• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 490

Bene1990

Militanter Veganer
Hallo liebe Sportfreunde,

ich möchte auch unter die Gasgriller gehen und will mir direkt einen wirklich guten Grill mit ordentlicher Ausstattung kaufen, an dem ich lange Freude habe.

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes Angebot von Santos gestoßen:
https://www.santosgrills.de/broil-king-baron-490-mit-drehspiess-infrarot-seitenbrenner-schwarz-19023

Da ich das Angebot sehr verlockend finde und ich mich leider überhaupt nicht auskenne, wäre es für mich eine riesen Hilfe, wenn jemand mit Erfahrungen mit dem Baron oder Broil King allgemein etwas dazu sagen könnte :-)
Insbesondere zu Langlebigkeit, Reinigung, usw.
Wie steht der Broil King im Vergleich zu Weber oder Napoleon da?

Ich habe hier mal einen Beitrag zu Rostproblemen bei Broil King gelesen, wobei dort weitere Meinungen und beiträge sehr kontrovers waren.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :-)
 
Der Baron ist ein Topgrill. Rostprobleme gibt es im allgemeinen nicht. Das heißt nicht, dass es nicht auch mal ein ‚Montagsgerät‘ gibt, das Probleme bereitet.
Der Preis ist okay und Du findest in der Preisklasse bei Napoleon nicht wirklich etwas vergleichbares. Napoleon ist ansonsten auch eine Topmarke und hier gibt es Tausende von Beiträgen, welcher denn nun besser ist. Ich mag beide...

Mein Broil King ist 2 Jahre alt und ist fantastisch.

Abee auch hier der übliche Tipp: Fahr zum Fachgeschäft, schau sie dir und fass sie an.
 
Der Broil King Baron ist in einer Geräteklasse mit dem Napoleon Rouge.
Das sind zwei Top-Sportgeräte und damit machst du bestimmt nichts falsch.
Laut einiger Aussagen, kann man bei Broil King auf den Infrarot-Brenner verzichten, weil die Brennertechnologie einen Höllenhitze am Rost erzeugt.
Vielleicht lässt sich da noch ein Taler sparen, falls nötig.
 
halte ich für ein Gerücht, die Sizzle/Sear kann man nicht ersetzen.
Eben. Die Sizzle beim Napi macht absolut Sinn und ist auch deutlich größer als beim BK. Ich habe selber lange überlegt, ob ich den IR Brenner brauche, mich aber dagegen entschieden, da der BK auch ohne perfekte Steaks hinbekommt.
 
Wie meinst du das?
Ganz einfach, solange das Gussrost drin ist bleibt es eine Rostlaube.
Es sei denn man man macht sich die Mühe um es penibel zu pflegen, da sind aber die meisten zu bequem für.
Am besten Gussrrost raus, Edelstahlrost rein und dazu noch die billig billig Blechschrauben (alle) im Grill mit Edelstahlschrauben ersetzen.
 
Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten :-)
Zum Thema Rost:
Der Grill wird bei mir dauerhaft auf einer überdachten Terasse stehen und wird nach dem Benutzen abgedeckt. Im Winter wird er im Gerätehaus stehen.

Verhindert das nicht ein Stück weit die Rostbildung?!

Und: Ist das mögliche Rostproblem bezüglich Gussroste etc. nur bei Broil King der Fall oder generell Hestellerübergreifend bei allen Grills mit Gussrosten?!
Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass Broil King von der Wertigkeit der Matrialien ganz vorne wäre...
 
Jetzt sollten wir den TE nicht verwirren, wenn wir hier über Rostprobleme beim Gussrost sprechen. Guss muss einfach besser gepflegt werden. Das ist bei BK so, aber auch bei Weber, Napi, etc.

Und was den eigentlichen Grill angeht: Nein, es gibt keine Rostprobleme bei Broil King.
 
