• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron S590 Heckbrenner zündet nicht

Henk

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

seit letztem Wochenende bin ich Eigentümer eines Broil King Baron S590. Ich habe ihn neu beim Fürst gekauft.

Nach der Inbetriebnahme habe ich festgestellt, dass der Heckbrenner nicht zündet. Das Kabel ist angeschlossen und an der Elektrode liegt auch Strom (im Selbstversuch getestet, weil ich habe einen gewischt bekommen :patsch:).

Wenn man den Brenner ganz nah an die Elektrode hält springt auch ein Funke. Es reicht aber nicht zum zünden.

Bisher habe ich nicht getraut daran rumzubiegen.

Erstmal die Frage. Hatte das hier noch jemand und was habt ihr gemacht?

Bin dankbar für Erfahrungen. Danke.

So long
Henk
 
ich setz mich mal dazu. Meiner möchte auch nicht immer. Erst wenn ich daran rumfummel zündet er wieder.
 
Ich würde die etwas zusammen und näher dran biegen.
Was soll denn passieren?
 
ich setz mich mal dazu. Meiner möchte auch nicht immer. Erst wenn ich daran rumfummel zündet er wieder.
Was genau fummelst du denn genau daran rum? Bei mir hat er von Anfang an nicht gezündet....
 
Wenn ich an dem Blechkasten welcher die Zündelektrode schützt/verdeckt rum wackel zündet er irgendwann
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe das Blech, welches den Brenner nach hinten abschirmt etwas nach hinten gedreht. Jetzt zündet er einwandfrei.
 
Die Brenner mit einer Zündsicherung sind öfter ein Problem, meistens bei neu aufgebauten Grills (wenn man hier so mitliest).
Sowohl der Zünder selbst, als auch die Zündsicherung, die das Gasventil bei versehentlichem Erlöschen der Brennerflamme schließt sind von der korrekten Poistionierung abhängig. Nun wird so ein Grill bis er bei uns final auf der Terrasse steht recht viel bewegt, Kartons oder Paletten werden hart aufgesetzt etc.pp.
Wenn es dabei etwas härter zugeht, kann sich die Mechanik etwas verschieben und Zündung oder Zündsicherung wollen dann erst mal nicht mehr.
Ich hatte Glück, mein Summit hat alles völlig problemlos überstanden.
Bei älteren Systemen kommt es dann eher zu verschmutzungsbedingten Ausfällen.
 
Ich hatte das schon in nem anderen Thread beschrieben. Mein Backburner zündet auch nicht. Brenner lässt sich mit Feuerzeug anmachen und funktioniert. Wie kann ich prüfen, ob überhaupt Strom ankommt? Mit biegen ist da nicht wirklich viel bei den Blechen.
 
Wenn der Elektroden-Abstand einigermaßen stimmt, dann siehst Du am Funken, daß die Zündung funktioniert.
Wenn irgendwo ein Kurzschluß ist, geht es nicht (bei billig isolierten Leitungen auch manchmal bei leicht schlechter Verlegung). Und eben bei zu großem Elektroden-Abstand geht es nicht.
 
Wie kann man denn den Abstand verringern? Das ist alles fest verbaut. Da kann ich nirgendwo wackeln oder den Abstand verringern. Ach, und das Wichtigste, nen Funken sehe ich auch nicht.
 
In dem Fall und wenn das Gerät noch neu ist, würde ich auch den Händler um Hilfe bitten.
Ene Ferndiagnose ist da ganz schwierig...
 
Habe zur Zeit das gleiche Problem. (Neuer HoriBBQ 6011)

Der Funke ist da, also funktioniert die Zündung grundsätzlich.
Nur entzündet sich der Brenner nicht. Mit Stabfeuerzeug einwandfrei.

Ich habe aber gesehen, dass die beiden Metallstäbe, die den Funken geben, sehr nahe an der Keramik des BB anliegen.
Vielleicht ist das nicht gut, da das ausströmende Gas an dieser Stelle vielleicht zu viel ist. (??) Gasluftströmumg.. Keine Ahnung...

Werde mal versuchen, die beiden Metallstäbe auf 5mm Abstand oder bei Nichtfunktion auf 10mm Abstand zum Brenner wegzubiegen.
 
In dem Fall und wenn das Gerät noch neu ist, würde ich auch den Händler um Hilfe bitten.
Ene Ferndiagnose ist da ganz schwierig...

Ich habe gestern mal den Service von BK angeschrieben. In der automatischen Antwortmail war von 14 Tagen bis Antwort die Rede. Ich weiß halt nicht, wie ich die Elektrode verbiegen soll, ohne an dem Grill rumzuschrauben, Immerhin ist der ja neu. Wenn ich wenigstens einen Funken sehen würden, wüsste ich wenigstens, dass was ankommt.
 
Ich habe gestern mal den Service von BK angeschrieben. In der automatischen Antwortmail war von 14 Tagen bis Antwort die Rede. Ich weiß halt nicht, wie ich die Elektrode verbiegen soll, ohne an dem Grill rumzuschrauben, Immerhin ist der ja neu. Wenn ich wenigstens einen Funken sehen würden, wüsste ich wenigstens, dass was ankommt.

Wenn ein Gitter davor ist müße das wohl erst weg.
Dann würde ich mit einer Spitzzange die Elektroden näher zusammenbiegen und ggf. näher dran.
Ggf. mit einem Tuch drüber, damit nichts verkratzt.
 
oben beschriebene ich zünde, ich zünde nicht Phänomene habe ich auch. Hatte seinerzeit bei BK bemängelt daraufhin haben die mir einen kompletten Heckbrenner zugeschickt, habe diesen aber nie eingebaut und zünde seitdem mit einem Feuerzeug.

BG
Jörg
 
Der Brenner geht ja, wenn dann liegt es an der Zündung.

Könnte höchstens den Schutz abbauen, damit die Elektrode freiliegt und dann mal schauen, ob überhaupt ein Funken ankommt. Hier sieht man den auf den Bildern:

Das könntest Du natürlich machen.
Klackt (tickert) es denn wenn Du zündest?
 
Zurück
Oben Unten