• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 490 VS Monarch 390

Jouuu, Schlauchsicherung - habe ich auch hinter mir.
Obwohl ich nur Kaffee intus hatte, war ich da auch erst etwas Begriffstutzig ! :D :v: :party:
 
Habe heute Morgen mal den Baron laufen lassen. Mehr als 275 °C war nicht drin. Der Testlauf fand im Wintergarten statt, also Windstilll. Nach 40 Minuten habe ich dann aufgehörtaufgehört. Außentemperatur war so um die 0°.
Die Flammen sahen aber ganz gut aus, schön hellblau und gleichmäßig.
Jetzt habe ich, als newbee, noch 2 Fragen.
Gehören die Regler, bei Vollgas, auf 9 Uhr, oder auf die Power Zone gestellt?
Beim Spießbrenner schlagen die Flammen, bei Vollgas, fast an den geschlossenen Deckel und sind Sonnengelb. Ist das normal?
 
Also ich hab am Sonntag bei leichten Minusgraden meinen Baron 490 eingebrannt. Nach gut 30 Minuten war er auf über 300 Grad! Alles bestens also soweit!
 
Habe heute Morgen mal den Baron laufen lassen. Mehr als 275 °C war nicht drin. Der Testlauf fand im Wintergarten statt, also Windstilll. Nach 40 Minuten habe ich dann aufgehörtaufgehört. Außentemperatur war so um die 0°.
Die Flammen sahen aber ganz gut aus, schön hellblau und gleichmäßig.
Jetzt habe ich, als newbee, noch 2 Fragen.
Gehören die Regler, bei Vollgas, auf 9 Uhr, oder auf die Power Zone gestellt?
Beim Spießbrenner schlagen die Flammen, bei Vollgas, fast an den geschlossenen Deckel und sind Sonnengelb. Ist das normal?
Vollgas: 9 Uhr
Spiesbrenner:Brennen bei BK mit gelber Flamme.Bei meinem Regal auch.Kannst mal probieren die Zuluft zu regeln:
Wenn du vorm Grill stehst,rechts am Brenneranfang Schraube lösen und Öffnung verstellen.
Ich hab ihn bei mir so gelassen.

Gruß
 
Hallo Grill Freunde. Habe mir letzte Woche einen Baron 490 bei OBI gekauft. Aber irgendwie bin ich mit der Brenner Leistung nicht zufrieden. Beim Starten dauert es ewig,bis sie Anspringen und zwischen volle und halbe Leistung verändert sich die Flammen Größe garnicht. Max. Ein cm. lang.Auf kleinster Stufe und beim geringsten Wind gehen sie aus
 
Ist bei mir definitiv nicht der Fall... Würde ich daher bei Obi reklamieren.
Wie sieht es mit beim aufheizen aus? Erreicht er die volle Temperatur lt. Thermometer?
 
Gasflasche weit genug aufgedreht? Hast du nach dem Zusammenbau die Gasanschlüsse auf Dichtigkeit geprüft? Letzteres wird wohl nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber mit deiner Gesundheit.
 
Gasflasche ist voll Druckminderer gewechselt auf Dichtigkeit geprüft alles okay. Ein Bekannter sagte mir, das die Barongrills nicht so die Leistung haben sollen wie ein Monarch. Sollte aber nicht das eigentliche Problem darstellen. Weil die Grills eine Billig Variante sein soll,sprich Baumarkt Qualität
 
Ich habe den Broil King Baron 590. Dies war letzten Sommer direkt nach dem Zusammenbau auf meiner Terrasse:
image.jpg


Anschliessend habe ich ihn zum ersten Mal zum Leben erweckt, um ihn auszubrennen. Benutzt habe ich nur die 5 Brenner ohne Backburner. Dein Freund irrt: Die Broil Kings (inklusive der Baron-Serie) sind dafür bekannt, das sie temperaturtechnisch ziemlich viel Dampf haben.

Auf meiner Terrasse waren 19 Grad und leichter Wind. Nach 24 Minuten lag die Thermometernadel hinter den 400 Grad. Wieviel Grad das wirklich waren kann ich dir nicht sagen, denn die Nadel lag am Skalenanschlag wie festgeklebt, höher klettern konnte sie nicht mehr. Guggst du:
image.jpg


Und ich bin nicht der einzige der hier mit solchen Bildern vom Baron aufwarten kann.

Wenn du bei deinem Baron alles richtig gemacht hast und er trotzdem temperaturmässig absolut nicht aus dem Quark kommt würde ich mich mit Obi auseinander setzen.

Merkwürdig finde ich auch das sich bei dir zwischen halber und voller Leistung nichts tut und deine Brenner auf kleinster Stufe sogar ausgehen. Das kann ich nicht bestätigen. Meine Brenner laufen auch auf kleinster Stufe einwandfrei und reagieren sofort wenn ich die Reglerstellung verändere.

Ich weiß jetzt nicht was du mit Baumarktqualität meinst (minderwertig?). Die Baron-Serie wird in den USA ganz normal in den Grillshops verkauft, und auch bei uns kannst du sie in Grillshops kaufen, z. B. bei Santos (klick mich). Die vertreiben daneben auch alle anderen Grillserien von Broil King.

BTW: Weber Grills werden auch in Baumärkten verkauft... ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 1.920
  • image.jpg
    image.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 1.574
Einfach mal ein Bild des brennenden Brenners einstellen am besten auch eines der reglerstellung, Dazu noch eines vom Druckminderer. Dann können die experten oft schon was sagen. Meist ists nur ne einstellungssache und schnell behoben.
 
@Alkoholger:
Die Bleche an den Brennern zum Einstellen der Luftzufuhr sind bei allen Broil King Gasgrill-Baureihen nicht verschraubt sondern vernietet. D. h. die Nieten müssen ausgebohrt werden, vorher lassen sich die Bleche nicht verstellen. Und müssen anschliessend natürlich auch wieder entsprechend befestigt werden. Daß ist das einzige was du am Brenner einstellen kannst.

Geht da beim ausbohren was schief bzw. etwas kaputt zahlst du das selbst. Denn bei Obi und Broil King sind die nicht blöd, die sehen wenn du da selbst dran rumfuhrwerkt hast. Ich glaube nicht das sie dir dann aus reiner Menschenfreundlichkeit einen Edelstahlbrenner als Ersatzteil für nen Zwanziger hinterher werfen, wenn du den selbst kaputtgebastelt hast.

Und mit viel Glück behauptet der Händler, das du durch dein Gebastel als Nichtfachmann den Grill erst so beschädigt hast das er nicht mehr vernünftig läuft. Dann beweise mal das Gegenteil... Den Druckminderer hat er ja schon ohne Erfolg ausgetauscht.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat er den Grill neu gekauft. Dann ist der Händler bzw. Broil King entsprechend der Gewährleistung verpflichtet den Grill vernünftig zum laufen zu bringen, auf ihre Kosten.
 
Man sieht, obs an der Luftzufuhr liegt am Flammenbild. Und ich hab das hinter mir, BK hat meinen Brenner anstandslos getauscht. Mit nem Bild braucht man jedenfalls den Grill nicht zum Baumarkt schleppen. Es kann auch ein Falscher Regler sein (30 statt 50 Mbar) oder falsche Düsen.
Ausbohren sollte man natürlich erst, wenn BK den Austauch vorgenommen hat, dann hat man aber nen reservebrenner für lau.
 
20160509_203736_resized.jpg
20160509_203657_resized.jpg
20160509_203602_resized.jpg
So sehen die Flammen bei meinem Baron aus
 

Anhänge

  • 20160509_203736_resized.jpg
    20160509_203736_resized.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.473
  • 20160509_203657_resized.jpg
    20160509_203657_resized.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.449
  • 20160509_203602_resized.jpg
    20160509_203602_resized.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.485
Sind da, sieht für mich so aus, als ob die Brenner zuviel luft ziehen, leicht ungleichmässiges Flammbild. Regler ist ein 50mbar? dann kann man mal versuchsweise die Zuluftöffnung am Brennerrohranfang etwas verengen (vorsicht, wird heiss) und schauen ob die Flammen gleichmässiger werden.
 
Nachdem ich mit broilking telefoniert hatte und ich die Düsen auf Verunreinigungen geprüft habe und keine Veränderung eingetreten ist,schicken sie mir größere Düsen zu. Da bin ich mal gespannt auf das Flammen Bild und Temperatur. 300grad Celsius sollen angeblich normal sein beim bk490
 
Kann mal jemand bitte ein Foto einstellen so wie die Flammen perfekt aussehen sollten?
 
Zurück
Oben Unten