Also, ich präzisiere: Es gibt bei Broil King kein grundsätzliches Rostproblem.
Es gibt aber immer wieder Einzelfälle (bspw. aus dem Jahr 2012...), die hier im Forum behandelt werden, was auch gut und richtig ist.
Und noch konkreter: Meiner rostet nicht.
 
Und noch konkreter: Meiner rostet nicht.
Dann erfreu dich daran an deinem Grill, alle anderen haben Rostprobleme zb. aus 2016/17
das Netz ist voll davon und...................... das persönliche Erlebnis von eine Broilking Baron der einem unter dem Arsch wegrosten wollte.
Ist immer schön zu sehen wenn man die Qualitätsmängel (Billigschrottschrauben oder ähnliches) selbst begutachten kann
und noch schöner ist es wenn man den Schronz selbst beseitigen kann.
Nur weil der Hersteller Kosten sparen will beim herstellen
 
Laut einiger Aussagen, kann man bei Broil King auf den Infrarot-Brenner verzichten, weil die Brennertechnologie einen Höllenhitze am Rost erzeugt.
Vielleicht lässt sich da noch ein Taler sparen, falls nötig.
Da bin ich voll bei @Harro51 - die Sizzle ist nochmal ein ganz andere Nummer als die normale Strahlungshitze am Rost, auch bei Broilking. Und "Höllenhitze" erzeugen andere Grills auch ... BK ist lediglich vorne am Rost wegen der anderen Brennerkonstruktion heißer.

da der BK auch ohne perfekte Steaks hinbekommt.
... so wie jeder Grill, der "normal" funktioniert. Man braucht für gute / perfekte Steaks weder Höllenhitze noch Sizzle. Wenn das nicht so wäre, hätten über 90% der Griller über viele Jahre hinweg etwas falsch gemacht.
 
Moin. Habe selber den BK Baron S 490 gekauft und seit letztem Jahr im Betrieb. Die Leistung reicht mir aus und lässt sichgut regeln, egal ob einfaches Flachgrillen oder Longjobs.
Hatte zwei leicht defekte Bauteile (Dellen) gehabt, welche durch den Service anstandslos und schnell getauscht wurden.
Mit Weber oder Napoleon kann ich keine Vergleiche machen, da ich diese nur befingert und nicht betrieben habe. Und Nachbars Prestige Pro 6xx spielt in einer leicht anderen Liga.
Zu Rostproblemen kann ich nur schreiben, dass ich bisher keine habe, den Gussrost allerdings auch regelmäßig reinige und öle.
Allgemein habe ich aus den Beiträgen im Forum für mich geschlossen, dass die Rostprobleme in Verbindung mit den Gussrosten bei jedem Hersteller auftreten können, sich allerdings in den letzten Jahren wohl einiges getan hat. Soll heißen, dass die Probleme seltener, bzw. später auftreten, als vor ein paar Jahren noch.
Reinigen lässt sich der Baron ganz gut, zumindest leichter als der Landmann den ich vorher hatte. Für eine Grundreinigung sind auch die Brenner nach 5-10Minuten ausgebaut.
Weshalb ich mich für einen BK und nicht für einen anderen Hersteller entschieden habe? Bauchgefühl und Optik.

PS: Lass dich nicht von einigen Aussagen hier im Allgemeinen verunsichern. Es gibt hier die jeweiligen Herstellerlager - nur deren Markeist top, diejenigen die Probleme mit einem Hersteller haben/hatten und dies nun verallgemeinern - bloß nicht kaufen, alles schlecht und dann noch die, die auch über den Tellerrand schauen und objektiv urteilen.
 
Bauchgefühl und Optik
Genau so soll es sein! In der Kategorie macht man mit keinem der genannten Kandidaten etwas falsch ... der BK Baron 490 ist danz sicher ein toller Grill - und von einigen wenigen "Problemberichten" würde ich mich nicht verunsichern lassen, die gibt es hier bei allen Herstellern. Die tausende zufriedenen Anderen schreiben meist nicht.
 
Zurück
Oben Unten