Steaks nicht nur vom Rind).
Von Marinaden hatte der OP nichts geschrieben, aber die sollte man eh‘ so gut wie möglich vor dem Grillen entfernen.

@Jeverschluck
Ein fettes Schweinesteak kann schon bei großer Hitze zu tropfen anfangen (es gibt Steaks nicht nur vom Rind).
Von Marinaden hatte der OP nichts geschrieben, aber die sollte man eh‘ so gut wie möglich vor dem Grillen entfernen.
Aus diesem Grund hatte ich extra RIND in Klammern gesetzt.
Aber danke dir fürs Aufschlauen, dass es auch andere Steaks gibt... :D

Viel Marinade ist eine Vermutung und deshalb extra noch einmal die Nachfrage in meinem Beitrag an den TO von mir: ...Kann das sein?
Steht übrigens auch in seinem Eingangsbeitrag, Zitat: ...aber ob mariniert oder nur gewürzt....
Aber danke, dass du so aufmerksam bist... :D

Nun, der OP hat bis auf den Eröffnungspost noch nicht sehr viele Details verteilt und die waren sehr vage.
Und auch ein Schweinesteak kann für viele ein „normales“ Steak sein 😎
Aber ich helfe immer gerne 😉

@Patres
Meine Vermutung geht auch in die Richtung von Marinaden oder Öl auf dem Steak...

Erst mal Danke für die vielen Antworten. Entschuldigung wenn ich nicht genug Infos gegeben hatte. Ja es handelt sich um Schweinesteak sprich Nackensteak und wie ich schon schrieb Mariniert oder nur gewürzt. Ja es ist mein erster Gasgrill, jedoch glaube ich nicht das ich eine Folie vergessen habe da ich den Grill jetzt die dritte Season nutze und die sich bestimmt schon aufgelöst hätte wenn eine drauf wäre was ich aber wirklich nicht glaube. Als Vergleich habe ich nur einen Weber Gas Grill bei meinem Schwager der das gleich grillgut auf dem Grill jedoch mit weniger Rauch oder Flammen. Bezüglich der Hitze: Ich heize in den meisten Fällen mit drei Brenner auf voll Gas den Grill vor bis er bei ca. 200 grad ist (Deckelthermometer) dann stelle ich die Brenner auf halb Gas und so wird gegrillt. Ich weiß nicht ob hier schon der Fehler liegt? Bin definitiv kein Profi und würde mich eher als Standard Grillen bezeichnen der sein Fleisch auch mal aus dem Discounter holt. Vielleicht ist auch das schon der Fehler ich hoffe das könnt ihr mir sagen.

Danke schon mal

Mir ist unklar, wie von unmariniertem Fleisch soviel Fett herunterlaufen kann, daß es brennt?
Das kenne ich nur von Hähnchen (und ich meine keine magere Brust 😉) oder von Merguez oder anderen fetten Bratwürsten...
Also: wenn Du Fleisch marinierst, dann die Marinade vor dem Grillen gut mit Küchenpapier abtupfen.
Und sehr fettes Fleisch am Anfang mit weniger Hitze grillen, dann mehr Hitze geben und bei Flammen öfter verlegen (gilt auch für Hähnchen und fette Bratwürste).

Erst mal Danke für die vielen Antworten. Entschuldigung wenn ich nicht genug Infos gegeben hatte. Ja es handelt sich um Schweinesteak sprich Nackensteak und wie ich schon schrieb Mariniert oder nur gewürzt. Ja es ist mein erster Gasgrill, jedoch glaube ich nicht das ich eine Folie vergessen habe da ich den Grill jetzt die dritte Season nutze und die sich bestimmt schon aufgelöst hätte wenn eine drauf wäre was ich aber wirklich nicht glaube. Als Vergleich habe ich nur einen Weber Gas Grill bei meinem Schwager der das gleich grillgut auf dem Grill jedoch mit weniger Rauch oder Flammen. Bezüglich der Hitze: Ich heize in den meisten Fällen mit drei Brenner auf voll Gas den Grill vor bis er bei ca. 200 grad ist (Deckelthermometer) dann stelle ich die Brenner auf halb Gas und so wird gegrillt. Ich weiß nicht ob hier schon der Fehler liegt? Bin definitiv kein Profi und würde mich eher als Standard Grillen bezeichnen der sein Fleisch auch mal aus dem Discounter holt. Vielleicht ist auch das schon der Fehler ich hoffe das könnt ihr mir sagen.

Danke schon mal

Ich wollte dich auch nicht für doof verkaufen es fehlten nur ein paar Infos (z.B: das mit der 3 Saison).
Mach am besten beim nächsten Grillen ein paar Bilder oder ein Video dann können wir das ja Vergleichen.
Fleischqualität ist ein sensibles Thema und das muss jeder selber Entscheiden :ks:.

Wenn du einen großen Unterschied zu dem Gasgrill deines Schwagers siehst scheint etwas nicht zu stimmen, hattest du die Probleme den schon immer oder erst seit dieser Saison?

Ich sage es mal so, es ist bestimmt nicht seit dem ich ihn das erste mal nutze würde aber auch nicht darauf schwören. Jedoch kommt es mir definitiv so vor als würde es schlimmer werden. Als würde irgend wo im Grill eine Öl Fass nur darauf warten das ich den Grill an mache und es dann ins Feuer gekippt wird 😜. Was ich jedoch nicht wusste ist das man die Marinade mit eine Zewa abtupft, ich habe wirklich die Steaks immer mit der vollen Suppe drauf gelegt. Ohne Spaß das wusste ich nicht. Könnte das schon die Lösung sein? Da es bei mir nie nur Bratwurst gibt sondern IMMER Steaks dabei sind könnte es vielleicht wirklich von der Marinade kommen und das ich es mir nur einbilde das es von den gewürzten Steaks kommt wobei es vielleicht noch Reste vom letzten Grillen ist bei dem es Steaks mit Marinade gab und sich noch Marinaden Reste auf dem Flammenschutz befand.

Wenn Du bisher stark mariniertes Fleisch gegrillt hast, wäre jetzt sicher mal eine Grundreinigung angesagt 😉
Nicht, daß Du noch einen Fettbrand bekommst....

Zurück
Oben Unten