• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron S490 vs Napoleon LE3

Welsh

Militanter Veganer
Titel:
Broil King Baron S490 vs Napoleon LE3
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000 bis 1400€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo Sportfreunde,

ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung, welchen (ersten) großen Gasgrill ich mir zulegen soll. Ich habe die letzten beiden Wochen mir Grills von Weber, Broil King und Napoleon vor Ort angeschaut. Hängen geblieben bin ich bei einem Baron S490 (1.199 €) und einem Napoleon LE3 (1.399 €). Bis nächste Woche gibt es 10% Rabatt bei dem Händler meines Vertrauens, das will ich nutzen und mich dieses Wochenende entscheiden.

Beim Baron S490 gefällt mir (neben dem Grill), dass für den Preis ein Drehspieß mit dabei ist, der Baron einen Brenner mehr hat als der Napoleon, die einklappbaren Seitenteile und natürlich der geringe Preis (200€). Beim Napoleon ist es natürlich die Sizzle Zone (dafür kein Drehspiess und keine einklappbaren Seitenteile). Die SZ habe ich allerdings noch nie live erlebt, sondern nur bei youtube mir angesehen.
Die entscheidende Frage ist also, ob die Sizzle Zone den Mehrpreis wert ist.
Da ich den Grill wahrscheinlich in den ganz dunklen Monaten (Dezember-Februar) im Schuppen verstauen werde, sind die abnehmbaren Seitenteile beim Baron natürlich ein plus.

Wie ist eure generelle Meinung zum Baron S490 bzw. Napoleon LE3? Oder rentiert sich ein Upgrade auf den Regal 490 (allerdings ist das dann schon etwas über meinem Budget).

Danke und schönen Gruß,
Welsh​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Hallo Welsch,

ich habe den LE3 seit dem letzten Jahr. Mit dem bin ich wirklich super zufrieden. Ich habe mir bei Santos eine Rotisserie von einem Dritthersteller gekauft. Funktioniert prima!
Mit der Sizzle Zone ist das so eine Sache. Ich würde sie nicht mehr missen wollen. Der große Vorteil ist die Möglichkeit z.B. Steaks mit unterschiedlichen Temperaturzonen zuzubereiten. Außen scharf angrillen und im Grill auf Kerntemperatur ziehen. Nebenbei nutze ich die Sizzle auch als Kochfläche. Dafür sollte sie aber auch diese Größe haben. Hatte zuvor den Rogue, mit dem ich dann ziemlich Ärger hatte. Da war die Sizzle aber etwas zu klein.
 
@Melle28: ist zwar OT, aber welchen Ärger hattest Du mit dem Rogue3. Und warum eignet sich dessen SZ nicht als Kochstelle? Hier gab es schon andere Berichte, daher die Nachfrage.
Danke
 
Hatte die bekannten Brennerprobleme. Mehrfacher Brennertausch, der Druckminderer wurde getauscht und danach hatte ich immernoch Fehlzündungen mittleren Brenner. Der Support war damals wohl komplett überfordert, sodass auf Mails gar nicht oder erst Wochen später geantwortet wurde. Das Kapitel ist inzwischen dicht.
Die Sizzle Des Rogue eignet sich schon als Seitenkochfeld, aber eben nur für kleine Töpfe und Pfannen. Der Gussrost lässt sich nicht wie beim LE3 in der Höhe verstellen und ist dann etwas versenkt in der Seitenablage. Alles etwas ungünstig für Töpfe. Ein T-Bone auf die Sizzle werfen ist auch schwierig.

Auf dem LE3 alles kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten